Jura Impressa S9 - "Wasser Füllen" > Reed Kontakt wechseln und kein Dampf mehr

• Jura Impressa S9 - "Wasser Füllen" > Reed Kontakt wechseln und kein Dampf mehr

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

meiner Jura S9 gönne ich gerade eine Generalüberholung nachdem unsere Montagsmaschine schon wieder einige Ausfallerscheinungen zeigt.
      Leider scheitere ich momentan daran, die von vorne gesehen linke Seite zu öffnen um den seitlichen Reed Kontakt für den Wasserstand zu tauschen. Die Maschine zeigt nämlich oft nur "Wasser füllen" an. Der Schwimmer im Wasserbehälter ist aber i.O. und auch "oben" wenn Wasser im Wasserbehälter ist. Eigentlich müsste es dann ja der Reed-Kontakt sein, wenn man hier die Einträgen im Forum liest. Diesen habe ich nun auch schon bestellt, nur leider finde ich jetzt nirgends eine Anleitung, wie man die linke Seite öffnet ?( . Ich hoffe mir kann einer helfen. Danke!

Grüße
      Stefan

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hastef ()

• ....Die gesamte Front muss "ab".

Dazu Tür öffnen und die Scharnierstifte ziehen.

Das Seitenteil:

Am besten die Maschine mit der Wassertankseite über eine Tischkante stellen, so dass man druntergreifen kann.

Schau drunter - Du wirst einen kleinen Sperr-Riegel sehen - den kannst Du mit den Fingern herausdrücken (nach AUSSEN).

Dann das Seitenteil mit einem wohldosierten Klopfer nach vorn in Richtung Front aushaken und abnehmen.

Der REED ist dann unten am Seitenteil - Vorsicht, das Kabel ist SEHR kurz!!!!
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Hallo,

also das Seitenteil hab ich dank Eurer Hilfe aufbekommen. Es war auch der Reed-Kontakt defekt, nun funktioniert zumindest das wieder.

Alle Druck-Schläuche und den Thermoblock hab ich auch gewechselt. Mein neues Problem ist jedoch jetzt der Dampfbezug. Drückt man die Taste, hört man hinten die Pumpe wie üblich "abgehackt" arbeiten, es kommt aber rein gar nichts vorne aus dem "Dampfrohr" raus. Alles andere wie Kaffeebezug oder auch Teeportion funktionieren dagegen tadellos.

Auf der Rückseite der Maschine sieht man, wie im Druckschlauch vom T-Verteiler zum Dampferhitzer Wasser gepumpt wird. Dann fällt der Wasserstand im Schlauch plötzlich ab und man kann nun sehen, wie er sich im Takt der Pumpe wieder langsam füllt. Dann dauert es kurz und man könnte sich einbilden, das die Pumpe etwas "angestrengter" arbeitet, danach fällt der Wasserstand wieder ab und das Spiel beginnt von vorne. In der Tropfschale findet sich danach Wasser, ob es mehr als üblich ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber daher, dass das Auslaufventil korrekt arbeitet (hab ich jetzt auch schon 3x auseinander und wieder zusammengebaut, sowie neue Dichtungen eingebaut) und eher ein Problem am Magnetventil vorliegt. Denn vom Dampferhitzer zum Magnetventil steht dauerhaft Wasser im Druckschlauch, ab dem Magnetventil gibt es kein Wasser mehr im Druckschlauch.

Hab ich etwas falsch zusammengesteckt (hatte aber alles markiert, müsste daher eigentlich passen) oder kann tatsächlich das Magnetventil noch defekt sein?

Dann noch etwas ganz anderes. Hinten am Leistungsprint schaut ein Kabel mit Stecker raus (Kabelfarben: gelb, orange, rot, braun). Die Maschine funktioniert zwar soweit und ich wüsste auch nicht, dass ich das Kabel irgendwo abgezogen hätte, bin mir aber dennoch unsicher. Ist das sowas wie ein Servicestecker oder muss ich mir Gedanken machen?

Grüße
      Stefan

• Hallo,

bei dem Kabel handelt es sich um einen Servicestecker. Der baumelt da immer
      rum. Kommt denn auf das Magnetventil Spannung beim Dampfbezug? Wenn ja,
      kann es schon sein, dass es nicht richtig öffnet, oder dass es durch Kalkpartikel
      verstopft ist. Ein defektes Magnetventil kann es schon mal geben.

Normalerweise liegt der Fehler am Auslaufventil, aber da Du dort die Dichtungen
      schon getauscht hast, sollte es in Ordnung sein und Du mußt den Wasserlauf im
      Dampfkreislauf checken. Zugekalkt ist der TB2000 nicht?!

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tatsächlich nur ein Servicestecker :whistling: - schon mal gut!

Die Spannung des Magnetventils werde ich noch prüfen. Wie viel sollte da anliegen, 230V vermutlich - oder?

Die Funktion des Auslaufventils hat sich mir noch nicht ganz erschlossen ?( .
      Ich interpretiere das nach dem Wasserlaufplan momentan wie folgt:
      • Bei Kaffe-/Teebezug wird zunächst Wasser über den Dampferhitzer bis zum Magnetventil gepumpt, das ist geschlossen, nun baut sich Druck auf und das Auslaufventil öffnet sich und bleibt durch den konstanten Druck geöffnet, nun fließt das Wasser über Thermoblock, Keramikventil zum Teeauslauf bzw. über das Drainageventil zum Tassenauslauf.
      • Bei Dampfbezug wird in einem "Takt" Wasser über den Dampferhitzer bis zum Magnetventil gepumpt, das öffnet sich und der Dampf kommt aus der Dampfdüse. Öffnet sich das Magnetventil nicht bzw. ist irgendetwas in diesem Kreislauf verstopft, wird der Druck zu groß und das Wasser wird nun über das Auslaufventil, Thermoblock, Keramikventil, Drainageventil in die Auffangschale gepumpt. Durch den "getakteten" Druck bei Dampfbezug, kann sich das Auslaufventil evtl. wieder schließen und das Spiel beginnt von vorne.
      Wenn das so richtig ist, liegt ein Fehler am Auslaufventil nur dann vor, wenn gar kein Wasser oder nur wenig in Richtung Dampferhitzer gepumpt wird, weil die Dichtungen im Auslaufventil defekt sind und das Wasser sofort Richtung Thermoblock usw. gepumpt wird. Wird aber wie bei mir Wasser zunächst nur in Richtung Dampferhitzer gepumpt und erst bei zu großem Druck über das Auslaufventil abgeleitet, müsste es dann irgendetwas "verstopftes" im Dampfkreislauf sein und das muss eben nicht nur ein defektes Magnetventil sein - so verstehe ich jetzt auch Deine Hinweise.

Das Ding kostet mich noch meinen letzten Nerv, nix als Reparaturen und Ärger in den letzten 5 Jahren :cursing: .
      Immerhin funktioniert nun der Kaffebezug schon wieder perfekt und der Dampfbezug klappt dank Eurer Hilfe ganz bestimmt auch wieder in Kürze :rolleyes:

Grüße
      Stefan
    • Hallo,

die Funktionsbeschreibung von Dir ist recht zutreffend gewesen.
      Die Dampfdüse am Dampfrohr hast Du aber zum Testen schon entfernt?
      Diese verstopft auch gerne mal. Ansonsten kann es eigentlich nur
      etwas mit dem Magnetventil zu tun haben.

Gruß
      BS

PS:
      Freut mich immer mal Franken hier zu treffen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo BlackSheep,

na da bin ich froh, dass ich nun doch so halbwegs die Funktionsweise des Auslaufventils und des Wasserlaufes der Jura kapiert habe. Hätte ich mich da nur schon früher getraut, hätte ich mir ein hübsches Sümmchen für sinnlose Reparaturen in der sog. Fachwerkstatt gespart.

Die Dampfdüse hatte ich schon weg, es kommt aber eben nach dem Magnetventil schon gar kein Wasser bzw. Dampf mehr im Schlauch an. Der ist quasi nach dem Magnetventil "Staubtrocken".

Die Spannung hab ich am Magnetventil nun auch gemessen, während des Dampfbezuges hab ich rund 230V, ohne Dampfbezug sind es dann rund 0V. Sollte also eigentlich passen.

Ich hab mir jetzt aber nochmal genau angeguckt, wo nun bei Dampfbezug noch Wasser fliest. Bis zum Dampferhitzer ist alles gut, danach steht zwar zwischen Dampferhitzer und Magnetventil noch Wasser im Schlauch, mir ist aber jetzt aufgefallen, das der Schlauch kalt bleibt. Der Schlauch vom T-Verteiler zum Dampferhitzer wird aber ordentlich heiß, weil das Wasser ja zurückläuft, wenn das Auslaufventil öffnet. Demnach vermute ich nun, dass Dein Tipp mit dem verkalkten oder verstopften Dampferhitzer ins schwarze treffen könnte. Nur stellt sich mir die Frage wie ich das Teil nun entkalken soll, denn Wasser bring ich da ganz offensichtlich keines mehr durch. Kann ich den Dampferhitzer komplett in Entkalkungslösung legen oder gibt es da einen anderen Trick?

Danke und Grüße
      Stefan

Ach ja - nun braucht doch tatsächlich mal ein Oberfranke Hilfe von einem Mittelfranken - so oft kommt das nun wirklich nicht vor. Da sag doch mal einer, man nicht nix für die Völkerverständigung. :P

• Hallo,

ich würde zunächst einmal beide Anschlüsse vom Dampferhitzer lösen um
      mittels reinzublasen festzustellen, ob er tatsächlich verstopft ist.

Entkalkerlösung bekommst Du in einen verstopften Erhitzer keine mehr rein.
      Auch wenn Du ihn tagelang in Entkalker löst. Ein Weg kann sein, mit einem
      ca. 1,8mm starken Eisendraht in den Erhitzer soweit wie möglich reinzustochern.
      Mit etwas Glück bekommst Du ihn dann frei. Mit Pech benötigst Du einen
      neuen TB2000.

Gruß
      BS
    • Hallo,

so für alle die es Interessiert hier noch kurz eine Meldung was nun tatsächlich defekt war.
      Der Dampferhitzer war doch nicht dicht, sondern da war am Ausgang des TB2000 die Kupferdichtung im inneren des angeschlossenen Schlauches so oxidiert, dass die schlicht dicht war. Leider war aber auch noch das Magnetventil kaputt und musste ausgetauscht werden.

Jetzt funktioniert das gute Stück wieder!

Danke für die tolle Hilfe hier im Forum!

Grüße
      Stefan
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)