Jura Impressa Ultra - Entkalkungsprogramm

    • Jura Impressa Ultra - Entkalkungsprogramm

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Ultra | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin, moin

      hab vor mir ne Jura Impressa Ultra in der großen Office-Form stehen. Die Maschine hab ich überholt - sprich die BE überholt und alle Dichtungen mal gecheckt. Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich sie mal entkalke, bevor ich sie zurückgebe. Jetzt lässt sich das Entkalkungsprogramm nicht starten. Kann es sein, dass bei den älteren Geräten das Programm nur läuft, wenn es vorher verlangt wird und ich es gar nicht manuell starten kann?

      Ich habs schon ein paar mal gehabt, dass erst das Reinigungsprogramm verlangt wurde. Danach gings dann aber meistens. Hat jemand einen Rat für mich. In der Bedienungsanleitung steht jedenfalls Taste für 4 sek. drücken. tut sich aber gar nichts 8|

      Danke

      emelilly

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bei der Ultra sollte das (zumindest wenn eine Wasserhärte programmiert ist)
      funktionieren. Das Gerät muß dazu ausgeschaltet sein - aber das weißt Du
      ja sicher.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,

      nachdem ich alles ausprobiert habe und es trotzdem nicht ging, hab ich die Maschine einfach mal eingeschalten und während die BE lief hab ich mal die Entkalkungstaste gedrückt. Siehe da, Sie hat gepfiffen und den Entkalkungsvorgang eingeleitet. Sehr komisch - oder? Die hat doch einen alten TB und oben nur ne Heizwendel drin. Ich dachte nur die neueren Maschinen mit Dedelstahlheizung kann man in aufgeheizten Zustand entkalken.

      Gibts da vielleicht noch irgend eine andere Elektronik, die nachgerüstet worden sein kann? Hat auf jeden Fall geklappt - das Programm ist durchgelaufen.



      Grüße aus Bayreuth
    • Servus emelily,
      ich hab auch so ein altes Teil, ich glaub eine Jura 500 oder so was ähnliches rumstehen(hab sie schon länger nicht mehr angeschaut), da wars genauso. Die möchte sogar die 2 Heizkreise separat entkalkt haben.
      Das Entkalkungsprogramm ließ sich auch nur im betriebsbereitem Zustand starten. Da siehst du mal wieder, was die Jura Aussage: mindestens 2 Stunden abkühlen lassen, wert ist.


      Gruß

      flunitraze
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)