Siemens TE654509DE - EQ.6 s400 - bleibt hängen und zeigt Siemens im Display an

    • Siemens TE654509DE - EQ.6 s400 - bleibt hängen und zeigt Siemens im Display an

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE654509DE - EQ.6 s400 | ca. Baujahr: 2016

      Hallöchen,

      ich habe folgendes Problem mit meiner Kaffeemaschine.

      Nachdem man die Maschine einschaltet geht diese alle Getränke Auswahlmöglichkeiten durch.
      Währenddessen funktioniert Sie noch und fängt mit ihrem ersten Schritt an. Ich meine das diese als erste Wasser pumpt.
      Danach bleibt diese aber hängen und zeigt nur Siemens an und man kann nichts auswählen. Jedoch zeigt das Display Meldungen an wenn man die Tropfschale raus nimmt. Setzt man diese wieder ein zeigt das Display wieder nur Siemens an.

      Meiner Frage ist jetzt was die Maschine nach dem einschalten für Schritte durchgeht ?
      Kennt von euch jemand dieses Problem ?

      Meiner Meinung nach könnte das Problem sein.

      1. Nach dem Einschalten funktioniert der zweite Schritt nicht, nachdem das Wasser gepumpt wurde. Evtl. ist die Pumpe ist defekt.
      2. Die Hauptplatine ist defekt. ( Programm hängt sich auf oder schaltet etwas nicht durch )
      3. Das Touch-Display hat ein Problem. ( Jedoch zeigt es ja Meldungen an )

      Die Maschine habe ich auseinandergebaut und das Mahlwerk,sowie die Brüheinheit gereinigt. Der Fehler liegt weiterhin an.
      Habe die Wasserleitungen auch mal mit dem Mund durchgepustet und alles ist frei außer bei der Pumpe. Bei der Pumpe hat man keine Chance durchzupusten.

      Jetzt wollte ich morgen mal die Pumpe testen und schauen ob diese funktioniert. Danach würde ich auch das Mahlwerk testen. Ich will beide Motoren ansteuern.


      Vorher wollte ich mir aber mal eure Meinungen und Erfahrungen einholen.

      Danke für eure Hilfe

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • dann denke ich das mein Vorgang nur bis zum Keramikventil geht und danach der Antrieb für die Brüheinheit nicht funktioniert.

      Das vermute ich jetzt anhand von dem was ich höre.

      Ich werde nachher die Maschine noch etwas weiter zerlegen und schauen ob ich was finde.
    • Hallo Enrico und auch die allen anderen Hallo,

      ich habe die Kaffeemaschine heute mal weiter auseinander gebaut. Habe die Pumpe getestet und diese funktioniert. Das Keramikventil arbeitet wohl auch (anhand des Geräusches). Jedoch macht der Antrieb noch kein Geräusch.

      Du hattest zu einem anderen Problem bereits beschrieben wie man den Antrieb herausbekommt. Jedoch klappt das bei diesem Modell nicht. Dort ist sehr wenig Platz. Weißt du wie man das Seitenteil abbekommt ?

      Auch wollte ich heute oder morgen mal das Mahlwerk testen und an Spannung anschließen. Beim Antrieb ist dies glaub ich nicht so gut, da er ja immer in seine Ausgangstellung muss und dies macht er ja meine ich anhand eines Inkrementalgebers / Taktgeber.

      Weißst du auch ob alle Motor mit 230 V betrieben werden ?

      Danke für eure Hilfe
    • Punkt 1: welches ASeitenteil bekommst du nicht ab?
      Punkt 2: nur die Pumpe und das Mahlwerk laufen mit 220V,Antriebsmotor kann mit 9V betrieben werden
      Mahlwerk würde ich auch nicht mit 220V direkt anschliessen,hat bei mir nur Probleme gemacht.
      Wechsel den Antrieb und dann weiter testen
      wenn du noch Hilfe brauchst zwecks ausbau dann schreibe einfach
      MFG Enrico
    • Hallöchen,

      also ich habe jetzt den Antrieb getauscht. Dieser war nicht der Fehler, da er immer noch auftritt.

      Ich habe mir meine Platine mal angeschaut und diese sieht gut aus. Also kein Kondensator aufgebläht oder aufgeplatzt.
      Hatte von euch schon jemand mal Probleme mit der Platine oder dem Display ?
      Ich weiss nicht ob dieser hängen bleibt. Das Display springt auf jeden Fall immer kurz auf die Anzeige und zeigt dann wieder sofort Siemens an.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)