Siemens TK60001 - Surpresso S20 - Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung

    • Siemens TK60001 - Surpresso S20 - Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK60001 - Surpresso S20 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo Kaffe-Forum,

      meine geliebte Surpresso S20 macht (erneut) Probleme. Anfangs hat sie noch gemahlen und dann einfach aufgehört, kein Brühen- nichts.
      Die Brühgruppe ist undefiniert stehen geblieben, ich hab sie mit Müh und Not rausbekommen. Dann hab ich die 2 Schalter an der Steuerscheibe ersetzt und sie lief wieder.
      Jetzt erneut die Probleme, Brühgruppe raus und die Grundposition angefahren (Schalter rechts, 1. Nocken), Brühgruppe wieder rein. Aber die Maschine bleibt bei der Initialisierung hängen und gibt die Multi-Fehlermeldung aus (alle Symbole leuchten). Man hat das Gefühl, dass sie gegen einen Anschlag läuft oder der Motor zuviel Leistung braucht und umkehrt. Die Brühgruppe habe ich mechanisch getestet, funktioniert eigentlich, evtl. hat sie zuviel Spiel - kann ich leider nicht beurteilen- kann das zu dem Fehlerbild führen?
      Was hab ich sonst übersehen?

      Ich hoffe ihr habt einen Rat, würde mir wehtun die Maschine zu entsorgen.

      Grüße,
      Matthias

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ihr Lieben,
      heute wollte ich eine Brühgruppe reparieren und habe sie testweise in eine funktionierende S20 gesteckt. Die Brühgruppe war dann doch nicht so perfekt repariert und ist leider in einer Zwischenposition stecken geblieben. Ich habe sie dann rausgefummelt und wollte die alte Brühgruppe wieder reinstecken, was natürlich nicht funktioniert hat.
      Langer Rede kurzer Sinn: Wie bekomme ich den Brühgruppenantrieb wieder auf die Ausgangsstellung zurück?
      Dickes Danke schon mal vorweg!
      Michael
    • Dickes Dankeschön für die schnelle Antwort. Türkontakt geht klar. Einen Mikroschalter (mit "2" markiert) habe ich links oben gefunden. Die Gruppe wird immer noch als fehlend angezeigt. Gibt es irgendwo auch eine "1"? Vermutlich ja und ich bin einfach blind... ;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)