Jura C70 Impressa - Pumpe brummt als gäbe es ein Widerstand

• Jura C70 Impressa - Pumpe brummt als gäbe es ein Widerstand

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C70 Impressa | ca. Baujahr: 2014

Hi,

ich habe eine “alte” C70 geerbt, die nicht mehr lief.

Wenn man PFLEGE oder einen Kaffee beziehen wollte, klang es immer so als wäre die Maschine verstopft (baute Druck auf und dann kam nichts mehr).
      Ich habe mir dann den Wasserlaufplan angeguckt und folgendes gemerkt:
      • wenn ich den zuführenden Schlauch zum Auslaufventil diskonnektiert habe und auf PFLEGE gedrückt habe, kam problemlos Wasser.
      • wenn ich den abführenden Schlauch zum Auslaufventil diskonnektiert habe und auf PFLEGE gedrückt habe, hat die Maschine wieder dieses Brummen gezeigt, als gäbe es einen zu großen Widerstand im System.
      Habe daraufhin das Auslaufventil getauscht.
      Problem bleibt bestehen.
      Die komplette Brühgruppe auseinander gebaut und gewartet.
      Problem bleibt bestehen.

Da ich das Gefühl hatte, dass die Maschine nicht genug Druck aufbauen könnte, habe ich mir dann eine neue Pumpe gekauft und ersetzt.
      Problem bleibt bestehen.

Wo könnte das Problem sein? Elektronik? Muss ich mir einen neuen Leistungsprint kaufen?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Du kannst für die C70 diesen "grob verwenden":
      komtra.de/media/files/Jura-J-S…plan-J9.2-A6551702030.pdf

Bitte jedoch für die C70 beachten:
      -Wärmetauscher "C" hat die C70 nicht
      -kein el. Keramikventil "G" sondern ein Magnetventil an dieser Stelle
      -Quetschventil "J" gibt es nur die Stellungen 1 und 3 und nicht die mittlere.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Pume nicht mehr hörbar - Verstopfung NACH der Pumpe
      Pumpe brummt laut - Verstopfung VOR der Pumpe

Deswegen ist es wichtig das Geräusch zu beschreiben, denn eine brummende Pumpe pumpt gegen keinen Widerstand an, sondern hat einfach nichts zum pumpen und schwingt einfach leer vor sich hin......
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)