Melitta Solo & Perfect Milk E957-101 Caffeo - Pumpe bekommt nur 110V

    • Melitta Solo & Perfect Milk E957-101 Caffeo - Pumpe bekommt nur 110V

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo & Perfect Milk E957-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2018

      Guten Abend,

      ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt aber leider nichts passendes gefunden. Alle threads hier habe ich auch schon durch und die Lösungsvorschläge versucht - leider ohne Erfolg.

      Ich habe die Maschine das erstmal so richtig gereinigt von allen Seiten und Ecken. Nach den Anleitungen hier bei Komtra. Verkleidung ab montiert, Getriebe demontiert alles schön sauber gemacht und wieder zusammen geschraubt. Brühgruppe auch revidiert und wieder eingesetzt. Danach Maschine angeschaltet - BG fährt in Position, drei Bohnen laufen von links nach rechts durchs Display Maschine geht aus. Okay Werksreset gemacht (einschaltknopf und Bohne 3 sec.) danach nochmal angeschaltet das Gleiche. Okay evt. haben die Mikroschalter was abbekommen - also neue besorgt eingebaut an Getriebe und Auffangschale - eingeschaltet das Gleiche. Auch gleich noch das Drainageventil erneuert. Okay Messgerät her - 220V an Maschine passt! Maschine eingeschaltet BG fährt in Position danach an Pumpe 110V, drei Bohnen laufen durch das Display - Maschine geht aus. Am Trafo habe ich auch 230V. Die Pumpe habe ich an 230V getestet die läuft. Platine hatte ich draußen sieht für mein Laienhaftes Verständnis auch gut aus bzw. hat ein Kollege drüber geschaut und auch gesagt schwer vorstellbar das da was ist.

      Ich kann mir nur vorstellen das dass Programm evt. Irgendwo hängen geblieben ist - weil vor der Reinigungsaktion das Reinigungsprogramm angezeigt wurde. Ich habe auch schon alle möglichen Tastenkombis durchprobiert mit dem Ergebnis das ich zweimal den Mitnehmer vom Drainageventil gefetzt habe.
      Ich bin für jede Hilfe dankbar - ist zu einem persönlichen Ding geworden :D :evil:
      Vielen Dank schon einmal

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Lief die Maschine denn vorher, bevor du irgendwas dran gemacht hast? Oder wurde die wegen dem Defekt ausgemustert? Die Anschlüsse an der Pumpe tauschen, vielleicht geht sie dann. Der Triac lässt ggf nur noch eine Halbwelle durch, hatte ich schon ein paarmal.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Zum gefühlt 100x es gibt keine Schaltpläne, die es gibt dienen höchstens zur Orientierung, wer anders hat in seiner Freizeit welche zu Jura Maschinen erstellt.

      Prüfen kann man durch umtauschen der Anschlüsse oder halt den Triac wechseln, den zuständigen Triac findet man auch ohne Schaltplan.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Eine Video? Brauchst du für die Tätigkeit eins? Dann lass die Finger von der Elektrik, für so etwas einfaches gibt/braucht es kein Video.

      Die Stecker an der Pumpe tauschen, dass sich der Stromfluss ändert. Die lassen sich wesentlich einfacher tauschen, als am Stecker, bei der Platine.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)