Jura Impressa S9 One Touch - Wasser in der Tropfschale unter dem Tresterbehälter

    • Jura Impressa S9 One Touch - Wasser in der Tropfschale unter dem Tresterbehälter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 One Touch | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meiner Jura S9.

      Es kommt zunehmend Wasser aus einem Ablauf hinten rechts (wenn man von vorne auf die geöffnete Maschine sieht - siehe angehängtes Foto), das sich in der Tropf-schale unter dem Tresterbehälter sammelt. Nicht im Tresterbehälter - der bleibt relativ trocken - wie immer. Kaffeebezug funktioniert wie immer.
      Dies war früher definitiv nicht so, d.h. nur wenn ich eine Reinigung durchgeführt habe und sonst allenfalls kleinste Mengen - alles in allem war es unter dem Tresterbehälter eher immer recht trocken. Jetzt ist die Schale unter dem Tresterbehälter nach 6-8 Bezügen voll und da die Maschine leider nicht ganz plan steht, läuft das Wasser nicht wie vorgesehen über den Überlauf nach links in die Abtropfschale, sondern von rechts aus der Maschine. ;(

      Die Maschine ist 3,5 Jahre alt und wurde bisher nicht weiter gewartet :whistling: . Ich verwende Claris Filter. Ich habe die Maschine letztens mal dennoch entkalt und eher den Eindruck das etwas mehr geworden ist.

      Welche Dichtung könnte es sein? ?(

      Keramikventil?

      Vielen Dank im Voraus.

      Viele Grüße
      Medizinmann

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • JuraS9.jpg

        142,88 kB, 1.310×983, 1.211 mal angesehen
    • Hallo,

      das ist der Ablauf der Wanne unter den Erhitzern. Wenn da Wasser
      rauskommt ist definitiv eine erhebliche Undichtigkeit im Bereich
      Erhitzer/Magnetventil vorhanden.
      Wo genau, kannst Du aber nur feststellen wenn Du die Rückwand
      entfernst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      habe den Übeltäter gefunden. Es handelt sich um einen durch gescheuerten Schlauch - siehe angehängte Bilder. Er hat sich wohl durch die stetigen Vibrationen an einer Kante des Gehäuses des Antriebes der Brüheinheit durch gescheuert. Ist irgendwie blöd verlegt. Ich kann die Abbildung in den Serviceanleitungen leider nicht 100% mit den Verbindungen in meiner Maschine zusammenbringen. ?(
      Welcher Schlauch ist es genau? Was muß ich bestellen?

      Vielen Dank im Voraus!

      Viele Grüße
      Medizinmann
      Bilder
      • Schlauch.jpg

        155,23 kB, 1.600×1.200, 849 mal angesehen
      • Übersicht.jpg

        146,58 kB, 1.200×1.600, 858 mal angesehen
      • Übersicht2.jpg

        165,57 kB, 1.600×1.200, 787 mal angesehen
    • Hallo,

      die Länge kann ich Dir auch nicht sagen. Abr messe doch mal
      wie lange er ist und schau wa er für Schlauchenden hat. Dann
      kannst Du sicher was passendes in der Schlauchliste finden.

      Die One-Touch ist nicht mit in der Schlauchübersicht aufgeführt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo!

      Ich habe den Schlauch mal ausgebaut - er ist 170mm lang und führt wohl zum Dampferhitzer.


      "Hübsches Loch" ;(


      Ich habe das Membrandämpfungselement gleich mitbestellt, denn das sieht auch nicht mehr gut aus.


      Außerdem ein paar neue Halteringe für die Pumpe, denn durch den "Dauerregen" sind die alten ziemlich verrottet. :S
      Ich hoffe mal, das Membrandämpfungselement läßt sich leicht tauschen, denn eine Anleitung dafür habe ich nicht gefunden. ?(

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Viele Grüße
      Medizinmann
    • Hallo,

      der Membranregler ist nur auf dem Pumpenauslass draufgeschraubt. Der Wechsel sollte daher ein Kinderspiel sein. Zwischen Membranregler und Pumpe sitzt nur ein Dichtungsring den Du natürlich nicht vergessen darfst. Das ganze Pumpenspiel sitzt auf einem Schlitten, durch lösen der Klammern kannst Du alles nach hinten ziehen sodaß es gut zugänglich ist.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Jura S9 onetouch_Undichtigkeit

      Hallo,

      ich lasse diesen etwas älteren Thread noch einmal aufleben, da ich exakt das gleiche Problem mit meiner S9 habe.

      Meine Frage dazu lautet, ob der auf den Bildern gezeigte, defekte Schlauch, der einzige in Frage kommende ist u. ich diesen bedenklos bestellen kann oder kommen weitere in Frage.

      Ganz herzlichen Dank für eine kurze Info

      Savina
    • Hallo,

      es muß nicht unbedingt der selbe Fehler sein. Du wirst die Maschine öffnen müssen um genau zu sehen wo der Fehler herkommt. Einfach so einen Schlauch bestellen ohne die Maschine geöffnet zu haben kann auch in die Hose gehen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo und guten Tag!

      Ich habe jetzt die Maschine geöffnet und an der Stelle, wo der Pfeil zu sehen ist, tritt das Wasser aus. Den Schlauch, Dichtungsringe u. Klammern wolle ich bestellen u. das eingekreiste weisse Teil. Dieses finde ich aber leider nicht bei dem Zubehör. Bitte um Hilfe.

      Vielen Dank im Voraus!!!

      Savina
      Bilder
      • Jura s9.jpg

        72,52 kB, 360×640, 475 mal angesehen
    • Hallo,

      wahrscheinlich würde es reichen die Dichtungen von Druckschlauch zu tauschen so wie Dr. Finch es erwähnt hat. Leider hat Komtra den Fluid-Anschluß T-Form leider nicht. Das T-Stück hat die Art.-Nr. 68133. Ruf mal bei Komtra an und frage nach.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)