Siemens TE713501DE - EQ.7 AromaSense L-Series - Problem beim Zusammenbau des Pulsationsdämpfers

    • Siemens TE713501DE - EQ.7 AromaSense L-Series - Problem beim Zusammenbau des Pulsationsdämpfers

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE713501DE - EQ.7 AromaSense L-Series | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Zusammen,

      ich habe mich an eine EQ 7 L-Series herangewagt und da sie kein Wasser zieht, den Wasserlauf ab dem Wassertank auf Durchlass geprüft. Beim abziehen des schwarzen Bayonetteverschluss vom Pulsationsdämpfer sind mir die Einzelteile fliegen gegangen. Die Teile habe ich zwar wiedergefunden aber bin mir erstens nicht sicher ob diese vollständig sind und zweitens in welcher Reihenfolge die wieder eingebaut werden.
      Zu 1. ich habe eine starke Feder, ein Nippel mit einem Loch, der aussieht wie ein Zahnrad, und ein kleinerer Nippel aus Gummi gefunden.
      Sind das alle Teile? In der Explosionszeichnung sind die Teile nicht genau zu erkennen, aber es sieht aus als wäre da noch eine Scheibe, die ich nicht habe.Ein Foto habe ich von den Teilen beigefügt.
      Zu 2. wie und wo kommt der Zahnradnippel rein, wie und wo der kleine Gumminippel usw. bevor ich den Bayonetteverschluss wieder drauf machen kann?
      Da ich hier mit einer zerlegten Maschine stehe würde ich mich freuen wenn mir jemand sagt wie der Dämpfer wieder richtig zusammengesetzt wird und ob ich tatsächlich alle Teile habe.

      Viele Grüße
      Delle

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Teile Pulsationsdämpfer.jpg

        851,85 kB, 1.143×857, 290 mal angesehen
      Jura Impressa S9 One Touch, Jura Impressa S9 Avantgarde, Siemens EQ7 I-Serie, Sage Barista Pro
      Komme aus dem Ruhrgebiet linker Niederrhein genauer Moers :thumbup:
    • Ich denke nicht das da was abgebrochen ist aber ich weiß halt die Reihenfolge beim Zusammenbau nicht mehr da die Teile auch in einer anderen Reihenfolge irgendwie passen.
      Der kleine Gumminippel passt z.B. in das Zahnradteil rein aber sehr stramm. Ob das richtig ist weis ich nicht und an welche Seite der Nippel muss weiß ich leider auch nicht.
      Als die schwarze Kappe ab war steckte das Zahnradteil noch im Stutzen des Dämpfers.
      Am Gumminippel ist der Abdruck des Loches vom Zahnradteil zu sehen aber sicher bin ich nicht.
      Wenn gar nichts hilft muss ich einen anderen bestellen und schauen wie der aufgebaut ist.
      Mir würde ein Foto vom Aufbau oder eine gute Explosionszeichnung helfen.
      Jura Impressa S9 One Touch, Jura Impressa S9 Avantgarde, Siemens EQ7 I-Serie, Sage Barista Pro
      Komme aus dem Ruhrgebiet linker Niederrhein genauer Moers :thumbup:
    • Wenn du denkst dass der da rein passt wegen des abdrucks, dann mach es doch so. Das einzige was passiert wenn es nicht funktioniert, das Wasser geht direkt in die abtropfschale, da dies das Überdruckventil ist, was dann nicht vollständig geschlossen ist und dadurch das Wasser direkt dort abfließt. Vllt war bei mir das Teil noch drin gewesen. Aber die Profis hier wissen es sonst bestimmt auch.
    • Genau das wollte ich ja vermeiden, also auf Verdacht zusammenbauen und dann festzustellen dass das Teil nicht richtig funktioniert. Manche Dinge sind halt einfach und logisch im aufbau aber das Teil ist zwar aus weinigen Teilen aufgebaut aber die Logik erschließt sich mir nicht.
      Na ja ich warte noch ein paar Tage bevor ich das Teil einfach zusammenbaue, lieber kaufe ich ein zweites Teil und schaue nach wie das zusammengesetzt ist.
      Danke dir auf jeden Fall.

      Schöne Grüße
      Delle
      Jura Impressa S9 One Touch, Jura Impressa S9 Avantgarde, Siemens EQ7 I-Serie, Sage Barista Pro
      Komme aus dem Ruhrgebiet linker Niederrhein genauer Moers :thumbup:
    • Delle66 schrieb:

      Genau das wollte ich ja vermeiden, also auf Verdacht zusammenbauen und dann festzustellen dass das Teil nicht richtig funktioniert. Manche Dinge sind halt einfach und logisch im aufbau aber das Teil ist zwar aus weinigen Teilen aufgebaut aber die Logik erschließt sich mir nicht.
      Na ja ich warte noch ein paar Tage bevor ich das Teil einfach zusammenbaue, lieber kaufe ich ein zweites Teil und schaue nach wie das zusammengesetzt ist.
      Danke dir auf jeden Fall.

      Schöne Grüße
      Delle
      Aber wieso warten und nicht probieren? Kannst es doch bei geöffnetem Seitenteil laufen lassen.!!! Achtung Strom!!! Und gucken, ob das Wasser direkt in die Expansionkammer geht oder es funktioniert. Wenn es nicht funktioniert, muss es anders zusammengesetzt werden.
    • ja da hast du recht das werde ich prüfen.
      Meinst du mit Expansionskammer die Auffangschale oder was genau?
      Also wenn ich das Teil falsch zusammengesetzt habe dann läuft beim Pumpen das Wasser direkt über dieses Überdruckventil in die Auffangschale, richtig?
      Jura Impressa S9 One Touch, Jura Impressa S9 Avantgarde, Siemens EQ7 I-Serie, Sage Barista Pro
      Komme aus dem Ruhrgebiet linker Niederrhein genauer Moers :thumbup:
    • Hallo habe gestern meine EQ 7 geöffnet um den Schwenkarm zu wechseln. Das habe ich zum Anlass genommen um mir die Reihenfolge der Kleinteile im Pulsationsdämpfer anzuschauen. Also in das Zahnrad kommt der kleine Nippel aus Hartgummi, der passt da nämlich genau rein. Mit dem vorderen schmaleren Stück des Zahnrades kommt dann das Zahnrad in den weißen Stutzen, der dann das Loch abdichtet. Auf das Zahnrad wird die Feder gesteckt und dann die schwarze Kappe draufgesteckt. :thumbsup:
      So sollte es wieder ordnungsgemäß funktionieren.
      Übrigens den Schwenkarm wechseln war schon eine ziemlich knifflige Angelegenheit, die ganze Maschine musste ich zerlegen. Jetzt sieht das Teil mit dem Siemens Schild drauf (der alte Arm hatte das nicht und war etwas vermackt) etwas hochwertiger aus. Hoffe nur das die Mikroschalter in Ordnung sind, hatte sie vorher nicht getestet.
      Schönes Wochenende :)
      Jura Impressa S9 One Touch, Jura Impressa S9 Avantgarde, Siemens EQ7 I-Serie, Sage Barista Pro
      Komme aus dem Ruhrgebiet linker Niederrhein genauer Moers :thumbup:
    • Ja danke das hoffe ich auch, aber da meine EQ 7 so aufgebaut und funktioniert dürfte das ja dann kein Thema mehr sein.

      Ich hätte es auch auf verdacht ausprobiert aber ich wollte eigentlich schon das es auch sofort klappt und ich danach nicht mehr da dran muss.

      Danke nochmal und einen schöne Tag
      Jura Impressa S9 One Touch, Jura Impressa S9 Avantgarde, Siemens EQ7 I-Serie, Sage Barista Pro
      Komme aus dem Ruhrgebiet linker Niederrhein genauer Moers :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)