Melitta CI E970-306 Caffeo - Trester zu feucht & grob

    • Melitta CI E970-306 Caffeo - Trester zu feucht & grob

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-306 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      ich habe meinen KVM einmal zerlegt und eine Grundreinigung durchgeführt. Ausgetauscht habe ich (noch) nichts, da alle Schläuche, Dichtungen, etc. wirklich in Ordnung aussehen (~6-7k Bezüge). Mahlwerk und Brühgruppe habe ich auch zerlegt und nach der Reinigung wieder zusammengebaut. Nun habe ich das Problem, dass die Trester sowohl sehr feucht als auch sehr grob sind, selbst bei der feinsten Einstellung:





      Mein Mahlwerk sieht leider nicht so aus wie das aus dem Komtra-Shop, daher habe ich Skrupel es auszutauschen. Ich habe nun einen Schwung Ersatz-"Standards" bestellt (Dichtung Brühgruppenkopf, Drainageventil, Einlaufstutzen, Sieb, etc.) und hoffe, dass damit zumindest der Trester ein wenig trockener wird; bei dem Mahlgrad bin ich mir aber unsicher. Habt ihr einen heißen Tipp?

      Vielen Dank,
      Florian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      ich behaupte mal das es nicht nach Anleitung von Komtra zerlegt und zusammen gebaut wurde
      das Mahlwerk richtig nach Anleitung von Komtra zusammen bauen
      das heist auf die Makierung stellen wenn es immer noch zugrob ist 2 Rasten feinerstellen und dann erst den schwarzen Ring wieder aufklippen

      Flynxify schrieb:

      Mein Mahlwerk sieht leider nicht so aus wie das aus dem Komtra-Shop,
      es gibt für die Maschine nur ein neues Mahlwerk, nur der Halter vom Sensor könnte nicht passen
      dazu müße ich ein Bild vom Mahlwerk sehen
      Grüße Harald
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      ich behaupte mal das es nicht nach Anleitung von Komtra zerlegt und zusammen gebaut wurde
      das Mahlwerk richtig nach Anleitung von Komtra zusammen bauen
      das heist auf die Makierung stellen wenn es immer noch zugrob ist 2 Rasten feinerstellen und dann erst den schwarzen Ring wieder aufklippen

      Flynxify schrieb:

      Mein Mahlwerk sieht leider nicht so aus wie das aus dem Komtra-Shop,
      es gibt für die Maschine nur ein neues Mahlwerk, nur der Halter vom Sensor könnte nicht passendazu müße ich ein Bild vom Mahlwerk sehen
      Grüße Harald
      Grüß dich Harald,

      doch, hab alles nach Anleitung von Komtra zerlegt und auch wieder zusammengebaut. Mein Mahlwerk lässt einen Zusammenbau gar nicht zu, bei dem man die Markierung missachten könnte, ich kann hier gar nichts mehr nachjustieren. Ich habe keinen schwarzen Ring zum aufklippen. Ich nehme die Maschine gleich noch einmal auseinander und mache Fotos.
    • Du hast recht, bei mir sieht dieser allerdings anders aus als im Video, davon war ich wohl verwirrt.



      Einfach abklippen kann ich den allerdings nicht, hier gibt es auch keine Führungen - daher habe ich ihn drangelassen. Die Markierung kann man dennoch sehen und danach habe ich es auch wieder ausgerichtet.
    • In den Video wird ein Domel(Motor) Mahlwerk revidiert, so umständlich mache ich das nicht. Das Video dient nur zur Orientierung, ist nicht explizit für eine CI.

      Das Sieb bei der BG Wechsel ich nie, das hält ewig, auch das Cremaventil wechsel ich nie.

      Der Verschleiß am Mahlring/Kegel liegt an der verwendeten Bohne, Mahlgrad und Stärke. Manche Sachen kann man nur vor Ort überprüfen. Eine funktionierende Glaskugel hat hier noch keiner.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Eine funktionierende Glaskugel hat hier noch keiner.
      Schade :)

      Danke für deine Erläuterung. Ich habe mir schon Sorgen gemacht wg. des anderen Mahlwerks. Ich bin mir nicht sicher wie verschlissen es tatsächlich ist, gefühlt ist der Kaffee ein wenig grob aber das Ergebnis ist immer noch okay.

      Ich wechsle mal die Dichtung an der Brühgruppe und schaue ob die Trester dann ein wenig fester werden.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)