DeLonghi ESAM 6620 - PrimaDonna - Wasser in Auffangschale

    • DeLonghi ESAM 6620 - PrimaDonna - Wasser in Auffangschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6620 - PrimaDonna | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      Nachdem ich beim letzten mal die Pumpe erfolgreich gewechselt habe ist nun wenige Zeit spät ein neues Problem aufgetaucht.

      Von mehreren Stellen fließt Wasser in den Auffangbehälter.

      1. Der Wasserbehälter leckt. Zarte Tropfen fliesen unaufgefordert aus dem Behälterausgang und wandern unverarbeitet durch die Rinne in das Auffangbecken.
      -> muss ein neuer Behälter her, oder kann man den Ausgang neu dichten, reparieren?
      2. Nachdem erhitztes Wasser (Reinigung) oder Kaffee gewünscht wird fliest Wasser aus einem Bauteil, dass ich nicht kenne in den Behälter. Verhältnis ist oft 75% Tasse und 25% in das Auffangbecken
      3. Öfters gehen Kaffeereste (Trester) nicht in die dafür vorgesehene Auffanggruppe sondern pulverisiert daneben

      Was habe ich zur Diagnose bereits gemacht?
      1. Gehäuse geöffnet -> im hinteren Teil ist alles trocken
      2. Den Ausguss überbrückt und Herkunft des Wassers untersucht. Es kommt aus dem mittlerweile braunen Behälter (Foto).

      Leichte Bastler-Erfahrung habe ich, (Pumpe wechseln ging ohne Probleme.)


      Grundsätzlich würde ich die Maschine gerne behalten. Kaffee schmeckt nach wie vor gut. Aber ich schaue mich auch mangels Zeit und Nerven durchaus auch nach Alternativen um und habe eine DeLonghi Primadonna Class 550.65 im Blick. Da ich weiterhin den Wasserbehälter seitlich benötige. Da die Maschine unter einem Hänge-Schrank steht.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 8F4E26CF-7A38-4814-B942-78677238A20A.jpeg

        238,44 kB, 734×1.346, 274 mal angesehen
      • 99FC6C91-FB34-4359-A8F4-DD332C4E82C7.jpeg

        22,33 kB, 320×210, 280 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steven.hainfeld ()

    • 1. komtra.de/delonghi-ersatzteile…-wassertank-eam-esam.html
      2. Thermoblock und oberen Brühkolben revidieren: komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
      3. Brühgruppe und die dahinter liegende Antriebsspindel schmieren
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wenn dann brauchst du ein neues Chassis. Aber das hatte ich noch nie, daß das was defekt wäre. ?(
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Getauscht habe ich Pumpe und Wassertank. Der ist jetzt komplett neu, aber das Wasser läuft weiterhin an der Stelle runter. Also ich glaube der Tank selbst müsste nun safe sein.

      offenes to do ist das korrigieren der Dichtungen des Thermoblocks und eben die feuchte Stelle um den Tank herum.

      Denkbar wäre der Überdruckschlauch des 3 Wege Ventils.

      Sind an der Stelle noch weitere Teile?

      Wie schon eingangs beschrieben, die Feuchtigkeit kommt nur die Rinne des Tanks entlang und eben vom thermoblock.

      das Gehäuse hinten ist trocken
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)