Krups Siziliana F860 - Wartungsdienst fällig

• Krups Siziliana F860 - Wartungsdienst fällig

Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Leute,
      ich habe eine Krups Siziliana ca. 5 Jahre alt. Es leuchten 4 rote Lampen und der Wartungsdienst ist fällig.Meine Frage ist nun folgende: Kann ich das mit dem normalen Reparaturset eventuell selbst beheben? Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen! Gruß

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin,

schau einfach hier in den Komtra Shop

da steht sicher eine BG überholung an, mit dem XL Paket ist man gut beraten.

Anleitungen findest Du dort auch, einfach deinen Maschinentyp wählen, wobei die jura E Serie und AEG CF Serie bis 120 innen gleich gleich sind!

Wenn Du einmal offen hast reinige auch Dein Mahlwerk, das wirkt wunder!

Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,

coffeinjunkey schrieb:

Es leuchten 4 rote Lampen und der Wartungsdienst ist fällig
      was genau soll ich mir unter der Beschreibung vorstellen?
      Geht was nicht, oder liegt kein Defekt vor und Du meinst
      die Aufforderung zur 5000-Tassen Wartung?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS

es haben mind. 4 rote Lampen geleuchtet, da wieder ausgestellt. Nach dem Entleeren des Tresters/Wassers aus der Schublade kommt bei einem Einzug kein Kaffee, sondern das Mehl und das Wasser landen wieder im Auszug. Nach mehrmaligen Versuchen klappts dann wieder. Es fällt mir noch schwer mich richtig auszudrücken. Bitte um Verständnis. Meine Frage: Ist der Fehler mit so einer Grundausstattung zu beheben?
      Gruß
      cj
    • Hallo Mario,

Mario schrieb:

@BS blinken bei der 5000Tassen Wartung nicht 5 rote Lampen? Oder ist das nur bei der Cafamosa so?
      wieviele auch immer weiß ich jetzt auch nicht.
      Aber die Funktion gibt es nur bei der Krups.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo,

coffeinjunkey schrieb:

Nach dem Entleeren des Tresters/Wassers aus der Schublade kommt bei einem Einzug kein Kaffee, sondern das Mehl und das Wasser landen wieder im Auszug. Nach mehrmaligen Versuchen klappts dann wieder.
      was meinst Du mit Einzug und Auszug? Wurde an dem Gerät etwas gebastelt?
      Sind die Geräusche normal oder eher schwergängig? Funktioniert Heißwasser,
      Spülen und Dampfbezug? Wie voll wird die Brühkammer bei einem 2-Tassen-Bezug
      (leuchte von oben mit einer Taschenlampe durch den Pulverschacht)?

Gruß
      BS
    • Hallo BS,

hier die Antworten auf Deine Fragen.
      1. Einzug=Anfordern eines Getränks, Auszug=Schublade für Restwasser mit Behälter für die Aufnahme des
      RestKaffeemehl
      2. Das Gerät ist bisher nur von einem Krups Betrieb gewartet worden
      3. Die Geräusche sind eher schwergängig
      4. Heißwasser und Dampfbezug funktionieren, Spülen funktioniert öfters nicht.
      5. Brühkammer füllt sich bei 2 Tassenbezug 60-70%

Danke
      Gruß
      cj
    • Hallo,

wenn die Geräusche schwergängig sind, schafft das Premium-Wartungsset
      dagegen Abhilfe. Normalerweise sind die anderen beschriebenen Probleme
      damit auch ausgemerzt.
      Ebenso sollten Wasserverluste in Tropfschale und Tresterschale damit nicht
      mehr auftreten.

Wenn nicht, sehen wir nach durchgeführter Wartung weiter.

Falls Deine Brüheinheit noch ein Drainageventil mit braunem Rahmen hat,
      solltest Du auch dieses gegen ein neues ersetzen, da die alten (kleinen)
      nicht revidiert werden können.

Was das Mahlergebnis angeht, scheinen Deine Mahlsteine schon recht abgenutzt.
      Ich würde bei einer so schwachen Mahlleistung auch die Mahlsteine wechseln. Es
      sollte die Brühkammer beim 2-Tassen-Bezug schon weitgehend gefüllt werden.

Gruß
      BS
    • Hallo BS

habe bei der Krups Siziliana die Brüheinheit mit dem Wartungsset revidiert und das Mahlwerk erneuert. Leider sind die Fehler nicht behoben (nach 2 Tagen Arbeit :cursing: ).
      Beim Anstellen meldete sich das Entkalkungsprogramm, das ich ausgeführt habe. Die letzte Aktion "Spülen" funktionierte nicht mehr bzw. Wasser lief in die Schale. Ein dpl. Tassenbezug klappte dann wieder. Nach dem ich den Mahlgrad verstellt habe, geht fast nichts mehr.
      Es sind noch 2 große O-Ringe über -für die Kolben der Brüheinheit habe ich die Lippenringe verbaut.War das evtl. ein Fehler? Die Wassertankdichtung ist auch über, weil ich nicht weis wie sie eingebaut wird.
      Ist noch Hilfe möglich ?(
      Gruß
      cj

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von coffeinjunkey ()

• Hallo coffeinjunkey ,

Nein , der zweite Satz O-Ringe ist eine Alternative zu den Lippendichtungen , Du hast da nichts vergessen.
      Idealerweise nimmt man eine Lippendichtung für den unteren Kolben und einen O-Ring für den oberen. So haben beide Dichtungen genau den Einsatz für den sie konstruiert wurden (Lippe für statischen Druck , O-Ring für dynamischen)

Hast Du die Lippendichtungen auch richtig herum auf die Kolben gesetzt ? Die offene Seite der Dichtung muss immer nach oben zur Kolbenfläche zeigen.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,

coffeinjunkey schrieb:

Die letzte Aktion "Spülen" funktionierte nicht mehr bzw. Wasser lief in die Schale.
      das hört sich denn mal so an, als ob etwas verstopft ist. Geht denn Heißwasser
      immer noch? Es könnte sein, dass bei Deinem Gerät auch die Heizung nicht mehr
      gut ist und Kalk- und/oder Alupartikel ins Fluidsystem abgibt, die zu Verstopfungen
      an verscheidenen Stellen führen (können).

Wie fein ist denn das Kaffeemehl, wenn auch da nichts mehr geht?

Das mit den O-Ringen ist ok. Die benötigt man nur, wenn es mit den Lippendichtungen
      nicht richtig funktioniert.

Die Kappe über der Wassertankdichtung kann entfernt werden (schaue dir den Tanksockel
      mal von unten an). Dazu muß man die Klammern etwas zusammendrücken und kann den
      Deckel dann vorsichtig abhebeln.

Gruß
      BS
    • Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
      1. Lippendichtungen richtig eingebaut
      2. Heißwasser und Dampf funktionieren
      3. Kaffeemehl ist grob und landet mit dem Wasser im Tresterbehälter

Es hat auch einmal mit dem Getränkebezug geklappt, beim Verstellen des Mahlwerks war es dann wieder vorbei mit dem nächsten Bezug. Kann der Fehler evtl. beim Mahlwerk liegen?
      Gruß
      cj
    • Hallo coffeinjunkey ,

Grober Trester ist schonmal nicht gut , eventuell überfüllt die Brühgruppe so.
      Du musst die Mühle so einstellen dass das Pulver vom Mahlgrad her ungefähr dem von gekauftem Pulver entspricht. Nur dann kannst Du die Mühle als eventuellen Fehler ausschließen.

Was nicht normal ist und mit der Mühle nichts zu tun hat ist Punkt 3 , das Wasser darf nicht im Trester landen , da stimmt etwas mit der Brühgruppe nicht.

Mache mal Folgendes :

1.) Schalte die Maschine ein und lass sie bis auf Bereitschaft hochfahren.
      2.) Entferne nun die Tresterschale und den Tresterträger und setze die Tropfschale ohne die beiden Teile ein.
      3.) Besorge Dir eine Taschenlampe und ein normales 30cm-Lineal.
      4.) Schau jetzt in den Brühgruppenschacht , dort siehst Du unten rechts die Führung auf der der Tresterträger läuft. Folge der Führung bis ans Ende des Schachtes , dort wirst Du eine kleine Öffnung vorfinden in der Du einen kleinen Hebel siehst. Das ist der Kontroll-Mikroschalter für den Trester. Betätige diesen mit dem Lineal und halte ihn gedrückt , die Maschine wird auf Bereitschaft schalten.
      5.) Starte eine Spülung VORSICHT , HEISSES WASSER ! Achte auf Hand&Augen und geh nicht zu nah ran Evtl. wäre es sinnvoll wenn jemand anders unter den Auslauf eine Tasse hält während Du schaust...
      6.) Leuchte während der Spülung in den nun sehr gut einsehbaren Brühgruppenschacht , beobachte den unteren Teil der Brühgruppe und achte auf herunterfließendes Wasser. Merke Dir genau von wo es rauskommt.
      7.) Starte einen Kaffeebezug und beobachte die Brühgruppe erneut ! Der Trester wird mangels Tresterbehälter in der Tropfschale landen , das macht aber nichts.

Schau auch mal ob beim Auswerfen des Tresters von dort ein Schwall Wasser mitkommt.

Melde Dich dann nochmal hier ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

habe auf der rechten Seite einen Schlitz gefunden mit einem kleinem weißem Hebel, der sich aber nur mit einer gewissen Kraftanstrengung nach hinten drücken ließ. Aber dadurch hat sich der Hebel nach hinten verschoben und verbleibt dort ohne jeglichen Gegendruck. Die Betriebsbereitschaft zum Spülen wurde dadurch auch nicht ausgelöst. Die Tresterlampe blinkt nach wie vor. Habe den Eindruck was kaputt gemacht zu haben.
      Gruß
      cj
    • Hallo Coffeinjunkey ,

Ich sagte "Lineal" , nicht "Lineal mit Hammer" :D

Dass Du den Schalter wegdrücken konntest läßt mich vermuten dass der Haltebügel Deines Drainageventilmagneten gebrochen ist....dort sitzt dieser Schalter nämlich drauf !

Schau mal auf der rechten Seite an der Halterung des Drainageventilmagneten. Dort ist der Schalter angesetzt.ist die Kunststoffklammer über dem Magneten noch intakt oder gebrochen ?
      Du kannst unmöglich durch den kleinen Schlitz über einen Mikroschalter eine recht dicke Halterung zerbrechen oder die Schalterhaltenocken zerbrechen , das ist völlig unmöglich....Also keine Sorge , wenn es kaputt ist dann war es das vorher auch schon und es ist nicht Deine Schuld. Das ist öfters der Fall bei dieser Baureihe , der Magnet wird oft nur noch von der rechten Hälfte richtig festgehalten.

Wenn die Halterung gebrochen ist baue sie aus und klebe sie mit einem anständigen Kunststoffkleber , dann den Schalter wieder fixieren und anschrauben.

Dann den Test wiederholen !

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)