Jura E40 Impressa - alle roten Symbole blinken (nach Gewitter)

• Jura E40 Impressa - alle roten Symbole blinken (nach Gewitter)

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E40 Impressa | ca. Baujahr: 2005

Grüß euch,
      während eines heftigen Gewitters bei uns im Bayerischen Wald hatte es alle FI Sicherungen rausgehauen. Diesmal weiter keine Schäden bis auf die Kaffeemaschine. Folgende Symptome: Sie schaltet ein, der Motor macht mit der Brüheinheit Geräusche wie immer; dann kommt die blinkende grüne Kaffeetasse für Vorwärmen und nach der entsprechenden Zeit kommen anstelle der grünen Tropfen für Spülaufforderung alle roten Symbole blinkend inklusive der drei grünen Punkte oben links darüber. Die Betriebsanleitung sagt zum Service bringen.
      Die Maschine war zuvor in Ordnung weshalb ich nicht an die Brüheinheit glaube; zumal ich vor knapp einem Jahr eine komplette Revision gemacht hatte und sie einwandfrei lief. Die Heizpatrone kam 2011 wegen Inkontinenz.
      Hat jemand einen Rat was ich tauschen muss?
      Danke!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Nun ja...

entweder stimmt etwas mit den Temperatursensoren der Heizpatrone
      nicht bzw. die Heizpatrone selber ist defekt oder die Elektronik hat das
      nicht überlebt.
      Bei Elektronik kommen grundsätzlich zunächst beide Platinen für das
      Problem in Frage (Leistung und Steuerung). Gebrauchte Ersatz-
      elektroniken gibt es mittlerweile für die Maschine schon so günstig,
      dass sich auch hier eine Reparatur lohnen kann.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für deine Antwort. Was meinst du sollte ich zuerst tauschen? Mein Verdacht: die Elektronik schafft es ja immerhin noch, eine Reihe von Aufträgen auszuführen und einen Fehler zu melden. Dann wohl eher die Heizpatrone, oder? Wäre das dann die Patrone selbst oder gibt es etwas Hochvoltiges was die steuert; ein Relais oder so?
    • Zunächst mal solltest Du die Heizung und die Temperatursensoren nachmessen
      um nicht unnötig Geld auszugeben. Da musst Du Dir jemanden besorgen der
      ein Messgerät hat uns damit umgehen kann.

Heizung (abgeklemmt) sollte so grob um die 40 Ohm haben
      Übertemperatursicherungen (im Kabel) müssen 0 Ohm haben
      Temperatursensor muss bei 20°C ca. 12 kOhm haben.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)