DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - wirft Wasser aus den Erhitzereingängen

    • DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - wirft Wasser aus den Erhitzereingängen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo

      Nachdem meine Frau unsere Magnifica entkalkt hat, kam beim ersten Gebrauch Wasser aus dem oberen Bereich.

      Das Gerät ist 6 Jahre alt und macht ca.4-5 Espresso täglich.

      Nachdem ich das Gehäuse entfernt hatte ,kam mir der Erhitzer sehr mitgenommen vor. Also baute ich ihn aus und zerlegte

      ihn komplett.Einige Schrauben musste ich ausbohren da sie total festgerostet waren...

      Im Internet wollte ich einen neuen Dichtungsatz bestellen (ca.22Euro) nahm aber das Teil komplett Neu für 59,-...

      Alles wieder zusammengebaut, und laufen lassen...

      An beiden Wasser Ein- und Ausgängen kam beim erhitzen Wasser raus ,mir kommen die gesteckten Anschlüsse sehr locker vor

      ich wundere mich sowieso wie das dicht sein kann...

      Oder bin ich auf einem ganz falschen Weg,habe mich noch nie mit Espressogeräten beschäftigt.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich zuviel Geld reinstecke,wollte eigenlich als nächstes die Schläuche tauschen

      ansonsten waren wir mit dem Teil sehr zufrieden wenn man das Preis /Leistungsverhältniss betrachtet,

      Jura war uns damals echt zu teuer, wir brauchen nur einen guten Espresso ohne Schnickschnack und

      Elektrogimiks

      Danke im Voraus Horst Günther

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Manchmal bekommt man die Anschlüsse nur dicht, wenn mal 2 Dichtungen hintereinander legt. Entweder bestellst du noch welche oder du probierstmal, die alten Dichtungen zusätzlich mit reinzumachen.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dichtung ??? wo???

      Guten Morgen

      Danke erst mal für eure ersten Antworten...

      Was ich nicht ganz verstehe : Auf den Teflonschläuchen sind Metallringe die von der Drahtspange festgehalten werden

      soweit klar... jedoch vermisse ich einen Dichtungsring (Gummi) in der Bohrung ,gegen den sich der Metallring unter Druck abdichten könnte... An der neuen Heizung sind keine an der Alten waren auch keine.... Stop,habe gerade mit Taschenlampe

      genau geschaut ,in der Alten sind doch Welche ,nur kaum zu erkennen.. Die könnte ich mal umstecken nur zum Probieren

      ob es dan besserer wird.... Peinlich ,Sorry

      Was mir noch auffällt ,der eine Eingangsring am Schlauch sitzt nicht stramm erlässt sich drehen,doch lieber neuer Schlauch?

      Und was hat es mit dem Temp.Sensor auf sich,den zu Tauschen empfohlen wird?

      Erst mal Danke soweit,ihr habt mich auf die Spur gebracht ... Suppi
    • horst schrieb:

      Was mir noch auffällt ,der eine Eingangsring am Schlauch sitzt nicht stramm erlässt sich drehen,doch lieber neuer Schlauch?
      Das ist kein Problem. Aber ob es dicht wird, nur mit den alten Dichtungen, möchte ich bezweifeln.


      horst schrieb:

      Und was hat es mit dem Temp.Sensor auf sich,den zu Tauschen empfohlen wird?
      Das wäre auf alle Fälle zu empfehlen gewesen, wenn bei deinem alten TB die Heizung kaputt gewesen wäre. Der war ja nur undicht. Allerdings mußt du beim alten Thermofühler neue Wärmeleitpaste auftragen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Supi...Dankeschön...

      Allen erst einmal einen schönen 4.Advent....

      Hy ich bin die Marion ,Ehefrau von Horst....grins...ratet mal was ich gerade trinke....

      Jaaaa..einen Espresso...Danke an Euch Alle..für die Tips an meinem Mann

      mit Eurer Unterstützung brachtet Ihr ihn auf die richtige Spur...alles dicht .kein Wasser das aus allen Ecken heraus läuft::::

      einfach nur Espresso :)

      Marion und Horst
    • horst schrieb:

      alles dicht .kein Wasser das aus allen Ecken heraus läuft
      Verstehe ich zwar nicht, da diese Dichtungen ja beim alten TB undicht waren. Ich würde auf alle Fälle mal nach 2-3 Wochen das Gehäuse nochmal öffnen und nachschauen, ob noch alles dicht ist.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)