DeLonghi ECAM 21.116.B - Magnifica S - zieht kein Wasser

    • DeLonghi ECAM 21.116.B - Magnifica S - zieht kein Wasser

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.116.B - Magnifica S | ca. Baujahr: 2018

      Hallo alle zusammen!

      Ich versuche schon seit zwei Tagen das Problem zu finden, irgendwie wird es aber immer schlimmer. Zuerst wollte die Maschine kein Wasser ziehen, ich habe dann alle Schläuche abgenommen und gereinigt, die untere Brühgruppe zerlegt und gereinigt.
      Nach dem Einschalten brummte die Pumpe kurz laut und wurde wieder leiser als die Luft und paar Tropfen rauskamen aus dem Dampfhahn. Bei paar Tropfen blieb es auch.

      Ich habe ein wenig Wasser in der Abtropfschale bemerkt und um die Pumpe zu testen, habe den Schlauch der zum 3-Wege-Ventil führt abgenommen und es lief Wasser.
      Als Nächstes habe ich die obere Brühgruppe ausbaut, zerlegt und komplett vom Kalk befreit. Nach dem Einbau tat sich dann gar nichts, nicht mal die paar Tropfen wie früher.

      Im Schlauch der vom Durchlauferhitzer zur oberen Brühgruppe führt, kann ich sehen das Luftblasen befördert werden. Ich habe nochmal den Flowmeter abgenommen und geöffnet, nachdem jetzt wieder Luft in den Schläuchen ist, brummt die Pumpe nur und hört beim Entlüften nicht auf wie vorher. Bei vorherigen versuchen habe ich bemerkt, dass sie ganz heiß wurde. Kann es sein, dass das die Pumpe nach den ganzen versuchen Schaden genommen hat?

      Die Temperatursicherung hat Durchgang, allerdings messe ich an der Pumpe nur 3V.
      Jetzt wollte ich noch folgende Teile überprüfen, ob sich vielleicht dort Kalk festgesetzt hat.

      - Druckventil für Pumpe
      - Durchlauferhitzer
      - 3-Wege-Ventil
      - Ventil Dampf- und Heisswasserbezug

      Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, langsam nervt die Maschine. :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)