Jura Impressa F50 - nach Reinigung kein Kaffee mehr

• BlackSheep schrieb:

Hallo,

wenn es direkt aus dem Ausfluß des DVs kommt würde ich schauen, ob
      der Drainageventilmagnet während des Brühvorgangs nicht betätigt ist.

Weiter ob sich die weiße Kappe von der Ventilstange des DVs nicht
      gelöst hat. Dieses ist in den meisten Fällen die Ursache wenn ein
      Fehler wie von Dir beschrieben auftritt.

Gruß
      BS
      Hi,

wie kann ich das prüfen? Durch welchen Mechanismus wird das denn betätigt?

Die weiße kappe ist in der tat sehr sehr lose hatte das Ventil ja auch zerlegt und da ist mir das direkt aufgefallen.
    • Hallo,

die weiße Kappe darf sich auf der Ventilstange nur drehen lassen.
      In Betätigungsrichtung darf kein nennenswertes Spiel vorhanden
      sein. Wenn da was locker ist, geht das Ventil nicht mehr zurück,
      da die Feder nur die weiße Kappe zurückdrückt und diese dabei
      die Ventilstange mitziehen muss.

Das DV wird von dem Elektromagneten betätigt, der unter dem
      Brühgruppenantriebsmotor sitzt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,

also ich habe mir heute der Gerät nochmal vorgenommen und festgestellt das es wirklich diese weiße Kappe am Drainageventil ist die das Problem verursacht.
      Diese war gebrochen. Ich habe die nun erstmal mit Sekundenkleber geklebt um das zu testen.
      Nun kommt wieder Wasser !!

Ich habe die Brühgruppe auch nochmal auseinander gebaut und wieder zusammengebaut weil der Kolben nicht richtig eingebaut war. Nun lässt sich die Gruppe im Handbetrieb wieder komplett bewegen.

Allerdings habe ich nun ein neues Problem. Die Brühgruppe scheint immer noch irgendwo zu blockieren. Wenn ich die Maschine einschalte fährt der Motor die Brühgruppe in die untere Stellung und fängt schrecklich an zu Brummen als wenn es zu schwer ist die Gruppe weiter zu bewegen. Nach wenigen Sekunden gehts aber weiter das Spülwasser kommt vorne aus dem Kaffeeauslauf und die Brühgruppe fängt an sich in Grundstellung zu bewegen auch hier tritt wieder das schreckliche Brummen auf er versucht paar mal hin und her fährt dann nach ein paar Sekunden weiter in Grundstellung.

Wie gesagt wenn ich die BG ausgebaut per Hand einen kompletten Zyklus durchlaufen lasse merke ich nirgends das es irgendwie schwer geht....

Noch irgendeine Idee? :/
    • pauel schrieb:

...Encoder richtig dran?

Oder defekt????
      Diese silberne walze? die ist richtig dran :( hab nur noch eine Idee meine Eltern haben die Kurvenlaufbahn gefettet bei ihrem Reparatur Versuch
      Habe eben gelesen das die nicht gefettet werden darf. Ich meine es ist nicht viel dran gekommen aber vielleicht liegt es daran?

edit:
      bei einem Spülvorgang müsste sich doch das Drainageventil öffnen oder? Ich kann keine Funktion am Drainageventil feststellen der Metallstift bewegt sich nicht. Kanns daran liegen?

edit2:
      Ich hab die ursache gefunden. Die Brühgruppe sitzt irgendwie ein paar mm zu tief. ziehe ich sie hoch gehts. Nur warum der Encoder wird doch nur aufgesteckt und nicht verschraubt....

edit3:
      komisch nach dem ich die brügruppe im laufenden betrieb einmal ein stück hochgezogen habe gehts nun auch so. oder MUSS die schale zwingend drin sein??? ich habe immer mit nem Schraubendreher nur den Knopf gedrückt um zu sehen was da drin passiert ....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schrotti ()

• Hallo,

Schrotti schrieb:

Die Brühgruppe sitzt irgendwie ein paar mm zu tief. ziehe ich sie hoch gehts
      das darf gar nicht sein, wenn sie richtig im Gerät montiert ist.
      Bitte schraube die Brüheinheit so fest wie es gehört. Vorher
      macht es gar keinen Sinn sich über weitere Probleme Gedanken
      zu machen, da sie dann evtl. gar nicht mehr auftreten.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Schraube UNTEN an der BG dran und fest?

(...ich meine die auf der Wassertankseite - 2 oben links/rechts - und die EINE GANZ UNTEN)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • ...die untere ist letztlich die, die die BG in Position bringt.... ohne "hängt" sie nur in der Aufhängung.

8)

...vielleicht wars das ja dann.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • So habe nun eben das neue Drainageventil eingebaut :) der erste Kaffeebezug war nix und es war nur Kaffeebrei im Trester der 2. war aber wieder super !

Ich vermute das lag daran, dass kein Pulver in diesem Schacht zwischen Mahlwerk und Brühgruppe war und somit weniger pulver in der BG angekommen ist.

Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten!! :)

Gruß
      Schrotti
    • Hallo,

Schrotti schrieb:

Ich vermute das lag daran, dass kein Pulver in diesem Schacht zwischen Mahlwerk und Brühgruppe war und somit weniger pulver in der BG angekommen ist.
      damit dürftest Du den Nagel auf den Kopf getroffen haben.

Gruß
      BS
    • Hallo Zusammen,

habe das gleiche Problem wie Tina.
      Bin dabei die Brühgruppe bei meiner F50 auszubauen, scheitere aber leider an eben dieser.
      Die in der Berschreibung gezeigte Maschine ist wohl ein anderes Modell als die F50.
      Ich habe alle relevanten Schrauben gelöst, aber ich bekomme die Brüheinheit einfach nicht raus ohne Gefahr zu laufen, dass irgendwelche Teile abbrechen.

Hat jemand noch einen Tipp auf genau dieses Modell bezogen?

Vielen Dank und Gruß,
      Marius
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)