Melitta CI E970-205 Caffeo - spritzt bei Milchausgabe, Wasser im Tresterbehälter

    • Melitta CI E970-205 Caffeo - spritzt bei Milchausgabe, Wasser im Tresterbehälter

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-205 Caffeo | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Zusammen,

      kurz meine Reparatur Hierarchie...

      - Keine Kaffeeausgabe mehr -> Brüheinheit war defekt. Komplett neue Brüheinheit gekauft und eingesetzt
      - Wasserpfützen unterhalb der Maschine -> Drainageventil neu gekauft, ausgetauscht
      -> Keramikventil neu gekauft, ausgetauscht

      Danach war kein Wasser mehr unter der Maschine, der Kaffee war wieder richtig heiß, Milchschaum war in Ordnung
      NUR beim Cappuccino spuckte die Milchausgabe am Anfang etwas - danach kam guter Milchschaum raus, direkt danach noch einmal Milchschaum drauf kam das Spucken nicht. Beim nächsten Cappuccino und anschließendem extra Milchschaum ein identisches Verhalten.

      Nun habe ich ein neues Auslaufventil bestellt. Allerdings habe ich noch eine weitere "Baustelle" nach der Kaffeeausgabe fällt der Kaffeeprütt ordnungsgemäß in den Tresterbehälter aber mittlerweile sammelt sich (wie auf dem Bild zu sehen) einiges an Wasser zusätzlich im Tresterbehälter an.
      Die kleine Gummidichtung beim Wechsel des Drainageventil habe ich nicht vergessen.

      Jemand eine Idee oder Ahnung woran es liegen kann das sich Wasser im Tresterbehälter sammelt obwohl ich erst einmal vermutlich alles "richtig" gemacht und nichts vergessen habe.

      Danke Euch für Eure Hilfe und Unterstützung.

      WuSch2002

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Kaffeeprütt_neu.jpg

        973,18 kB, 900×1.601, 351 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WuSch2002 ()

    • Wie immer,

      entferne die Blende der Tropfschale und schiebe diese
      ohne Tresterbehälter in die Maschine. Dann schaue, oder
      besser filme wo beim Bezug das Wasser genau falsch
      austritt. Video auf YouTube einstellen und hier Link
      posten wenn Du selber keine Reparaturidee bekommst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @BlackSheep

      Ich habe nun mehrfach versucht eine Anleitung zur Entfernung der Blende zu finden. Leider ohne Erfolg.
      Ohne Anleitung habe ich leider auch nicht geschafft die Blende zu entfernen, weil ich auch ein wenig "Angst" habe etwas abzubrechen.
      Hast Du vielleicht ein paar Tips bzw. vielleicht auch eine Anleitung wie ich die Blende entfernen kann.

      Danke Dir.

      Gruß

      WuSch2002
    • So ich habe es jetzt mal so gemacht wie gewünscht.

      1. Blende entfernt.
      2. Tresterbehälter entfernt und Tropfschale wieder eingesetzt.
      3. Video von Cappucino Bezug und vom "Easy Cleaning" Vorgang erstellt und auf Youtube hochgeladen.

      Zusätzlich habe ich noch ein Bild von dem "Prütt" nach dem Cappucino Bezug und von dem Spülvorgang (wenn sich die Maschine ausschaltet) gemacht.
      Scheinbar gelangt bei dem Spülvorgang vor dem Ausschalten das Wasser in den Tresterbehälter.


      Video #1: (Cappucino Bezug)

      Video #2: (Easy Cleaning Vorgang)

      Danke für jede Hilfe.

      WuSch2002
      Bilder
      • Prütt_nach_Cappu_Bezug.jpg

        890,18 kB, 2.000×900, 144 mal angesehen
      • Nach_Spülvorgang_und_vor_Ausschalten.jpg

        623,26 kB, 1.500×675, 138 mal angesehen
    • Ok Mahlgrad ist ja ein Thema, aber das Mahlwerk hat doch nichts mit dem Wasser im Tresterbehälter (was augenscheinlich bei der Spülung vor dem Abschalten dort hinein läuft) zu tun, oder?

      Bild 1: Mahlgradeinstellung
      Bild 2: Anzahl Bezüge

      Das Mahlwerk steht wie auf dem Bild zu sehen "ganz rechts" und wurde bislang nie von mir geändert. Ich habe es jetzt mal auf die mittlere Position geändert.

      Weiterhin Danke für jede Unterstützung.
      Bilder
      • Mahlwerkeinstellung.jpg

        434,5 kB, 900×1.235, 141 mal angesehen
      • Bezüge.jpg

        139,67 kB, 1.070×482, 127 mal angesehen
    • Naja, prinzipiell enthält der gröbere Tresterpuck mehr Wasser.

      Allerdings hab ich auf den Videos jetzt auch nicht gesehen, wo denn diese große Wassermenge, welche man auf den Fotos sieht, herkommt.

      Ich hatte neulich mal eine Maschine, da lief das Wasser nach dem Spülen nur noch ganz langsam wieder ab und wurde beim Hochfahren der Kolbens auch in den Tresterbehälter gedrückt.
      Bei der Brüheinheit waren fast alle Löcher im unteren Brühstempel verstopft. Nach Zerlegen und reinigen war dann wieder gut.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Das "viele" Wasser scheint beim Spülen vor dem automatischen Abschalten im Tresterbehälter zu gelangen.
      So sieht es zumindest aus.

      Ich habe jetzt mal, wie bereits geschrieben, den Mahlwerkgrad auf die mittlere Position gestellt. Mal schauen ob sich
      etwas ändert.
      Die Brüheinheit reinige ich spätestens alle 2 Wochen einmal gründlich mit Wasser. Aber wie gesagt "eigentlich"
      kann es daran nicht liegen, da das Wasser ja augenscheinlich nicht nach einem Kaffeebezug im Tresterbehälter landet.

      Weiterhin vielen Dank für Eure Unterstützung.

      WuSch2002
    • Also was mich ein wenig auf dem ersten Video wundert, dass meiner Meinung nach aus dem Expansionsgefäß das Wasser, ein wenig vor und etwas mehr nach dem Brühvorgang, kommen sollte. Auf jeden Fall ist es sonst so bei mir. Hier scheint es beim Einlaufstutzen raus zu kommen. Das Drainageventil soll ja neu sein?!
    • Paulch3n schrieb:

      Also was mich ein wenig auf dem ersten Video wundert, dass meiner Meinung nach aus dem Expansionsgefäß das Wasser, ein wenig vor und etwas mehr nach dem Brühvorgang, kommen sollte.
      Auf jeden Fall ist der Hinweis von Paulch3n absolut zutreffend.

      Auf dem ersten Video ist deutlich zu sehen, dass keine Drainage am Drainageventil
      stattfindet. Dieses wird fest (falsch) in geschlossener Stellung montiert sein.

      Abgesehen davon scheint der Mahlgrad tatsächlich etwas grob - hat aber mit dem
      Problem eines nicht funktionierenden Drainageventil nichts zu tun.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Zusammen,

      bis hier hin vielen Dank für Eure Unterstützungen.
      Ich habe jetzt mal von dem Spülvorgang vor der automatischen Abschaltung ein Video erstellt und auch ein kleines Video von dem Wasser was eigentlich im Tresterbehälter gelandet wäre (den hatte ich ja zur besseren Sicht weggelassen).

      Video #1:
      (Spülvorgang vor autom. Abschaltung simuliert durch längeres Drücken des Ausschalters)

      Video #2:
      (Hier das Ergebnis nach dem Spülvorgang)

      Da Ihr Euch ja schon relativ sicher seid das ich das Drainageventil "falsch" (in geschlossener Stellung) scheinbar montiert habe könnt Ihr mir dann vielleicht ein Bild zum Vergleichen zeigen wie es in geöffneter Stellung aussehen müsste?

      Danke Euch weiterhin für Eure Hilfe.

      WuSch2002
    • Bau mal den Antrieb raus und mach Fotos.
      Dein Drainageventil macht zwar zu, aber nicht auf. Daher suppt das ganze Wasser am Ende des Spülvorgangs in den Tresterbehälter und nicht in die Tropfschale.

      Bilder von der korrekten Montage findest hier im Shop beim Antrieb.

      Wir kommen der Sache langsam auf die Spur...
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Antrieb ausbauen bedeutet das ich nach dem Video "Drainageventil wechseln" vorgehe, oder?

      Ich vermute mal du meinst diese Abbildung auf der darauf hingewiesen wird das der "kurze" Steg oben sein muss, oder?

      Weiterhin vielen Dank für Eure grandiose Unterstützung bei der Fehleranalyse.

      WuSch2002
      Bilder
      • DV.jpeg

        99,35 kB, 800×800, 150 mal angesehen
    • So bei Wechsel des Auslaufventils (wegen dem "spuckenden" Milchschaum) habe ich mir auch das Drainageventil noch einmal angeschaut.
      Es scheint so als wenn Ihr Recht hattet.

      Bild 20210302_194714: Vorher
      Bild 20210302_195250: Geändert

      Ob es jetzt daran lag werde ich dann morgen früh sehen.
      Beim Ändern der Stellung des Drainageventils ist mir dann beim Ausbauen das hier noch aufgefallen.

      Bild 20210302_194158: Verschmutzung wo sich das DV befindet.

      Desweiteren ist mir das an der Brüheinheit aufgefallen (die Brüheinheit ist allerdings neu ~6 Monate alt)
      Bild: 20210302_203941.

      Vielleicht ist das ja auch "noch" ein Problem. Sollte hier die Mahlstufe ggfs. nach ganz links stellen (auf ganz fein)?

      Weiterhin vielen Dank für Eure Unterstützung.

      WuSch2002
      Bilder
      • 20210302_194714.jpg

        944,23 kB, 1.518×2.695, 160 mal angesehen
      • 20210302_195250.jpg

        979,83 kB, 1.544×2.742, 164 mal angesehen
      • 20210302_194158.jpg

        646,57 kB, 2.589×1.154, 148 mal angesehen
      • 20210302_203941.jpg

        870,68 kB, 1.478×2.819, 151 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)