DeLonghi ESAM 5500.B EX-2 - Perfecta Cappuccino - nach Spülvorgang Wasser auf Gehäuseboden

• DeLonghi ESAM 5500.B EX-2 - Perfecta Cappuccino - nach Spülvorgang Wasser auf Gehäuseboden

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.B EX-2 - Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2018

Beim Spülvorganbg (nach dem Einschalten oder nach Anforderung) ist minimal Wasser im Trester-Behälter und hinterem Teil der Auffangschale, aber eine deutliche Wasseransammlung auf dem Gehäuseboden direkt unter der Brühgruppe (aufgefangen durch ein vorher eingelegtes Haushaltspapiertuch.).
      Beim "normalen" Kaffeebezug nur minimal Feuchtigkeit unter dem Brühkolben.
      Kommt das Wasser von "oben"? ?(

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Tür kann du relativ einfach mal überbrücken (Forensuche), dann siehst du mehr.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke JOKEL für den Hinweis! Tipp sogleich umgesetzt:
      Das Grausen ist groß: aus dem oberen Brühkolben tropft und tropft es munter weiter, nachdem die Brühgruppe nach unten geschwenkt ist. Riesensauerei im Innern, da wie in einer Tropfsteinhöhle immer Kaffeereste mittropfen und alles verschmutzen. Warum ist der Gehäuseinnenraum nicht hellgrau, dann würde man das früher sehen? Und warum wird der Brühkolben vom Entkalkungsprogramm nicht miterfasst und kann so jämmerlich verschmutzen?
      Also am Wochenende große Reiniguhngsarebeit angesagt.
    • Die Reinigung wird nicht ausreichen, da musst du den oberen Brühkolben mit neuen Dichtungen ausstatten.
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• So Reinigung erfolgt, oberen Brühkolben auch innerlich gereinigt. Wie von Stefan empfohlen habe ich mich auch um neue Dichtringe gekümmert und gleich die drei großen für die Brühgruppe und den Brühkolben bestellt und eingebaut. Aber leider habe ich keinen Hinweis welche drei kleinen Dichtungen im Steigrohr im Inneren des Brühkolbens verbaut sind. Einer davon war wie fast verschmort ganz und gar verformt und kann unmöglich seine Funktion erfüllen. Das Endergebnis war daher erwartungsgemäß nicht erfolgreich, so viel Wasser wie noch nie in der Auffangschale beim Spülvorgang.
      Wo finde ich Hinweise auf die im Inneren verbauten Dichtungen? Zwei scheinen die gleiche Größe zu haben, der dritte ist kleiner. Der markierte Dichtring ist am dringendsten.
    • Das macht keinen Sinn, die Dichtungen einzeln zu bestellen. Nimm das große Set , dann hast du die 3 großen Oringe für das nächste Mal: komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
      Gruß Stefan

• So, dieser Dichtring konnte seine Funktion nicht mehr erfüllen. Diesen und alle anderen im Umfeld des Brühkolbens gewechselt und endlich "nässt" die Maschine nicht mehr.
      Klar gibt es eine Unmenge von Dichtungen im Shop, aber warum soll ich mir ein "Lager" von über 30 Dichtungen anlegen, wenn ich nur speziell 12 Brühkolben-Dichtungn benötige und beim nächsten Reparatureinsatz fehlt dann genau die, die ich diesmal verbaut habe....
      Ein Dank an Stefan, Jokel und BlackSheep und wie der Blick ins Forum verrät, wird das leider nicht mein letzter Hilferuf an die DeLonghi-Gemeinde sein.
      Thema kann geschlossen werden.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)