Melitta CI E970-101 Caffeo - kein Milchschaum mehr

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - kein Milchschaum mehr

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo in die Runde,

      jetzt hat es uns auch erwischt und unser KVA macht keinen Milchschaum mehr, sondern spuckt nur und es kommt gefühlt überall Dampf raus.
      Das Problem trat früher schon auf, jedech sehr unregelmäßig (ungefähr in 2 von 10 Fällen). Jetzt ist es konstant.

      Deshalb wollte ich mal nach eurer Expertenmeinung fragen, was es am ehesten sein könnte.
      Beim Öffnen der Maschine sind mir keine offensichtlichen Fehler (lose Schläuche o.ä.) aufgefallen.
      Im Laufe des jetzten Jahres wurden der Milchschlauch und die Gumminippel ausgetauscht, das hatte mMn aber keine Auswirkung.

      Ich hab mal ein Youtube-Video hochgeladen, ich hoffe das hilft bei der Eingrenzung:


      Falls weitere Informationen benötigt werden, gebe ich mein Bestes, diese bereitzustellen.
      LG
      Dennis

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • vielbrunner schrieb:

      sondern spuckt nur und es kommt gefühlt überall Dampf raus.

      sb_NUE schrieb:

      Wahrscheinlich hängt das Auslaufventil oder die Maschine ist verkalkt wie die Sau oder beides.

      Kommt unzählige Male pro Woche vor und wird in gefühlt jedem zweiten Beitrag hier behandelt.
      Gerade wenn überall Dampf raus kommt ist es schon sehr wahrscheinlich das Auslaufventil. Da hast du von sb_NUE schon gleich die Expertenantwort bekommen. Das wird mit dem neuen dann schon wieder gut klappen :)
    • Naja, das mit dem Auslaufventil war eher ein Schuss ins Blaue, da das Video nicht wirklich aussagekräftig war.
      Dachte mein Hinweis auf andere Threads im Forum war verständlich.

      Oftmals braucht man auch kein neues Auslaufventil sondern kann das alte leicht retten.

      Auch macht man normalerweise erst mal eine vollständige Fehleranalyse bevor man Teile bestellt.

      Von daher keine Garantie das es das jetzt auch wirklich war.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)