DeLonghi ESAM 5600.S EX-2 - Perfecta - Anzeige Display nur: Drücken Sie O.K.

• DeLonghi ESAM 5600.S EX-2 - Perfecta - Anzeige Display nur: Drücken Sie O.K.

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5600.S EX-2 - Perfecta | ca. Baujahr: 2013

Moin,
      Auf dem Display steht nach dem Anschalten nur: Drücken Sie OK. Wenn Ok gedrückt wird klickt es in der Maschine. Mehr passiert aber nicht.
      Rein Optisch kann ich auf der Platine nichts böses entdecken.
      Unter der Dampfheizung des Befestigungswinkels ist es verrostet.
      Sonst sieht alles recht gut aus.
      Wo liegt das Problem.

LG Arndt

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • abosen schrieb:

Drücken Sie OK. Wenn Ok gedrückt wird klickt es in der Maschine. Mehr passiert aber nicht.
      Das sollte die Ansteuerung für den Brühgruppenmotor sein. Mess mal nach, ob da was rauskommt aus der Leistungselektronik bzw was ankommt am Motor.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin Stefan,
      Wenn ich den Netzschalter einschalte und dann wie Befohlen auf ok drücke sieht man am Messgerät einen kurzen Ausschlag und im Motor entsteht ein Funke. Bei nochmaligem drücken von OK hört man nur etwas klicken aber es gibt auf dem Messgerät keinen Ausschlag und im Motor auch keinen Funken.
      LG Arndt
    • Motor abklemmen und ohmisch in allen 12 Rasterungen durchmessen.
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• ja, der Motor ist hin.
      Gruß Stefan

• Moin, ich habe nun endlich einen neuen Motor eingebaut. Die Maschine läuft wieder. :)

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Leider stellte ich fest das Sie inkontinent ist. Das Wasser lief bei z.B. Cappuccino Zubereitung hinten rechts unter der Maschine aus.
      In der Dampfheizung befand sich ein kleines Loch.
      Ich habe also die Dampfheizung aus meiner alten ESAM 3500.S Pronto Cappuccino ausgebaut und in die ESAM 5600.S EX-2 eingebaut.
      Dicht ist Sie somit also.
      Was mir vor dem Umbau schon aufgefallen war ist das Sie bei Cappu Bezug oft mehrere Anläufe brauchte.
      Taste Cappu gedrückt, alle Tasten werden dunkel und im Display steht Aufheizvorgang, nach ca. 3-4 Sekunden verschwand das und alle Tasten leuchteten wieder und nichts passierte. Nach dem 2-3 Versuch bekam ich dann immer meinen Cappu. Habe gedacht, ok ist eben eine Diva.
      Nach dem Umbau der Heizung gibt es leider keinen Cappu mehr.
      Taste drücken, es wird dunkel und im Display steht Aufheizvorgang, nach 3-4 Sekunden leuchten alle Tasten wieder und nichts passiert. Kann man auch 10 mal wiederholen. Heißwasser und Reinigung des Milchbehälters geht auch nicht.
      Habe nach der Anleitung den Temperatursensor und die Heizung gemessen. Die Werte sind annähernd wie beschrieben.

Habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe und wo der Fehler liegt?

LG Arndt
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)