Siemens TK69001 - Surpresso S70 - Fehler 8 nach Wartung - Reinigung Drainageventil

    • Siemens TK69001 - Surpresso S70 - Fehler 8 nach Wartung - Reinigung Drainageventil

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK69001 - Surpresso S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffeetrinker,

      habe die Maschine nach Anleitung hier
      (Fremdlink entfernt)
      gereinigt und wieder zusammengesetzt, da sie nur noch eine kleine Pfütze Kaffee in die Tasse abgegeben hatte. Tatsächlich war das Ventil und die zugehörige Schale voll mit Kaffeesatz verstopft. Also alles schön sauber gemacht und - meiner Meinung nach wieder richtig - zusammengesetzt.
      Doch nun steht da zwar "Gerät heizt", der Motor läuft ein paar mal kurz an, aber weiter tut sich nichts, bis kurz darauf der Fehler 8 angezeigt wird.
      Habe hier in einigen Beiträgen gelesen, es könnte am Mikroschalter hinten für die untere Auffangschale liegen. Die Frage ist nun, wie komme ich denn eigentlich an diesen dran um ihn zu prüfen/ersetzen? Und wieso sollte dieser erst nach der Reinigung Ärger machen und nicht schon zuvor? Schließlich war ich ja an diesem Schalter gar nicht dran...
      Ich hoffe, jemand kann mich in die richtige Richtung schicken.
      Gruß
      olli

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      erst mal kein fremd Link hier im Forum
      dann bitte genau beschreiben was du gemacht hast

      mr.mysterious schrieb:

      Tatsächlich war das Ventil und die zugehörige Schale voll mit Kaffeesatz verstopft. Also alles schön sauber gemacht und - meiner Meinung nach wieder richtig - zusammengesetzt.
      ich denke du meinst das Drainageventil aber da hat noch nie saubermachen gereicht da muß schon was neu
      und wenn jetzt F8 kommt ist nicht nach anleitung von Komtra richtig zusammen gebaut worden
      Grüße Harald
    • Hallo,
      ok, sorry für den Fremdlink oder alternativ die Anmeldung im falschen Forum.

      ich denke du meinst das Drainageventil aber da hat noch nie saubermachen gereicht da muß schon was neu
      ja, habe ich saubergemacht alles. Es war das Drainageventil. Was soll da neu? Der Fehler wird davon wohl nicht kommen, dass es jetzt sauber ist, für neu hatte ich da keinen Anlass gesehen. Zuvor war der Fehler ja auch nicht da. Obwohl verstopft und nicht neu.

      wenn jetzt F8 kommt ist nicht nach anleitung von Komtra richtig zusammen gebaut worden
      also soll ich jetzt nach Anleitung von Komtra wieder zerlegen und dann wieder zusammenbauen?

      harry owl schrieb:

      bin mir nicht sicher aber bei den alten ist der Schalter mit der Tür und Brühgruppe gekoppelt und hat nichts mit F8 zutun
      tja, und was bedeutet dann der Fehler 8? Mit einem Fehlercode kann man ja nur was anfangen, wenn es dazu einen Hinweis auf eine Störung gibt, ansonsten würde ja auch einfach "Fehler" genügen.
    • mr.mysterious schrieb:

      der Motor läuft ein paar mal kurz an, aber weiter tut sich nichts

      mr.mysterious schrieb:

      Habe hier in einigen Beiträgen gelesen, es könnte am Mikroschalter hinten für die untere Auffangschale liegen
      Wenn der Motor Strom bekommt liegt es nicht an den Microschaltern.
      Dann würde er sich (zumindest nach deinen Ausführungen) gar nicht
      bewegen.
      Hier scheint dann also was mechanisch zu blockieren. Da vorher am
      DV gebastelt wurde drängt sich dann tatsächlich ein Montagefehler im
      Bereich DV, Mitnehmer DV oder Brüheinheit auf.

      Wenn wenig Wasser in die Tasse kommt und der Rest in die Auffangschale
      läuft liegt in 99% aller Fälle entweder ein Haarriss im Gehäuse des DVs
      vor (dem sieht man auch mit bloßen Auge nicht, da er sich erst unter Druck
      "öffnet") oder der Einlaufwinkel der Brüheinheit hat einen Haarriss.
      Aus diesem Grund sagt Harry, dass putzen hier eigentlich so gut wie nie
      eine befriedigende Lösung bringt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • mr.mysterious schrieb:

      Hallo,
      ok, sorry für den Fremdlink oder alternativ die Anmeldung im falschen Forum.

      ich denke du meinst das Drainageventil aber da hat noch nie saubermachen gereicht da muß schon was neu
      ja, habe ich saubergemacht alles. Es war das Drainageventil. Was soll da neu? Der Fehler wird davon wohl nicht kommen, dass es jetzt sauber ist, für neu hatte ich da keinen Anlass gesehen. Zuvor war der Fehler ja auch nicht da. Obwohl verstopft und nicht neu.
      Einfach nur Wow!!! :whistling:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)