Jura ENA Micro 1 - Kaffee dünn

    • Jura ENA Micro 1 - Kaffee dünn

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 1 | ca. Baujahr: 2015

      hallo nochmal freunde.
      Ich habe ein ENA MICRO 1, bei dem der Kaffee sehr hell herauskommt, der dunkle Kaffee nicht herauskommt und mehr hellbraune Farbe und wenig Kaffeegeschmack hat.
      Es sieht eher aus wie ein Kaffee Tee.
      Wenn ich bemerkt habe, dass der Kaffee nicht so heiß ist wie zum Beispiel im Jura x5, den ich habe. Ich weiß nicht, ob diese Maschine kleiner ist und weniger Wärme hat als die anderen größeren.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn das Mahlwerk stumpf ist oder flasch justiert
      ist die Druchflußgeschwingigkeit schneller als
      normal - dadurch wird der Kaffee automatisch
      nicht nur schwächer sondern auch etwas kälter.
      im Falle der Micro ist es aber auch eine andere
      Brüheinheit die evtl. etwas mehr dem Kaffeewasser
      Wärme entzieht.

      Auch ist die Heizung in der Micro VIEL kleiner als
      in der X5.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bei der Micro kann man wenig einstellen, die Brühgruppe ist nichts für Anfänger, wenn es keine Easy ist, dann ist ein teures Aroma+ Mahlwerk verbaut. Das kann man alles reparieren und umbauen, auf ein normales Mahlwerk, siehe meinen Beitrag unter Anleitungen von Nutzern, über das EEPROM.

      Ansonsten macht die Maschine, im Auto, das was sie soll, Kaffee.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)