DeLonghi ESAM 4000.B - Magnifica - Kaffee- und Wassermenge stimmen nicht mehr

    • DeLonghi ESAM 4000.B - Magnifica - Kaffee- und Wassermenge stimmen nicht mehr

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4000.B - Magnifica | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen,
      seit einiger Zeit treten folgende Phänomene auf, obwohl ich die Brüheinheit und den Thermoblock regelmäßig reinige und fette und den Tresterbehälter immer nach Anzeige leere:
      1. Der Tresterbehälter läuft über, das Pulver kann nicht mehr durch den Schacht fallen, die Brüheinheit kommt nicht mehr richtig hoch. Frage: warum ist das so? Wie findet die Anzeige „Behälter leeren“ statt; gibt es dazu einen Sensor oder einen Algorithmus, der die Menge aufsummiert?
      2. Nach der Reinigung sind die Wassermenge und die Pulvermenge (aus dem Mahlwerk) völlig verändert. Auch ein Versuch mit den 3 Resetmöglichkeiten (jeweils 3x gemacht) bringt nichts. Erst nach vielen Misserfolgen scheint es sich wieder einzustellen. Was kann man da noch machen, damit das sofort i.O. wieder ist?
      Vielen Dank im Voraus!
      Jorolo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Könntest du bitte mal die Tür überbrücken, den Innenraum ausleuchten und ein Handyfilmchen von einem Bezug machen. Diese dann z. B. bei Youtube hochladen und hier verlinken
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Heini-22 schrieb:

      Zuerst den Antrieb schmieren. Wenn das nicht hilft ist die Mutter des Antriebs defekt. 12 Jahre alter Maschine und der Antrieb hat vermutlich nie Fett gesehen.
      ich würde gern verstehen, wie diese Antwort mit meinen 2 Fragen zusammenhängen.

      Als Ergänzung noch: die gesamte Spindelplatte (Spindel in gelber Schwenkplatte) habe ich vor ca. 3 Jahren erneuert. Außerdem sieht die Spindel schon immer regelmäßig Fett.
    • OK, dann liegt es nicht an der Spindel. Sehr gut. Ein schwergängiger Antrieb kann viele verschiedene Fehler verursachen, unter anderem auch das die Brüheinheit nicht mehr in die richtige Position fährt. Die schreibst ja, sie fährt nicht richtigunter den Mahltrichter.
      Die Intervalle zum leeren des Tester Behälters werden bestimmt durch die Anzahl der Bezüge.
      Eventuell ist der Hall Sensor des Antriebs defekt oder die Verkabelung des Sensors hat Kontaktprobleme.
    • Heini-22 schrieb:

      OK, dann liegt es nicht an der Spindel. Sehr gut. Ein schwergängiger Antrieb kann viele verschiedene Fehler verursachen, unter anderem auch das die Brüheinheit nicht mehr in die richtige Position fährt. Die schreibst ja, sie fährt nicht richtigunter den Mahltrichter.
      Die Intervalle zum leeren des Tester Behälters werden bestimmt durch die Anzahl der Bezüge.
      Eventuell ist der Hall Sensor des Antriebs defekt oder die Verkabelung des Sensors hat Kontaktprobleme.
      Danke, jetzt wird es klar.
      Allerdings hatte ich ein Detail noch nicht genau beschrieben: alles läuft viele Male völlig perfekt und dann passiert es mal wieder: Tresterbehälter läuft über (warum??), Pulver kommt daher nicht durch den Schacht, alles staut sich über der Brüheinheit und dann ist klar, dass die nicht mehr ganz hochfahren kann. Ich glaube, deshalb ist es auch nicht nötig, ein Viedo zu machen, denn im Moment geht's ja wieder (bis zum nä. Mal).
    • Ok, da kann man zunächst wohl nichts machen. Aber ich möchte doch nochmal an meine 2. Frage aus meiner allerersten Meldung erinnern, weil ich das gern verstehen würde - sofern das möglich ist:

      "Nach der Reinigung sind die Wassermenge und die Pulvermenge (aus dem Mahlwerk) völlig verändert. Auch ein Versuch mit den 3 Resetmöglichkeiten (jeweils 3x gemacht) bringt nichts. Erst nach vielen Misserfolgen scheint es sich wieder einzustellen. Was kann man da noch machen, damit das sofort i.O. wieder ist?"

      Die Frage bezieht sich auf den Zustand nach einer o.g. Blockade, kompletter Reinigung und einem Brüheinheitslauf, der perfekt ist. Erst nach vielen Tassen Kaffee (vielleicht 8 oder 10?) scheint sich alles wieder einjustiert zu haben.
    • Jorolo schrieb:

      Nach der Reinigung sind die Wassermenge und die Pulvermenge (aus dem Mahlwerk) völlig verändert. Auch ein Versuch mit den 3 Resetmöglichkeiten (jeweils 3x gemacht) bringt nichts. Erst nach vielen Misserfolgen scheint es sich wieder einzustellen. Was kann man da noch machen, damit das sofort i.O. wieder ist?
      Wäre die Frage, was du mit Reinigen meinst. Füllst du Kaffeemaschinenreiniger über die Pulveröffnung ein?
      Wenn ja, dann verstellt sich damit unter umständen die Mahldauer, weil die Maschine, durch zu viel Reiniger, glaubt, es wird zu viel Kaffee eingefüllt und somit die Mahldauer anpasst, verkürzt. Die Elektronik berechnet aus den Umdrehungen der Antriebsspindel zusammen mit dem Zeitpunkt des Auslösens des oberen Endschalters quasi die Menge des in der Brühgruppe vorhandenen Kaffeemehls.
    • Nein, da arbeite ich nie mit Reinigern. Der Pulverschacht wird nur mit feuchtem Lappen gereinigt, ebenso die ganze Umgebung vom überall verstreuten Kaffeepulver befreit.
      Und ich fülle nie bereits gemahlenen Kaffee ein, sondern lasse immer die Bohnen mahlen.

      Aber die Antwort ist schon interessant. Bleibt nur noch die Frage, wie oft ein i.O-Vorgang laufen muss, damit die Logik endlich kapiert hat, was Sache ist.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)