Melitta CI E970-101 Caffeo - Latte Macchiato schmeckt zu dünn

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Latte Macchiato schmeckt zu dünn

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,

      2018 wurde ich hier bei der Suche nach einer Maschine unterstützt und man hatte mir damals von der Barista mit Touch Display abgeraten, da das Mahlwerk und das Display nur schwer und teuer zu reparieren seien.

      Deshalb wurde mir zu der CI E970 geraten.

      Mit dieser war ich eigentlich zufrieden, außer dass ich meinen Latte Macchiato als zu schwach empfinde.

      Seitdem habe ich X Bohnen durch und trotzdem empfinde ich den Geschmack nie so intensiv, wie ich es mir wünschen würde.

      Im Jahr 2019, glaube ich jedenfalls, habe ich meinem Vater auch eine Melitta empfohlen und meine Kumpel hat sich die gleiche gekauft. Beide die Barista TS Smart.

      Egal welche Bohnen die Nutzen, ist der Geschmack deutlich besser als bei mir.

      Man hat einen richtig intensiven schönen Geschmack im Mund.

      Auch die angepriesenen Schokonoten sind gut zu schmecken.

      Gut finde ich bei der Maschine, dass man die Intensität verändern kann.

      Nur frage ich mich, wie kann der Unterschied so gravierend sein ?

      Ich beiße mir ein bisschen in den Hintern die Barista damals nicht gekauft zu haben, da sie zu dem Zeitpunkt nicht viel teurer war.

      Jetzt ist mir ein Wechsel zu teuer. Für meine bekomme ich kaum was und die Preise der Barista sind auch gestiegen.

      Mein Trester ist sehr feucht, ob das mit dem Geschmack zu tun hat ?

      Ich habe etwas mehr als 5000 Bezüge.

      Mahlgrad habe ich schon mehrfach verstellt.

      Vielleicht könnt Ihr mir noch helfen.

      Gruß

      Z3u5

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn der Trester feucht ist, ist das schon mal nicht optimal. Der sollte trocken sein. Auch beim ändern des mahlgrades müssen erst einige Kaffee bezogen werden. Mach mal Fotos von der Brühgruppe von allen Seiten wenn sie ausgebaut ist. Außerdem die Blende vorne abbauen, von unten die klipps lösen und nach oben raus ziehen und dann einen Bezug filmen.

      Auf wieviel steht denn die Anzahl der Bohnen beim Bezug?
    • Blende vorne abbauen verstehe ich nicht ganz. Die ganze Blende an der Front der Maschine meinst Du ?

      Das zu filmen werde ich dieses Wochenende wahrscheinlich nicht schaffen, ich probiere es aber.

      Auf 4 Bohnen steht die Einstellung.
    • Ohne Tresterbehälter wäre besser gewesen. So sieht man leider immer noch nicht viel.
      Sieht aber halbwegs dicht aus.

      Wie sieht der Trester aus? Mach mal wenn's geht ein Foto.
      War der Kaffee von Anfang an zu schwach oder kam das erst?

      Mach mal nen Espresso mit 40 ml Wasser und voller Stärke. Wie schmeckt der?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Das mit dem Espresso muss ich noch testen.

      Ich kann auch ein neues Video machen,aber im Tresterbehälter sieht es nicht gut aus.

      Am Anfang war es glaube ich besser, aber ich hatte da ja leider auch noch keinen direkten Vergleich zur Barista.
      Bilder
      • DCE12AD6-B643-4A2A-9451-92CE20F88284.jpeg

        299,06 kB, 800×1.067, 98 mal angesehen
    • Ich bin gerade dabei die Maschine etwas zu überarbeiten. Hierzu wollte ich auch den Mahlring neu machen. Also habe ich das Mahlwerk geöffnet und hier war alles voller Kaffeebohnen, Pulver UND einem Stück Gummi. Bestimmt in der Größe eines Euro Stückes. Vielleicht konnten deshalb die Bohnen nicht mehr vernünftig gemahlen werden, was sich dann im groben, bröseligen Trester sowie dem Faden Geschmack wieder gespielt hat? Ich frage mich woher das Gummi kommt. Vielleicht von einer Dichtung der Bohnenkammer?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)