Jura XS90 One Touch Impressa - Störung 1

• Jura XS90 One Touch Impressa - Störung 1

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XS90 One Touch Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      ich habe eine Jura XS90 One Touch die zeigt mit Störung 1 an.

Die Thermoblöcke bleiben beide kalt. Die Temperatursensoren haben jeweils ca. 10 kOhm und die Thermoblöcke ca. 40 Ohm.
      D.h. die Teile sollten eigentlich Okay sein.

Was kann ich noch prüfen, bzw. gibt es eine bekannte Schwachstelle?

Danke für Eure Hilfe.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Tobias.L.

Danke für die Antwort wenn auch die Nachricht für mich nicht gut ist.
      Leider habe ich noch keinen Schaltplan im Netz gefunden um genauer zu messen.
      Kann ich irgendwie den Fehler noch eingrenzen? Ist es die Logik oder die Leistungsplatine?

Noch eine doofe Frage:
      wenn ich die Elektrnik erneuer muss, würde ich gerne die Maschine zu einer normalen umbauen (ohne großen Wassertank und Tresterbehälter). Sollte ich eine günstige Elektronik bekommen (wenn ich viel Glück habe) welche brauche ich um die Maschine zu einer normalen umzubauen (elektrisch)? So wie ich es heraus gefunden habe müsste es dann die S9 one Touch sein ? Stimmt das?
      LG und Danke.
    • Hallo
      und was machts du mit dem Loch im Boden

Papaonline schrieb:

Baujahr: Unbekannt
      das ist schlecht denn es gibt nicht nur eine Elektronik du mußt schon wissen welche eingebaut ist zb ist die Leistung eine einfache oder doppelte Platine

Papaonline schrieb:

Leider habe ich noch keinen Schaltplan im Netz gefunden um genauer zu messen.
      gibt es auch nicht
      ich würde noch einen neuen Sensor einbauen um sicher zugehen und noch die Kabel und Stecker überprüfen
      Grüße Harald
    • Ein Umbau kann und sollte nur der Profi machen. Und zum x-ten Mal, es gibt keine Schaltpläne!!! Beim Käfer (Auto) hat es auf eine Postkarte gepasst, heute wird nur noch großflächig getauscht.

An der Leistungsplatine wird es nicht liegen. Ich prüfe die Logik, indem ich die Sensoren einzeln, offen oder kurzgeschlossen betreibe. Beschaff dir eine normale S9 OT ohne LE oder Aroma+ und verwende deine XS als Teilespender oder verkauf sie.

Einen Umbau zu erklären lohnt nicht, weil es nicht Standard ist und der Profi ohne Anleitung können muss. Habe auch noch einen Umbau von XS9 OT LE Aroma+ auf eine einfach XS9 vor, Teile liegen bereit.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,
      sorry, ich wollte wg. den Schaltplänen niemand zu nahe kommen.
      Ich bin halt neugierig und habe im WWW gesucht und leider nichts gefunden das mir weiter geholfen hat.

Mich ärgert es pesönlich, dass vermutlich ein billig Bauteil defekt ist und man durch einfaches tauschen den Fehler beheben hätte können.

Aber jetzt ist es leider so und ich werde vermutlich die Maschine als Ersatztieilspender verwenden.
      Nochmals vielen Dank für Eure ganzen Antworten.
    • Ich vermute, dass es am ASIC liegt, den kann man nicht wechseln. Man hat schon so viele, irreparable Logik Defekte gehabt, man kann nicht alles retten. Mehr als nach Jura wiring diagram kann man nicht suchen, was man da findet ist sehr dürftig. Du bist hier keinem zu nahe getreten aber vielleicht hätte eine intensive Suche im Forum geholfen (wobei die sufu eine Katastrophe ist, dann lieber mit Google das Forum durchsuchen).
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für den Tipp,
      Ja, viellicht hätte ich doch besser intensiv hier im Forum suchen sollen. Leider habe ich aber derzeit persönlich nicht viel Zeit und manchmal auch den Nerv für meine persönlichen Projekte, da mir gerade zu viele andere Sachen um die Ohren fliegen auf die ich leider keinen Einfluss habe.

Egal, ich habe mich mit der Funktion als Ersatzeiltspender schon abgefunden, es sei denn ich finde vor der Zerlegung noch günstig eine Elektronik. :)
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)