Jura Impressa E55 - Grüne und rote Lampen blinken abwechselnd

    • Jura Impressa E55 - Grüne und rote Lampen blinken abwechselnd

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      obwohl ich oben genannte Maschine mittlerweile mit verbundenen Augen zerlegen kann, treten doch immer wieder nicht nachvollziehbare Ungereimtheiten auf. Im Augenblick gefällt sich o.g. Maschine in Arbeitsverweigerung, die folgende Symptomatik zeigt: Grüne und rote Lampen blinken abwechselnd. Die Brühgruppe funktioniert augenscheinlich und fährt nach dem Einschalten in die Startposition. Damit hat es sich nun aber auch schon. Was könnte ich nun tun, um den Fehler weiter einzukreisen? Heißwasserbezug funktioniert auch nicht.

      Grüße
      Ulli

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Nachtrag: Ich habe jetzt die Brüheinheit zerlegt und festgestellt, dass ich diese schon mal ausgetauscht hatte. Wir haben zwei Maschinen, dies nur zum Verständnis. Alle Kunststoffteile, die mit Flüssigkeiten in Berührung gekommen sind, weisen Verätzungen an der Oberfläche auf. Natürlich sind diese Teile jetzt schwergängig, was vermutlich auch die Ursache der Fehlermeldung gewesen ist. Ich habe die Brocken aus der alten Brüheinheit aufgehoben und bastle da mal was neues. Nur, woher sind diese Verätzungen? Verwendet habe ich zur Reinigung die Taps und einmal habe ich die Maschine auch entkalkt. Beides mal waren es Produkte, die ich hier gekauft habe. Der Entkalker ist so eine rote Flüssigkeit gewesen, mit der man kaum etwas falsch machen kann. Hhmm, sehr rätselhaft! :rolleyes:
    • Hi,

      ich kann es mir zwar nicht vorstellen, will es aber auch nicht ausschließen. Bei näherer Betrachtung entpuppen sich solche Geschichten nicht selten als Anwenderfehler. Da das Ersatzteil neu war und außer mir niemand die Maschine wartet ... - vielleicht war der Kaffee zu stark geröstet! :D

      Egal, ich bau das Teil zusammen und entkalken werde ich vorläufig auch nicht.

      Grüße
      U.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)