Siemens TK69009 - Surpresso S75 - Brühgruppe Grundstellung

    • Siemens TK69009 - Surpresso S75 - Brühgruppe Grundstellung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK69009 - Surpresso S75 | ca. Baujahr: 2007

      Habe bei meiner S75 flowmeter und Pumpe getauscht. Vor Wiederinbetriebnahme jedoch vergessen die Brühgruppe einzusetzen und trotzdem eingeschaltet und system befüllt. Jetzt kam natürlich Meldung Brühgruppe fehlt. Brühgruppe lässt sich aber nicht mehr einsetzen. Der Entriegelungshebel wird nicht freigegeben. Ich vermute dass die Maschine beim Einschalten aus der Grundstellung gegangen ist. Weiß jemand wie ich die wieder herstellen kann?
      Übrigens an der Brühgruppe selbst liegt es nicht, hab es auch mit einer noch vorhandenen Alten probiert.

      Noch ein Hinweis: An der linken oberen Ecke der silbernen Platte befindet sich ein Schalter der offensichtlich normalerweise nach Einsetzen der Brühgruppe gedrückt ist; diesen habe ich schon gedrückt und die Maschiene ein und ausgeschalten. Jedoch ohne Effekt.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Woodpecker () aus folgendem Grund: weiterer Hinweis

    • Wichtiger ist der Schalter der hinten von der ALU-Fahne
      des Griffs gedrückt wird. der befindet sich hinter einem
      "3-eckigen" Loch eher rechts oben. Dieser muss betätigt
      werden, damit der Antrieb wieder in Grundstellung fährt.
      Der links oben ist für die Erkennung der Pulvermenge.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      ich habe ein ähnliches Brühgruppenproblem.
      Ich habe das Mahlwerk getauscht. Die Bohnen ließen sich auch 3mal mahlen und es kam Kaffee. Anmerkung das Pulver war extrem fein gemahlen.
      Beim 4ten mal hat es angezeigt "Bohnen füllen". Die Bohnen wurden aber gemahlen.

      Dachte dann zuerst an das Drainageventil....dort scheint aber alles einwandfrei zu sein.

      Als ich die Antriebseinheit wieder eingebaut habe und die Brühgruppe eingesetzt habe, zeigt es mir jetzt an Brühgruppe fehlt (obwohl Brühgruppe eingesetzt). Lege ich den Hebel um, sodass die Brühgruppe nicht verriegelt ist, schaut es so aus, als ob der Automat das so erkennt als ob die Brüheinheit drin wäre.

      Hätte hier jemanden einen fachkundigen Tipp für einen Laien?
    • @Harry owl: Du hattest tatsächlich recht. Aus irgendeinem Grund habe ich offensichtlich an der Antriebseinheit doch ein Kabel abgezogen und dies offensichtlich nicht wahrgenommen. Beim Anschliessen habe ich dann wohl den falschen Kontakt erwischt. Also das mit der Brüheinheit ist jetzt erledigt.

      Bliebe noch das mit dem Bohnen füllen obwohl die Bohnen gemahlen werden.
      Insofern Kaffee aus dem Auslauf kommt, fliesst da auch sehr wenig Wasser bzw. Kaffee, was ja eigentlich für ein sehr stark zusammengepresstes Mahlpulver sprechen könnte. Die Kaffeereste aus dem alten Mahlwerk haben jedenfalls nicht so zusammengepresst und so arg fein gemahlen ausgeschaut.

      Ich werde die nächsten Tage mal versuchen, das Mahlwerk etwas grober einzustellen. Vielleicht ist das ja schon die Lösung.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)