Jura S9 Impressa - brummendes Geräusch

    • Jura S9 Impressa - brummendes Geräusch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Impressa S9. Wir haben eine ältere Maschine von unserem Sohn übernommen. Sobald der Stecker in die Steckdosen kommt erzeugt sie einen Brummton, den mann auch noch ein paar Meter entfernt hört. Den Magnet für das Drainageventil habe ich schon getauscht. Hatte aber leider keinen Effekt auf den Brummton.
      Kann mir jemand weiterhelfen was das noch für ein Fehler sein kann?
      Vielen Dank im Voraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da die Frage nun mal so gar überhaupt nichts mit einer selbstgeschriebenen
      Reparaturanleitung eines Nutzers zu tun hat, habe ich den Beitrag in den
      Bereich verschoben, in den er gehört.

      Bitte den ersten Beitrag nochmals bearbeiten und alle geforderten Informationen
      nachtragen (wie schon von Harry bemerkt).

      Weiter wäre ein YouTube-Video oder wenigstens ein gutes Soundfile sicher
      hilfreich, da wir uns so nicht vorstellen können was mit "Brummton" gemeint ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich tippe dann mal ins Blaue hinein.
      Möglicherweise sitzt die Pumpe nicht richtig, bzw. der Schlitten ist nicht richtig eingefahren.
      War bei mir auch mal der Fall. Ein kleiner Schubs bis es einrastet und schon hat man wieder ein Normalgeräusch.

      Interessant wäre aber auch, ob überhaupt Kaffee fließt...
      Grüße aus dem Rhein-Sieg-Kreis
      Horst
    • Also ich habe mal versucht ein Video mit den Ton aufzunehmen. Kann die Datei aber nicht anhängen, weil gemäß Meldung zu groß. Kann mir jemand erklären wie ich die Datei in Youtube bekomme?
      Der Ton ist nicht wahnsinnig laut aber dennoch in 2-3 Meter Abstand zu hören. Habe in dem Video auch den Schlitten aufgenommen auf dem der Magnet für das Drainageventil sitzt den ich aber schon getauscht habe. Gehe mal davon aus, dass der Schlitten richtig sitzt. Der Brummton war vor und nach dem Tausch des Magneten zu hören. Die Typenbezeichnung der Maschine lautet laut dem Aufkleber auf dem Boden "Jura Typ 641". Ich hoffe ihr könnt jetzt etwas damit anfangen.
    • Der auf dem Soundfile hörbare Ton scheint doch eher leise.
      Könnte von irgendeinem Bauteil auf der Elektronik kommen
      oder von einem Trafo - kann ich so noch nicht und hatte ich
      auch so noch nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Magnetventil kann es nicht sein, denn das wird erst angesteuert wenn es sich bewegen soll. Aber nicht gleich wenn der Stecker in die Steckdose gesteckt wird...
      Somit kann es nur der/ein Trafo sein, oder irgendwas auf den Platinen. Den Ton konnte ich nicht hören. Ist mein alten Notebook wohl zu schlecht dazu...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)