Jura A7 - nur Dampf, kein Milchschaum bzw. auch keine Spülung möglich

    • Jura A7 - nur Dampf, kein Milchschaum bzw. auch keine Spülung möglich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A7 | ca. Baujahr: 2018

      Mein Kaffeeautomat hat von einem Moment auf den anderen keinen Milchschaum mehr produziert. Zwar zischt und dampft es gewaltig beim entsprechenden Knopfdruck, aber Milch wird keine angesogen. Ebenso funktioniert die Reinigung nicht mehr, da über den entsprechenden Schlauch auch keine Reinigungsflüssigkeit angesogen wird.
      Die Düsen sind sauber, und scheinen funktionstüchtig. Alle anderen Funktionen des Automaten gehen problemlos.
      Woran kann dies liegen?
      Danke für eure Unterstützung!
      Gruss, Rucki Schweiz

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      schaue Dir den Wasserlaufplan an - da kannst Du der Reihe
      nach alle möglichen Ursachen untersuchen:
      komtra.de/media/files/Jura-A-S…-A5+A7+A9-A6551202020.pdf

      So auf den ersten Blick scheint das elektrische Keramikventil
      ein heißer Kandidat für das Problem zu sein...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke Black Sheep
      Du meinst also, die Investition für ein neues Keramikventil lohnt sich mit der Aussicht auf eine wieder funktionierende Milchschaumherstellung? Denn die Maschine faucht, aber sie zieht ja eben einfach keine Flüssigkeit an über den Milchschlauch.
      Gruss, R-CH
    • Heisswasser funktioniert!
      Habe nun das Keramikventil ausgetauscht - leider ohne den Erfolg, dass nun wieder Milchschaum produziert oder Reinigungsflüssigkeit aus der externen Schale angezogen wird... bin etwas ratlos!
      Danke für weitere Hinweise, so zum Beispiel auch, wie man den Kaffeeauslauf-Kopf öffnen kann (wenn dies überhaupt möglich ist...)
    • Rucki Schweiz schrieb:

      Zwar zischt und dampft es gewaltig beim entsprechenden Knopfdruck, aber Milch wird keine angesogen.
      Dann muss man mal fragen, zischt und dampft
      es aus der Maschine oder dem Aufschäumer?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn ausreichend Dampf zu dem Aufschäumer gelangt,
      muss der Fehler am Aufschäumer und dem Schlauch zu
      suchen sein. In der Maschine wird nur der Dampf produziert.
      und für den Aufschäumer zur Verfügung gestellt.

      Und kaufe nicht wieder gleich Teile bevor sicher ist wo das
      Problem liegt. Bevor es Dir wieder so geht wie mit dem
      Kermaikventil welches Du ersetzt hast obwohl wir bei der
      Fehlersuche noch gar nicht soweit waren um festzustellen,
      dass das KV ersetzt werden muss.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ursache G E F U N D E N !
      der Milchschlauch, der noch absolut funktionstüchtig aussieht, ist der "Schuldige"! Habe ihn vorhin durch den alten, den ich zum Glück noch aufbewahrt hatte, ausgetauscht und siehe da, Milchschaum zu produzieren funktioniert wieder normal!
      Werde mir nun einen zusätzlichen intakten Milchschlauch als Reserve kaufen.

      Danke BS, für dein Engagement und die Unterstützung!
      Rucki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rucki Schweiz ()

    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      Wenn ausreichend Dampf zu dem Aufschäumer gelangt,
      muss der Fehler am Aufschäumer und dem Schlauch zu
      suchen sein.

      Rucki Schweiz schrieb:

      Milchschlauch, der noch absolut funktionstüchtig aussieht, ist der "Schuldige"!

      das freut mich - irgendwie hatte ich dann auch den richtigen Riecher.
      Hatte selber mal ein ähnliches Problem an einer Z5 - da war ein feiner
      Schnitt im Schlauch und je nachdem wie der Schlauch gebogen war
      hat es gar nicht oder etwas funktioniert.
      Auch wichtig ist, dass der Schlauch (sofern intakt) an der unteren
      Seite Einkerbungen hat - so dass er sich nicht am Boden des Milch-
      behälters festsaugen kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      uns plagt seit ein paar Tagen am gleichen Gerät der gleiche Fehler. Milch bzw. auch das Reinigungsmittel oder Wasser wird nicht angesaugt oder aufgeschäumt. Es rödelt zwar im Gerät wie gewöhnlich (rhytmisches Pumpen), aber dann dampft es oben zwischen den Ritzen raus.
      Wir haben den Kombiauslauf soweit es geht zerlegt und gereinigt. Den Schlauch haben wir auf Dichtigkeit überprüft.

      Es kommt aber auch kein Kaffee, wenn man nur den anfordert.

      Was sollte jetzt der nächste Schritt sein? Soll ich das Gehäuse öffnen? Auf welche Teile soll ich dann achten? Woran erkenne ich dass das Keramikventil der Fehler sein könnte?

      Ich wäre euch für ein paar Tips sehr dankbar. Das Öffnen des Gehäuses traue ich mir durchaus zu. Ich hab schon ein paar andere Geräte repariert. Da die Garantie abgelaufen ist würde ich es gerne selber versuchen, bevor ich sie teuer einschicke.
    • Ich habe grade ein Problem damit, dass nicht nur der Dampf
      in Geräteinnere abgeleitet wird (könnte Auslaufventil sein),
      sondern auch kein Kaffee kommt.
      Was passiert denn mit dem Kaffeewasser? Wo geht das
      hin und an welcher Stelle?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hab die Maschine gerade nochmal eingeschaltet. Das normale Spülen zum Start läuft.

      Dann Teewasser getestet, läuft.

      Dan ausgeschaltet, er zeigt dann zwar an „spült“, der Auslauf gibt aber kein Wasser ab. Es tröpfelt nur ganz langsam aus der Milchdüse.

      Hab auch nochmal mit meiner Frau gesprochen, Kaffee läuft wohl doch. Sie wollte es nur keinen mehr starten, weil das Spülen nicht klappt.
    • Ich habe jetzt das auslaufventil entnommen und gemäß Anleitung zerlegt.

      Auf den ersten Blick erkenne ich keinen Defekt. Kann man irgendwie herausfinden ob es fehlerhaft ist?
      da es ja nicht so teuer ist denke ich ein Austausch kann ja nicht schaden.
      Falls es dann mit der Milch trotzdem nicht klappt, was kann ich noch überprüfen, so lange die Maschine offen ist?
    • Hallo,

      wenig/kein Wasser beim Spülen und Probleme beim Milchbezug
      haben nur in einem Fall die gleiche Ursache: Schwache Pumpe.
      Von daher kann man nicht einen besonderen Tipp geben.
      Man muss schauen wie es mit einem neuen AV funktioniert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und frohes neues Jahr zusammen,

      Ich habe zwischen den Feiertagen das neue Auslaufventil eingebaut. Leider kommt immer noch kein Milchschaum. Welchen Schritt kann ich als nächstes unternehmen? Kann ich das Keramikventil irgendwie überprüfen? Welche Teile kann ich mir noch anschauen oder was kann ich ausprobieren um den Fehler einzugrenzen?

      Das Foto zeigt die Maschine bei dem Versuch Milch aufzuschäumen. Es Dampft aus jeder Ritze. Ich habe auch noch ein kleines Video gemacht, vielleicht hilft das:

      Bilder
      • image0_2.jpeg

        67,96 kB, 443×591, 114 mal angesehen
    • Hallo.

      scheinbar ist etwas verstopft - so dass der Dampf nicht bis in den Aufschäumer
      kommt. Wo das Problem liegt, kann Dir kaum einer aus der Ferne sagen.
      Da musst Du tatsächlich den kompletten Dampfweg nachverfolgen und schauen
      wo das Problem ist.
      Das Keramikventil kann man nur zerlegen und prüfen ob alles in Ordnung ist.
      Ein Testprogramm gibt es dafür nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)