Bravilor Bonamat RL221 - Kann mir jemand helfen?

    • Bravilor Bonamat RL221 - Kann mir jemand helfen?

      Hersteller: Bravilor Bonamat | Typ-/Modell: RL221 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      kann mir jemand mit der Kaffeemaschine weiterhelfen.

      Die rechte Brüheinheit funktioniert nicht mehr.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo ,

      Die 221 ist doch ein Frischbrüher für den Gastronomiebereich ? Es ist doch eine Filteranlage ohne Brüheinheit ? Oder habe ich das falsch in Erinnerung ?????

      Kannst Du mal konkretisieren was nicht funktioniert ? Kommt kein Wasser , dann ist möglicherweise das Magnetventil defekt oder ein Pfropf in der Zuleitung , heizt sie auf einer Seite nicht ist meist die Übertemperatursicherung defekt. Die kannst Du bei manchen Versionen am DLEH wieder einrasten , bei anderen muss sie neu.

      So , wenn es etwas anderes sein sollte bitte noch ein paar Infos posten :D

      Lieben Gruß .

      roadrunner
    • Hallo,

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Die linke Seite funktioniert tadellos, nur die rechte Seite geht nicht.
      Die rechte Seite zieht kein Wasser aber "Heizen" funktioniert.

      Wenn ich die rechte Seite einschalte macht sie nur "klack" und schaltet ab.
      Das hört sich an, als würde ein Ventil zumachen.

      Ist es den ein großer Akt, das Ventil zu wechseln und woher könnte ich sowas bekommen ?
    • Hallo ,

      Das Ventil schliesst nur wenn es auch angesteuert wird.Ich denke nicht dass es defekt ist.

      Wenn kein Wasser gefördert wird ist entweder das fluidsystem verstopft , also irgendwo eine Leitung dicht oder die Pumpe ist defekt.Das fehlende Wasser hat zur Folge dass der Thermoblock überhitzen kann und zur Vermeidung von Schäden abgeschaltet wird.

      Ich würde zunächst prüfen ob alle Leitungen gängig sind , die Übertmeperatursicherung am Erhitzer durchgang hat (Durchgangsprüfer) und ob die Elektronik so funktioniert wie sie soll.

      Das Klack des Ventiles ist wohl das was man hören kann , gleichzietig wird aber sicher auch elektronisch der Boiler abgeschaltet,

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)