Melitta Bistro E960-101 Caffeo - Kaffee in Schale

    • Melitta Bistro E960-101 Caffeo - Kaffee in Schale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Bistro E960-101 Caffeo | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      Ich habe die „alte“ Kaffeeautomaten von meinen Eltern bekommen, da er leider defekt gegangen ist.
      Die Maschine müsste ca. 2010 gekauft worden sein.

      Zum Problem:

      Nachdem man den Kaffee gestartet hat, hört man die Mühle, die Pumpe usw. arbeiten.

      Jedoch kommt zum Schluss kein Kaffee raus. Das heiße Wasser landet im Becken unten. Der Milchdampfer funktioniert jedoch und gibt heißen Dampf und etwas Wasser ab.

      Selber habe ich schon mit Hilfe der Videos das Drainageventil gereinigt und die Dichtungen überprüft, da hier sehr viel Kaffeereste waren, die es zum Teil verstopfen.

      Die Schlauche sind auch alle noch in Takt und sind nach dem Kaffee machen sogar heiß. Außer der Schlauch von der Brüheinheit zum Auslass.

      Die gemahlen Bohnen oder Pulver landen nass im Fach.

      ansonsten kommt Dampf auf der Seite der Brüheinheit raus und nach entfernen der Brüheinheit, ist die Seite vom Drainageventil etwas nass.

      Pumpe , Mühle usw. hören sich normal an.

      Vielleicht jemand eine Idee? Ansonsten kommt heute Nachmittag noch ein Video, wie sich alles anhört und aussieht. (Gerade bin ich noch auf der Arbeit)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • So endlich zu Hause angekommen , wollte ich das Video machen, doch es kam nicht so weit.

      Neuer Fehler …

      laut Anleitung sollte angeblich Luft im System sein, aber Schläuche usw. schon geprüft. Hat die Pumpe nun den Geist aufgegeben? Habe es 2-3 Min laufen lassen und es passiert nichts.

      natürlich habe ich mir die alten Beitrage angesehen und mir ja extra das Drainageventil angeschaut, könnte aber als Laie keine defekte Feststellen.
      Wollte jetzt nicht faul wirken (einfach neues Thema, jemand hilft einen schon usw.)
    • Habe die Schläuche gecheckt: Wassersystem

      Nach der Pumpe ist, überall Druck drauf und Wasser vorhanden. Vor dem Flowmeter und vom Flowmeter zur Pumpe ist kein Wasser mehr da.
      Dann nehme ich an, dass die Pumpe leer gelaufen ist und ich den Link befolgen muss.
      Schade und ich habe gehofft die Reparatur wirkt leichter.
      Danke sehr für das Feedback, werde mich melden, wenn die Pumpe wieder Wasser hat.
    • Entschuldigung für meine verspätenden Nachrichten, aber ich muss nebenbei immer wieder andere Aufgaben noch erledigen.

      Also der Einlaufwinkel sitzt fest. Er bewegt sich kaum.

      Also wenn es das DV ist, dann muss ich nochmal aufschrauben und hereinschauen. Merkwürdig, obwohl ich das schon überprüft habe.

      Da ich noch keine Ersatzteile habe, würde es sich sicherlich lohnen paar Sachen auf einmal zu holen.

      Ein Wartungsset mit dem Einlaufwinkel
      Neues DV?
      DV Wartungsset
      Eventuell Cremaventil

      Brüheinheit und Antrieb würde ich danach holen. Ergibt das so weit Sinn oder habe ich eine falsche Vorstellung?
    • Wenn das DV einen Riss hat, sieht man das meist erst unter Druck.

      Ich würde ein DV und zusätzlich ein Wartungsset für die Brüheineit kaufen. Dann hat man eigentlich alles sofern der Winkel wirklich gut ist.

      Antrieb kann man überholen. Den braucht man in der Regel nicht neu.
      Ablauf wurde im Forum schon mehrfach beschrieben.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)