Melitta Barista TS Smart F850-101 - unterschiedliche Füllhöhe

    • Melitta Barista TS Smart F850-101 - unterschiedliche Füllhöhe

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F850-101 | ca. Baujahr: 2019

      Hallo,

      beim Bezug von 2x Cafe Crema ist die Füllhöhe der beiden Getränke unterschiedlich. Wie haben die Maschine auf 200ml eingestellt. In der Tasse sind es dann ca. 1cm Unterschied. Bis vor 3-4 Monaten ist uns dies nicht aufgefallen.

      Hab Ihr einen Tipp? Melitta meinte, die Brühgruppe in heißes Wasser einlegen und reinigen. Dann noch zusätzlich mit der doppelten Menge Entkalker reinigen. Leider hat beides nichts gebracht. Ich denke auch, das nach der Brühgruppe auf die beiden Leitungen verzweigt wird.

      Die Maschine ist ca. 16 Monate alt und hat ca. 900 Bezüge, davon ca 700 Cafe Crema. Reinigung und Entkalkung wurde nach Anleitung durchgeführt.

      Vielen Dank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das ist ja Mal ein ganz schwacher Tip von Melitta, schreibe jetzt nicht, was ich eigentlich denke.

      Entweder steht die Maschine schief oder der Auslauf ist schon zugesetzt. Da kann höchstens das Reinigungsprogramm helfen. Den zu wechseln und oder zu reinigen darf die Maschine komplett zerlegt werden.

      Warum setzt sich der Auslauf zu? Wenn nur ein Kaffee gezogen wird und die dann ewig steht, ohne zu spülen, dann baut sich eine Schicht auf, die immer dicker wird. Maschinen die als Kaffees am Fließband machen verstopfen eher weniger. Häufiger spülen, Reinigungsprogramm verwenden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen Dank für den Hinweis. Die Maschine steht gerade, aber sie wird manchmal auch nur 1x die Woche genutzt. Dann am Wochenende häufiger.
      Bei der Reinigung Kaffeesystem wird eine Reinigungstablette in den Schacht für den gemahlenen Kaffee geworfen. Ich habe bisher die Originalen von Melitta verwendet. Gibt es da was Besseres?

      Ich werde das Programm mal 3-4x hintereinander durchlaufen lassen. Vielleicht ändert sich was.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)