Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Gemahlener Kaffee fällt hinten in die Schale

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Gemahlener Kaffee fällt hinten in die Schale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      nachdem ich bisher durch die Suchfunktion immer die gewünschte Hilfe erhalten habe, muss ich heute selbst ein Thema starten.
      Im Laufe der Zeit hat die Maschine nach diversen Pannen schon die Schläuche, Dichtungen, das Drainageventil und das Mahlwerk gewechselt bekommen. Danach verrichtete sie immer wieder problemlos ihren Dienst.
      Die Brühgruppe und der Antrieb sind noch original.
      Nach zuletzt einem halben Jahr problemlosen Laufens zeigt sich der folgende Fehler. Der gemalene Kaffee landet hinten in der Auffangschale, auch Pulverkaffee fällt in die Schale. Nachdem ich mangelns anderer Erkenntnisse die Brüheinheit ausgebaut und alle beweglichen Teile bewegt habe, kann ich wieder Kaffee beziehen. Ich befürchte nur, dass dieser Zustand nicht von langer Dauer sein wird. Fehlermeldungen erhalte ich keine.
      Ich bin auch nicht sicher, was genau den Trichter der Brüheinheit so bewegt, dass der gemahlene Kaffee dort hineingelangt und welche Teile den Geist aufgeben werden. Falls jemand einen Tipp zur Fehlersuche hat, würde ich mich freuen. Ich möchte nicht ohne Not die Brühgruppe wechseln, da sie ansonsten keine Auffälligkeiten zeigt (Geräusche etc).
      Vielen Dank.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      möglicherweise auch das hier im Forum schon häufiger
      besprochene Problem der Microschalter im Antriebsblock.

      Schau Dir mal die entsprechenden Beiträge an.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für den Tipp.

      Gibt es auch eine Ausbauanleitung für den Antriebsblock ? Die Maschine hat bisher etwas über 6800 Bezüge gezählt.

      Bietet es sich an Antriebsblock und Brühgruppe zu erneuern ?

      Oder sollte ich erst einmal einen (oder auch zwei) Mikroschalter bestellen und diese ersetzen. So wie ich es verstanden habe muss ich die Jura Mikroschalter bestellen.

      Bzw. werde ich wenn ich denn weiß wo diese Schalter sitzen, diese zuvor auf Funktionstüchtigkeit prüfen.

      Gibt es im Forum irgendwo eine Anleitung zum Ausbau der Antriebseinheit ?

      Ein Foto von einem der Schalter habe ich gefunden, aber es scheint zwei Schalter zu geben, die für die Positionierung zuständig sind ? oder habe ich das falsch verstanden?



      Viele Grüße
    • Hallo,

      wegen der Microschalter schau mal hier:
      kaffeemaschinen-forum.de/index…read&postID=3074#post3074
      Die Jura passen, wenn Deine Kabel 6,3mm Stecker haben. Falls in Deiner Maschine
      die 4,5mm Stecker an den Kabeln sind, mußt Du entweder andere Schalter suchen,
      die Stecker ersetzen oder die Anschlußfahnen der Schalter schmäler machen.
      Die Schalter kann man nicht auf Funktionsfähigkeit prüfen, da sie elektrisch nicht
      kaputt gehen. Das Problem ist, dass sie aufgrund Verschleiß nicht mehr schnell
      genug ausfedern. Und das läßt sich nicht zuverlässig prüfen.

      Bei der Anleitung zum Ausbau des Drainageventils wird auch der Antriebsblock
      ausgebaut - da kannst Du sehen wie das geht. Bei Deiner ist es halt noch etwas
      blöder, da die S65 2 und nicht nur 1 Heizung hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke !

      Ich habe sie heute mal auseinandergenommen. Das Drainageventil hatte ich ja bereits vor ca. einem Jahr schon ausgetauscht, so dass ich mich an die Handgriffe noch erinnern konnte.

      Die S65 hat leider ein etwas anderes Innenleben, als auf den Anleitungen abgebildet - und da die Antriebseinheit eine Abdeckung hat, die man ausklipsen muss, muss ich die Einheit komplett nach vorne herausziehen, was erst funktioniert nachdem ich auch die Pumpe und das Auslaufventil entfernt habe. Die "Übersicht aller Bauteile" entspricht der S65 ziemlich genau.

      Aber das Wichtigste: Die Anschlussfahnen besitzen 6,3mm Stecker, so dass ich jetzt die Jura Stecker bestellen werden.


      Ich hoffe ich kann danach vermelden, dass der Austausch der Mikroschalter geholfen hat.

      Der Antrieb funktioniert ja noch, nur die Positionierung der Kaffeaufnahme an der Brühgruppe ist das Problem.
    • Hallo,

      semira schrieb:

      Die S65 hat leider ein etwas anderes Innenleben, als auf den Anleitungen abgebildet - und da die Antriebseinheit eine Abdeckung hat
      bei dem Foto mit den Schaltern ist die Abdeckung bereits angenommen.
      Ansonsten hätte man auf dem Bild nicht viel erkennen können. :)

      Und... ja, Du hast recht, es ist bei der S60/65 mehr Gefummel als bei
      den kleineren Maschinen - das steht aber auch irgendwo im Text der
      Anleitung. Die Pumpe mußte ich aber noch nie entfernen. Da hat es
      immer gereicht sie nach Lösen der Schläuche nach außen zu klappen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,



      der Tipp war genau der Richtige ! [img]wcf/images/smilies/thumbup.png[/img]

      Ich habe heute die beiden Mikroschalter am Antrieb (die zur Positionierung) getauscht. Ergebnis ist, die Maschine liefert wieder Kaffee.

      Mal sehen was als nächstes ausfällt, irgendwann sind sicherlich alle Teile erneuert. Aber nach 6800 Bezügen sollte sie noch etwas durchhalten. Es gibt zwar inzwischen schöne neue Modelle der verschiedenen Hersteller, die sicherlich auch richtig guten Milchschaum liefern können, aber ob die dann länger durchhalten. Ich will es im Moment auch noch nicht ausprobieren. Solange man noch Ersatzteile bekommt, ist es allemal billiger sie zu reparieren.
    • Hallo,

      schön, dass wieder alles geht.
      Die S65 ist ein richtig schönes und gutes Gerät, die man
      wohl mit entsprechenden Teilen noch viele Jahre betreiben
      können sollte.
      Ein guter KVA wird schon mal 15 Jahre oder so...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)