DeLonghi EC 860.M - Espressomaschine - Bedienfeld spielt verrückt, macht keinen Milchschaum mehr

• DeLonghi EC 860.M - Espressomaschine - Bedienfeld spielt verrückt, macht keinen Milchschaum mehr

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EC 860.M - Espressomaschine | ca. Baujahr: 2014

Hallo Forum! :)

seit ein paar Tagen macht unsere EC860 keinen Milchschaum mehr, wenn man auf die Milch+Kaffee Tasten drückt.
      Normaler Kaffee/Espresso funktioniert weiterhin.

Aber von vorne:
      Der Milchtank ist eingesetzt und nach normaler Aufwärmphase werden die zwei LEDs für die Milch+Kaffee Tasten auch grün (also bis dahin alles normal). Wenn man jetzt aber die Milch+Kaffee Taste drückt (egal welche von den beiden), dann kommt aus dem Brühkopf stoßweise Wasser/Kaffee (als ob das Entkalkungsprogramm läuft); bei der Milch passiert gar nichts.
      Ebenfalls komisch ist: wenn man versucht den Knopf am Milchtank für die Spülung des Milchschaumrohres zu drücken, kommt ebenfalls Wasser aus dem Brühkopf (es sollte aber Dampf aus dem Milchsystem kommen).

Ich habe so 1-2 Dinge im Verdacht, aber darauf jetzt Ersatzteile zu holen und dann zu hoffen dass es die richtigen sind scheint etwas zu abenteuerlich.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem genau eingrenzen kann?

Ich hab die Maschine noch nicht aufgemacht, weil aktuell der Kaffee noch fliesst (nur eben ohne Milch) und meine Frau die Wand hochgeht ohne Kaffeemaschine :)

Vielen Dank schon mal!

cheers
      Chris

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)