Jura F70 Impressa - Wasser kommt aus der falschen Öffnung

• Jura F70 Impressa - Wasser kommt aus der falschen Öffnung

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F70 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

Ich habe von einem Arbeitskollegen eine Jura F70 geschenkt bekommen weil seine Frau unbedingt was neues haben wollte. Angeblich hat bei ihm die Maschine noch einwandfrei funktioniert bevor er sie für längere Zeit im Keller eingelagert hatte. Als ich sie bekommen habe hatte ich sie gereinigt und so die ersten 12 Tassen Kaffee kamen auch perfekt aus der Maschine. Doch dann kam nix mehr. Egal ob Kaffee oder das Wasser aus dem Spülprogramm, alles landete in der Tropfschale. Die Bohnen werden ganz normal gemahlen, die Pumpe macht keinerlei merkwürdige Geräusche, es fließt alles flüssige in die Tropfschale und zwar bevor es mit dem Kaffeepulver in Berührung kommt. Das Pulver das im Behälter landet ist nämlich unberührt und in der Schale ist klares Wasser. Ich habe mal den Behälter entfernt und den Schalter mit einem Lineal überbrückt und gesehen dass das Wasser aus der auf dem Bild eingekreisten Öffnung fließt. Was ist denn da kaputt? Oder hängt vielleicht irgendwo etwas?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ja.

Reparaturset inkl. Stösselkappe bestellen, Drainageventil oder besser gleich die ganze Brühgruppe mal überholen und gut.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Danke für den Tipp. Ich hab mir das auf euren Hinweis mal genau angeschaut. Dieser Stift am Ventil geht schön leicht. Aber an dem Plastikkäppchen scheint etwas abgebrochen zu sein. Dieses klemmt nicht mehr fest auf dem Stift und zieht diesen nicht mehr aus dem Ventil. Wenn ich von Hand nachhelfe funktioniert die Maschine perfekt. Jetzt habe ich mir hier für rund 2 Euro so ein Käppchen aus Messing bestellt das schon einen ungleich stabileren Eindruck macht als so ein Plastikteil.
    • Musst nur aufpassen. Die Messingkappen sind ohne die Einschlaghilfe ( hier aus dem Shop) nur mit Übung aufzubringen, ohne das die Ventilstange verbiegt.
      Und wichtig ist, dass sie inklusive der Kappe knapp 53mm, genau 52,8mm hat.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)