Melitta Solo E950-103 Caffeo - kein Wasser nach Mahlvorgang

    • Melitta Solo E950-103 Caffeo - kein Wasser nach Mahlvorgang

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo E950-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Guten Tag,

      Ich bin derzeit dabei, eine Melitta Caffeo Solo zu reparieren.
      Die Maschine läuft normal, bis es ans Wasser geht.
      Bohnen werden gemahlen, Pumpe läuft an, vorne kommt kein Kaffee und dass Kaffeepulver fällt trocken in die Auffangschale.


      Was habe ich bisher gemacht:

      - Flowmeter getauscht (undicht)
      - Brühgruppe revidiert
      - Drainageventil gewechselt
      - Mitnehmer getauscht
      - Antriebswelle bearbeitet bzgl. lautem Arbeitsgeräusch
      - diverse Dichtung erneuert

      Gerät hat wieder wunderbar Kaffee zubereitet, allerdings bemerkte ich die Maschine immer noch undicht war. Gerät wieder geöffnet und sag an der Wasserpumpe Wassertropfen. Hab versucht mit Silikonfett den unteren Schlauch abzudichten, ohne Erfolg.
      Nun baute ich die Wasserpumpe aus, konnte äußerlich nichts feststellen, als googelte ich nach „Ulka zerlegen“ fand auch eine Seite wo jemand eine Syska auseinander genommen hat. Jedenfalls habe ich die Pumpe auseinander genommen, einen Riss im Zylinder entdeckt und die Pumpe mit dem Wissen dass ich eine neue Pumpe bestellen muss wieder eingebaut. Nun geht irgendwie gar nichts mehr, aber die Pumpe pumpt noch, jedoch kommt kein Wasser oben an. Warte auf die neue Pumpe. Zwischenzeitlich konnte ich die Maschine entlüften, aber trotzdem mahlt die Maschine nur aber fördert kein Wasser.

      Nun meine Frage, woran kann es noch liegen das kein Wasser kommt. Dachte eigentlich
      das die Maschine trotz undichter Pumpe trotzdem funktionieren müsste. Aber nun tut sie gar nichts mehr.


      Liebe Grüße,

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Solche Symptome kenne ich, wenn der Schalter oberhalb des Antriebes nicht betätigt wird.
      Entweder ist die silberne Fahne an der Brühgruppe defekt, oder es ist zu wenig Pulver in der Brühgruppe, sodass die Fahne den Schalter nicht erreicht.
    • raymund schrieb:

      Solche Symptome kenne ich, wenn der Schalter oberhalb des Antriebes nicht betätigt wird.
      Entweder ist die silberne Fahne an der Brühgruppe defekt, oder es ist zu wenig Pulver in der Brühgruppe, sodass die Fahne den Schalter nicht erreicht.
      Dann würde aber die Pumpe gar nicht erst anlaufen. Kann es also nicht sein.

      Warte erst mal auf die neue Pumpe. Vorher weiter rumprobieren bringt nix.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo Leute, Pumpe ist da und auch eingebaut, leider tut sich nichts.
      Beim ersten Mal hat die Pumpe auch gepumpt, jedoch hat es aufgrund einer losen Steckverbindung(mein Fehler) den Winkel vom Gewebeschlauch gedrückt.

      Die Maschine mahlt nach wie vor den Kaffee aber dann gehts nicht weiter. Der gemahlene Kaffee landet im Trester. Die Fahne drückt den Microschalter, das konnte ich sehen. Vermute es kommt von der Brüheinheit, die ich auseinander hatte oder vom Antrieb, jedoch denke ich das die Grundstellung stimmen sollte? Vorm revidieren der Brühgruppe kam auch nach Kaffee, seitdem nicht mehr.



      Jemand ne Idee?
    • War das die Menge von einem Bezug?
      Das sieht viel zu viel aus.
      Kann gut sein, dass daher die Brühkammer nicht weit genug hochfahren kann und daher den Mikroschalter nicht betätigt.

      Du kannst jetzt noch versuchen den Verstellring vom Mahlwerk abzunehmen und zwei Rasten gegen den Uhrzeigersinn versetzt wieder aufzusetzen. Dann wieder auf ganz fein stellen.

      Wenn das nichts bringt und es nicht feiner und weniger wird. Dann sind die Mahlsteine runter.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)