Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - sporadisches Einfrieren Displays & Touch | nach Neustart normal

    • Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - sporadisches Einfrieren Displays & Touch | nach Neustart normal

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE607503DE - EQ.6 Series 700 | ca. Baujahr: 2016

      Ichschonwieder,

      meine Maschine zeigt neuerdings sehr gelegentlich die kalte Schulter: Das Display friert ein und wird nicht mehr aktualisiert. Es leuchtet nur eines der Symbole (bei aktuellem Bezug das richtige und das zudem seltsam gelblich. Eine Bedienung am Display ist nicht mehr möglich.
      Die Maschine lässt sich aber am Hauptschalter ausschalten (inkl. Spülvorgang) und ist nach dem Wiedereinschalten wieder voll funktionsfähig. Auch ein laufender Getränkebezug wird einwandfrei zu Ende gebracht.

      Da die Maschine noch eine Rest-Zusatzgarantie von einigen Monaten hat, ist ein eigenmächtiges Öffnen und Kontrollieren der Steckverbindungen derzeit nicht angesagt. Der Fehler trat zudem erstmals auf, nachdem das Gerät wegen einer leichten Undichtheit beim Service war.

      Bevor ich das Gerät aber nun zum Service bringe, wollte ich mal Meinungen hören was das sein könnte, ob es schon mal (auch bei den Boschs) auftrat (Suche hat nicht viel erhellendes ergeben) und wie es gelöst werden konnte.
      In meinem laienhaften Verständnis verorte ich die Ablaufsteuerung der Maschine auf der Hauptplatine (Prozessor), während die Displayeinheit eigenständig nur Bedienbefehle entgegennimmt und den Nutzer informiert. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Sorry aber da gehe nicht mit. Der Prozessor liegt mittig von der Höhe der Platine. In meinem Fall waren es Undichtheiten am Keramikventil, da hätte es eines beachtlichen Wasserstands in der Maschine gebraucht um den zu schädigen. Es handelte sich aber immer nur um wenige Tropfen, die zwar im Bereich der Hauptplatine austraten. Das trat monatelang auf, ehe ich die Maschine zum Service brachte, ohne dass das hier beschriebene Problem jemals auftrat - das gibt es erst nachdem die Maschine in der Werkstatt war.
      Ich hätte auch darauf vertraut, dass ein solches Problem erkannt und entsprechend behoben worden wäre.

      Unter "Logica" verstehe ich ebenfalls die gesamte Steuerung der Maschine an sich (also Ansteuerung von Ventilen, Pumpe und Mahlwerk, Sensorabfrage). Sowohl das Multiplexing der Anzeige-LEDs für die gewählte Getränkeart, die Ansteuerung des Displays und die Verarbeitung der Touchsignale müssten aber in der Frontplatine vorhanden sein, und diese und das "Mainboard" vermute ich über eine Art Datenbus miteinander verbunden. Das Frontdisplay wirkt wie "abgestürzt". Gegen eine Prozessorschädigung auf dem Mainboard spricht für mich eben der einwandfreie Getränkebezug und eben auch weiterhin einwandfreie Abschalten der Maschine, denn der Hauptschalter wird ja vom Mainboard abgefragt. Es ist nicht erforderlich, den Netztstecker zu ziehen.

      Ich werde die Maschine weiterhin benutzen und hoffe, dass sich der Fehler öfter und regelmäßig zeigt. Sporadische Fehler beim Service sind immer k.....ritisch.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)