Melitta Barista TS F75/0-101 Caffeo - Systemfehler 14

    • Melitta Barista TS F75/0-101 Caffeo - Systemfehler 14

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS F75/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo und schon mal ein schönes Pfingstwochenende,

      ich bräuchte mal wieder eure Hilfe:
      Die Melitta barista ts hat nicht wirklich leer gemahlen, das Geräusch hat sich nicht geändert und es sind teilweise Bohnen nach gerutscht . Ich habe dann die beiden Schieber ausgebaut, gereinigt. Hatte erstmal nur einen richtig eingesetzt, der andere ging so nicht einzusetzen, dafür hätte ich den Motor abbauen müssen. Starten ging ohne Probleme, dann fuhr das beanselect nach Kaffee Betätigung (ohne Bohnen) auf der einem Seite runter und auf der anderen hoch. Das Mahlwerk lief kurz und dann kam systemfehler 14. Das kannte ich vorher nur wenn ne Bohne unter den Schiebern war und blockierte. Maschine ging aus. Wenn man sie jetzt anschaltet und das Melitta Logo kommt, wird ja kurz Keramikventil angesteuert und dann fährt er ja eigentlich weiter hoch. Jetzt bleibt das Melitta Zeichen etwas länger stehen, das bean select bewegt sich nicht und es kommt dann systemfehler 14. Kann es auch mit dem Mahlwerk zu tun haben, dass sich da etwas verklemmt hat? Oder ist der Motor des beanselect kaputt oder muss in eine bestimmte Position gebracht werden?
      Position aktuell ist linkes Fach ganz unten, rechts weiter oben. Sollte ja eigentlich beides oben sein?

      Liebe Grüße,
      Paulch3n

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Okay, hab es geschafft.
      Anscheinend war der "Motor" des bean select zu weit gedreht und hat einen Schalter nicht mehr berührt. Habe das Gehäuse davon geöffnet, da hat man es gesehen. Dann das Plastik Ding was die Stange bewegt und damit die Schieber hoch und runter bewegt wieder mittig eingesetzt, die Schieber wieder eingesetzt und so ausgerichtet, dass beide oben sind und die schwarze Stange dann auch passend zur Mittelstellung und in das Motorgehäuse passt.
      Systemstart geglückt.
      So, schönes Wochenende :)
      LG,
      Paulch3n
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)