Jura F7 (G2) Impressa - Brühgruppe legt Pause ein

    • Jura F7 (G2) Impressa - Brühgruppe legt Pause ein

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F7 (G2) Impressa | ca. Baujahr: 2014

      Die Jura F7 Gen2 vom Kunden hat folgendes Problem:
      Nach dem Einschalten fährt ja die BG flott rauf und runter. Nur hier nicht! Sie bleibt längere Zeit in der oberen und in der unteren
      Position stehen und läuft dann weiter. Die BG habe ich schon komplett zerlegt, mit neuen Original O-Ringen ausgestattet.
      Fehler bleibt bestehen. Auch den Encoder habe ich schon gewechselt, weil ich vermutet habe, das er falsche Werte liefert.

      Was mich auch interessiert: welches Mahlwerk gehört in diese Maschine.

      Bin auf eure Antworten gespannt. :/ :/

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die F7 besitzt ein Aroma plus Mahlwerk.

      Für das Problem mit der Brühgruppe machst du am besten ein Video und verlinkst es hierhin. Wenn du die obere Blende weglässt (Mikroschalter betätigen), könntest du die BG beim Verfahren Filmen und wir könnten sehen, ob bspsweise das Drainageventil betätigt wird.
      Die Geräuschkulisse ist oftmals sehr aufschlussreich und der Zeitpunkt des Eintreten vom Problem wichtig für eine Diagnose.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke für die Info. Woran erkannt man das +Mahlwerk?
      Mit dem Relais - ich habe einen Lötkolben mit Saugfunktion! Dann schau ich mir mal die Sache näher an.
      Melde mich, wenn ich die Maschine bei mir habe.
      Wg. BG kann es auch am Drainagemotor liegen?
      1. Bist du ein gewerblicher Anbieter?
      2. Ab einer gewissen Generation hat Jura nur noch Aroma+ verbaut
      3. Man kann es messen bzw optisch prüfen, ob es an korrodierten Leiterbahnen liegt
      4. Verfährt die Brühgruppe bei jedem Einschalten?
      5. Ich hatte noch nie einen defekten Encoder!
      Die Relais löte ich nicht zum Spaß aus, weil die schwer raus gehen. Wenn du die Platine irreparabel beschäftigst hast, dann braucht man die nicht mehr einschicken. Punkt 1 und 4 bitte beantworten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich gehöre zu den Kleingewerbetreibenden!
      Seit 5 Jahren repariere und verkaufe ich gebrauchte Juras, gelegentlich noch Saeco Philips. Von DeLonghi lasse ich die Finger.
      Wie ich das erste mal die Maschine über Ebay gekauft habe, war am Mahlwerk der Thermoschalter ausgelöst. den habe ich durch einen selbstreparierenden TS gewechselt. Das Mahlwerk war übervoll mit viel zu feinen Kaffeemehl. Beim Zusammenbau ist mir dabei aufgefallen, das der Stellring sich nicht so weit verstellen lässt, wie bei den anderen Mahlwerken. Der Mahlkegel ist optisch gesehen die Premium - Version, wo im oberen Bereich des Mahlkegels es wie eine Schnecke ausssieht. K. A ob das so richtig ist. Ich habe bis jetzt noch keine Maschine mit dem HS-Mahlwerk zur Reparatur gehabt.
    • Hallo

      Klaus_D schrieb:

      Beim Zusammenbau ist mir dabei aufgefallen, das der Stellring sich nicht so weit verstellen lässt
      das ist bei allen neuen Mahlwerken mit schwarzen Oberteil
      mir sind 4 Versionen von HS Mahlenwerken bekann und in der neuen Melitta die fünfte

      Klaus_D schrieb:

      Premium - Version,
      was meinst du damit? die Schneke kommt aus den 90er Baujahren und in der ersten Version von den HS wieder aufgetaucht
      danach kommen die mit den Kunststoffpropeller und so
      Grüße Harald
    • Kleingewerbe, ok, Jura und ein wenig Saeco ist auch ok. Kein DeLonghi ist mir noch wichtiger...

      Am Mahlwerk gehört die original Temperatursicherung hin und keine zurück stellende Sicherung! Alles was bei Jura ein Aroma+ Mahlwerk hat, fass lieber nicht an, weil es das nur komplett neu gibt. Bei der neuen E Serie kann man die Bezüge nur mit dem Bluetooth Dongle auslesen. Die Platinen sind vom Aufbau wesentlich schlechter geworden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)