Jura A9 Impressa - Seitenwand öffnen

    • Jura A9 Impressa - Seitenwand öffnen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A9 Impressa | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      im Videoclip ist nur zu sehen, dass die Seitenwand geöffnet wird, aber nicht genau wie mit dem Schraubendreher in welche Richtung geht, weil auf der Innenseite der Seitenwand eine Kuppel ist an dem man mit dem Schraubendreher links oder rechts vorbeimuss, aber welche Seite? Wäre nett wenn mir jemand dabei einen Tipp hat, vielen Dank.
      L.G. Josef.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Nie Aufgeben!
    • Hallo zusammen,
      ich bin immer noch mit der Seitenöffnung der Jura A9 beschäftigt, in meinem ersten Beitrag habe ich eine Frage gestellt, die mir bisher keiner beantworten konnte, hat das schon mal jemand geschafft den Seitendeckel zu öffnen, möge sich hier mal melden, Danke dafür.

      Gruß Josef.
      Nie Aufgeben!
    • Ich habe einen Schraubendreher 300 mm lang, um die Haken zu lösen, wenn ich den Schraubendreher in die vorgegebene Öffnung schiebe, komme ich auf einen Widerstand, der an der Seitenwand innen ist (kann man fühlen, wenn man mit der Hand von vorne reingreift) an dem Widerstand muss ich rechts oder links vorbei, das ist für mich die entscheidende Frage.
      Nie Aufgeben!
    • Hallo ,
      ich habs anders gemacht als im , bei mir klappte das mit dem oberen Klipp auch nicht.
      Unterer Klipp ging genau wie im Video, für den oberen Klipp gibt es genau die gleiche Öffnung wie unten, nur sieht man sie erst wenn die obere Blende um das Display ab ist.
      Deshalb habe ich due obere Blende zuerst ab gemacht. Dazu gibt es such ein Video hier in den Anleitungen.
      Im Video siehst du wo die Blend geklippt ist.
      Der Klipp ist durch eine Art Riegel gehalten.
      Diesen Riegel kann man 2-3mm nach innen schieben und somit den Klipp lösen.
      Dafür an der Vorderkante ein sehr dünnes Blech oder Haken in den Spalt zwischen oberer Blende und Fassade einsetzen.
      Riegel zum Zentrum ziehen/schieben und die Blende abhebeln.
      Gleiches dann an der anderen Ecke und Blende abnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jumperger ()

    • Hallo
      genau so mache ich es schon lange
      dafür gibt es von Jura ein Werkzeug ein Alugriff mit einem dünnen Federstahlblech von B 10mm und H 15 mm
      so steht es auch in der Anleitung von Jura , ich benutze es auch bei der J wenn der Dekel fest sitzt
      es hinter läßt keine Spuren und der Fingerschutz :) bleibt heile
      nur das Werkzeug ist normal nicht zubekommen
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Jetzt bekommt der Troll auch noch Hilfe, nachdem er Harald hier so blöd angemacht hat? Schade...
      Wenn dem hier nicht so ist Leute mit @ anzuschreiben, dann bitte ich dies zu entschuldigen.
      Ich habe meinen Beitrag dementsprechend bearbeitet. Dann kannst du auch mein Zitat dementsprechend abändern.

      Ich bin neu in diesem Forum und kenne die Gepflogenheiten hier noch nicht.

      Zur angebotenen Hilfe, die wird wohl dem Themenstarter nicht helfen, da dieser seit einem halben Jahr bestimmt schon einen Weg in die Maschine gefunden hat oder sie entsorgt hat.
      Jedenfalls hat er bestimmt nicht 6 Monate auf Kaffee verzichtet und gewartet bis ich daher komm.

      Meine Motivation zur Hilfestellung:
      1. da ich der Meinung bin, daß Foren dafür da sind und ich froh bin wenn ich manchmal eine Erkenntnis weiter geben kann anstatt immer nur passiv Informationen heraus zu ziehen.
      2. ganz eigennützig, in 2 Jahren wenn ich die Jura A9 wieder mal öffnen muss weiß ich nicht mehr wie es geht, aber werde daran denken daß ich hier Hilfe gefunden habe und wahrscheinlich auf meinen eigenen Beitrag stossen.
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      genau so mache ich es schon lange

      Danke für die Bestätigung.

      Als Werkzeug habe ich eine Art Spatel / Spartel , ich weiss nicht wie das in deutsch heißt, benutzt welcher als Werkzeug den iPhone Reparatur Sets beiliegt.
      Ein schmaler Anstreicher Spartel würde es aber sicher auch tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jumperger ()

    • Der Themenstarter ist Derjenige, der Harald schräg angemacht hat.
      Habe meinen Post dennoch gelöscht.
      Die Reaktion von JKS fand ich trotzdem unpassend und unfair!
      Mit der Verwendung des @ hat das nichts zu tun.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Harald,
      Du beschreibst zum entfernen des Seitendeckels ein Werkzeug mit einem Federstahl und Griff.
      Habe über eine Stunde gesucht und keinen Anbieter oder Shop gefunden.
      Hätte Jnteresse an dem Werkzeug.
      Kannst Du mir bitte die Bezugsquelle nennen?
      Würde mich sehr freuen und besten Dank dafür
      Es grüßt das gesamte Forum:
      Helmut
    • Hallo Hrald,
      besten Dank für die sehr schnelle Antwort.
      Du schreibst: "Es ist für die neuere Micro und und A zum öffnen der Abdeckung um das Bedienteil
      Habe gerade im Komtra-Shop das gesamte Werkzeugangebot angeschaut. Kann aber nirgends dieses Werkzeug finden.
      Könntest du mir bitte eine bessere Beschreibung geben?
      Besten Dank im voraus.
      Gruß: Helmut
    • Hallo Harald,
      Habe das Werkzeug bei Michaela gefunden.
      Schaut aus wie ein Halter, in dem vorne ein Federstahl befestigt ist.
      Du hast geschrieben: Dünnes Federstahlblech von B 10mm und H 15 mm. Mit H meinst du vermutlich die Länge. Aber welche Stärke hat das Blech, damit es nicht zu "weich" wird?
      Ich bin Feinmechaniker und habe Federstahlblech in verschiedenen Stärken und Abmessungen.
      Mit einer weiteren kurzen Info könnte ich mir das dann selbst bauen.
      Beste Grüße: Helmut
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)