Siemens TE506509DE - EQ.5 MacchiatoPlus - Meldung: Neustart bitte

    • Siemens TE506509DE - EQ.5 MacchiatoPlus - Meldung: Neustart bitte

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE506509DE - EQ.5 MacchiatoPlus | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      ich habe mit meiner Siemens EQ5 TE506509DE/15 ein Problem.
      Beim einschalten kommt ziemlich schnell ein lautes Geräusch und auf dem Display steht NEUSTART BITTE Hier das Video EQ5 Fehler.

      Im Fehlerspeicher steht BMU 4033 M01F07H02
      Vielleicht kennt Ihr das Problem

      Dank und Gruss

      Timo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Leider ist oft der Fall und das ärgert mich, dass man hier Tipps und Vorschläge den Leuten gibt, aber diese dann am Ende nicht mehr antworten ob der Lösungsvorschlag geholfen hat oder nicht. Das nervt, denn so weiß man nicht ob nun das Problem beseitigt ist oder nicht. Da wird heutzutage Zeit investiert um Leuten bei Problemen zu helfen, aber ein Feedback fehlt meist, da kann man 100 Mal dasselbe schreiben.

      Du hast ein elektrisches Keramikventil, dass in einer Endlossschleife ist, das sollte so nicht sein.
      Da ist ein Bauteil auf der Platine kaputt bzw. vielleicht auch mehr. Dazu müsste man die große Platine im inneren unterhalb des Wassertanks ausbauen.
      Ich habe für dich hier ein Vorschlag
      Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - Motor am Keramikventil schaltet nicht ab - Siemens • Reparatur • Wartung • Pflege - Kaffeevollautomaten Forum rund um die Reparatur & Pflege (komtra.de)

      Melde dich, wenn du dann hier weiter gekommen bist
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hi. Meine eq5 hatte dasselbe Problem. Neustart bedeutet das die Position der Brüheinheit nicht bestimmt werden kann also bricht die Maschine die Initialisierung ab und die Brüheinheit kommt nicht in Grundstellung. Heißt , Antrieb hat ein Problem. Entweder Mikro Schalter oder Kabel Bruch. Hab mir einen Antrieb gekauft da ich den Schalter in der Stärke nicht bekam. Geht relativ einfach zu wechseln.meine geht wieder
    • Die MS kann man auch im Test Modus überprüfen. Dann sieht man was passiert wenn man die beiden MS abfährt, also BU Up, BU Down.
      Hab selbst noch nie das Problem gehabt, deswegen, aber wenn bei dir (coffeetante) das gleiche Fehlerbild wie im Video vom T.Widmann war......könnte sein, dass es an MS im Antrieb liegt.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donatello ()

    • Hallo,

      danke für die Tipps :)

      Ich habe nun die Maschine aufgemacht und die Kabel der Mikroschalter vom Keramikventil geprüft. Dabei habe ich den Stecker der Mikroschalter des Keramikventils nochmal richtig eingesteckt. Nun ist der lange Ton beim Starten des Kaffevollautomaten weg und auch Fehlermeldung "NEUSTART BITTE" ist weg.

      Ich habe dann einen Kaffee gewählt und diesen ausgeführt. Es läuft alles.. Kaffee wird gemahlen, Brüheinheit hört man auch und auch den Ton wenn der Kaffee aus den Düsen kommen sollte hab ich ebenfalls gehört. Nur leider kommt kein Kaffee aus den Düsen. ( 2-3 Tropfen maximal ). Der Kaffeesatz liegt in der Schublade und eine wenig Wasser oder Kaffeewasser ist auch in der Schublade.

      Ebenfalls hab ich noch folgendes probiert:
      Gerät spülen - akustisch funktioniert es ( ich weiß nicht ob das Ok ist, aber vorne kommt kein Wasser aus den Düsen )
      Milchsystem spülen funktioniert.
      Dampf kommt vorne auch raus

      Danach bin ich ins SDS Menü um ein paar Fakten zu bekommen.

      Pump 50ml FL 7.1 ML/S OK - Vorne kommt kein Wasser
      Bu Up OK
      Bu down OK
      Heat O: 47
      3sec S: 39
      Gringer 5s OK - Kaffesatz liegt im der Auswurfschublade
      CV step Position OK

      Errrorlog
      BMU 4552
      M01F00H00

      Main SW1.06
      11.03.14

      Scheint, dass alles funktioniert nur die Ausgabe des Getränks geht dann nicht.
      Im Wassertank ist danach weniger Wasser, vermutlich landet dies dann in der Schublade....

      Hier das Videos vom Einschalten


      und von der Kaffeeausgabe


      Habt Ihr eine Idee/Ahnung/Tipp - Danke schon im vorraus

      Timo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TWidmann ()

    • TWidmann schrieb:



      Ich habe nun die Maschine aufgemacht und die Kabel der Mikroschalter vom Keramikventil geprüft. Dabei habe ich den Stecker der Mikroschalter des Keramikventils nochmal richtig eingesteckt. Nun ist der lange Ton beim Starten des Kaffevollautomaten weg und auch Fehlermeldung "NEUSTART BITTE" ist weg.
      Genau das war ja meine Vermutung...... denn es hört sich nach einer Endlossschleife des KV´s
      Ich würde die Tropfschalenblende raus tun und Kaffee beziehen. Dabei mit einer Taschenlampe die Gegend um die Brüheinheit ausleuchten und so beobachten wo und wie das Wasser läuft.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Das Wasser kommt soweit, dass es das Pulver erreicht. Jetzt muss man überlegen erstmal wo es undicht ist. Erste Frage: Wurde bereits die Brüheinheit geöffnet?
      Wenn nicht, dann würde ich vorschlagen zu schauen ob beide Kulissensteine noch da sind.
      Dann würde von oben auf die Brüheinheit schauen und zwar im Bereich brauner Schlauch. Ist dort eine Undichtigkeit?
      Dann weiter an die obere Kupplung. Ist hier etwas kaputt?
      Dann weiter auf die andere Seite, da wo die obere Kupplung rein geht. Ist dort vielleicht die Dichtung kaputt, verrutscht?
      Genauso würde ich auch die untere Kupplung anschauen ob auch die intakt ist?

      komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html

      Auch den Brühkammerzulauf würde ich anschauen ob er nicht kaputt ist.

      komtra.de/siemens-ersatzteile/…au-kaffeevollautomat.html
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donatello ()

    • optisch kann ich nichts erkennen. Wenn du die Brüheinheit nach dem Kaffee beziehen raus tust, ist Sie dann Trocken im oberen Bereich, also da wo dein Video anfängt und der braune Schlauch zu sehen ist? Wenn ja, dann kann man den Schlauch als Ursache weg lassen. Prinzipiell ist das Beste für leute die keine Ahnung haben eine Brüheinheit vom Freunden, Nachbarn etc. auszuleihen, denn das wäre der einfachste Weg....Sonst hab ich ja schon einiges an Vorschlägen geschrieben. Youtube hilft da besser in so einem Fall, wo man dann gezielt die Brühgruppe auf Herz und Nieren prüft....
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)