Melitta CI E970-205 Caffeo - quält sich beim Pressen

    • Melitta CI E970-205 Caffeo - quält sich beim Pressen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-205 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      Ich besitze eine Melitta Caffeo CI ( Typ E 970-205 ).

      Ich habe folgendes Problem:

      Wenn ich einen Kaffee machen will, wo die Maschine selbstständig Kaffee mahlen muss, tut sie das auch. Jedoch bei dem Vorgang, wenn die Maschine das Kaffeepad pressen will, quält sich die Maschine hörbar und bricht den kompletten Vorgang ab.
      Anders ist es, wenn ich Kaffeepulver über den Pulverschacht einfülle, funktioniert es einwandfrei.

      Mahlt die Maschine evtl. zu viel Kaffee, sodass zu viel gemahlenes Pulver produziert wird?
      An der Caffeo CI wurde lediglich mal direkt von Melitta das Drainageventil getauscht. Mehr wurde an der Maschine nicht geändert bzw. rumgeschraubt.

      Wenn irgendwelche Angabe fehlen, dann meldet euch :)

      Über jede Hilfe oder jeden hilfreichen Vorschlag würde ich mich sehr freuen.

      Viele Grüße
      Baschdi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ist das die Menge von einmal Mahlen? Wäre schon heftig viel.
      Der Mahlgrad sieht auch schon etwas grob aus.

      Wenn die ganz feine Einstellung nicht ausreicht, dann kannst Du mal versuchen den schwarzen Verstellring abzunehmen und um zwei Rasten entgegen des Uhrzeigersinns wieder aufzustecken.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Habe jetzt nach Anleitung das Mahlwerk ausgebaut, auseinandergenommen & gereinigt. Sieht wieder TipTop aus.
      Habe auch mehrmals den Ring ( Mahlgradverstellung ) neu justiert. Das Kaffeepulver ist nun auch deutlich feiner. Das hat schon mal funktioniert.
      Leider besteht das Problem, dass die Maschine sich quält immernoch.
      Gibt es noch andere Ideen bzw. Lösungsansätze?
    • Kann es sein, dass es evtl das Problem ist, dass die Welle aufgequollen ist und dann sich nicht mehr richtig bewegen kann und deswegen abbricht und nicht wegen des Pulvers? Da hört es sich ja auch immer sehr gequält an. Kannst du den schwarzen stab, der in die Brühgruppe vom Antrieb (Brühgruppe dafür rausnehmen) geht, leicht minimal hin und her bewegen oder geht das gar nicht? Dann müsstest du den antrieb ausbauen, die Welle etwas abschleifen und dann wieder einbauen.
    • Paulch3n schrieb:

      Kann es sein, dass es evtl das Problem ist, dass die Welle aufgequollen ist und dann sich nicht mehr richtig bewegen kann und deswegen abbricht und nicht wegen des Pulvers? Da hört es sich ja auch immer sehr gequält an. Kannst du den schwarzen stab, der in die Brühgruppe vom Antrieb (Brühgruppe dafür rausnehmen) geht, leicht minimal hin und her bewegen oder geht das gar nicht? Dann müsstest du den antrieb ausbauen, die Welle etwas abschleifen und dann wieder einbauen.
      Wenn 2017 als Baujahr stimmt, dann kann das eigentlich nicht sein.
      Seit 2015 gibt es die neuen Antriebe mit den Messingbuchsen. Da quillt nix mehr.

      Und warum sollte es dann mit Pulver funktionieren?

      @harry owl Die problematischen 2017 Motoren, machen die nicht einfach die Biege? Oder wie äußert sich das Problem bei denen genau?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sb_NUE ()

    • sb_NUE schrieb:

      Paulch3n schrieb:

      Kann es sein, dass es evtl das Problem ist, dass die Welle aufgequollen ist und dann sich nicht mehr richtig bewegen kann und deswegen abbricht und nicht wegen des Pulvers? Da hört es sich ja auch immer sehr gequält an. Kannst du den schwarzen stab, der in die Brühgruppe vom Antrieb (Brühgruppe dafür rausnehmen) geht, leicht minimal hin und her bewegen oder geht das gar nicht? Dann müsstest du den antrieb ausbauen, die Welle etwas abschleifen und dann wieder einbauen.
      Wenn 2017 als Baujahr stimmt, dann kann das eigentlich nicht sein.Seit 2015 gibt es die neuen Antriebe mit den Messingbuchsen. Da quillt nix mehr.

      Und warum sollte es dann mit Pulver funktionieren?

      @harry owl Die problematischen 2017 Motoren, machen die nicht einfach die Biege? Oder wir äußert sich das Problem bei denen genau?
      Stimmt. An Pulver habe ich nicht gedacht.
      Ah okay, kenne nur ältere Antriebe dann. Vielen Dank.
    • Hatte bisher den ein oder anderen, wo die andere Seite etwas strammer war, aber das ging nie bis zum Blockieren.

      Ich glaub es wäre mal ganz gut, wenn wir ein Video vom Spülvorgang hätten.

      Dann müsste man ja hören, ob er gefressen hat.

      Komisch ist trotzdem, dass es bei Pulverbezug geht, aber mit geringer Stärke nicht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)