DeLonghi ECAM 23.420.SR - Kaffeevollautomat - nur sporadisch Wasser & Kaffee

• DeLonghi ECAM 23.420.SR - Kaffeevollautomat - nur sporadisch Wasser & Kaffee

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SR - Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2017

Hallo,
      Bei meiner Ecam 23.420 kommt gelegentlich beim Kaffeebezug die Meldung „Mahlgrad zu fein“. Der Mahlgrad ist auf Mittel eingestellt und ist sicher nicht das Problem.
      nach der Meldung öffne ich den Heißwasserauslauf. Die Pumpe schaltet an, wird nach 1sec sehr leise und es kommt kein Wasser aus dem Heißwasserauslauf. Nach mehrmaligen schließen und öffnen des Heißwasserauslaufs kommt dann irgendwann was. Wenn dann Heißwasserauslauf wieder aus der Düse kommt, kann ich auch wieder einen Kaffee beziehen.
      brühkolben wurde neu abgedichtet und gereinigt. Dabei waren kleinere Kalkreste zu sehen.
      Ich hoffe ihr könnt helfen. Ich denke es liegt vllt an der Pumpe. Könnte natürlich auch ein Ventil sein.
      Im testmodus hört man kein klacken der Ventile.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die 23420 hat keine Ventile. Zuminest keine elektrisch betätigten. Besorge dir erstmal einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.
      Hier aus dem Shop,Durgol oder Eilfix Pulver. Vermutlich wurde bisher mit Original Delonghi Entkalker oder Zitronensäure entkalkt.
      Bei Nutzung der anderen Entkalker findet man keine Kalkstückchen in der Maschine.
    • Also das Problem besteht weiterhin. Habe mit Amidosulf.-Entkalker einmal den Wasserauslauf und einmal das komplette entkalkungsprogramm durchlaufen lassen.
      kurz darauf wollte ich n Kaffee ziehen und es ging wieder los. „Mahlgrad zu fein“ also hab ich die Wasserdüse geöffnet. Pumpe ist leise und pumpt nicht. Nach mehrmaligem auf- und zudrehen scheint ein Überdruckventil zu öffnen und es dampft aus dem Gehäuse. Danach geht alles wieder. Bin etwas Ratlos. Ich denke wenn die Pumpe defekt wäre, könnte ich ja nie einen Kaffee oder Heißwasser ziehen. Manchmal gehts aber
    • Ja die Lösung war durchaus 2-3 h im Gerät zum einwirken. Aber das Problem scheint nicht behoben. Kann es sein dass der Brühkopf gar nicht entkalkt wird? Oder liegt es vllt gar nicht am Kalk sondern an irgend nem technischen Defekt? Ventile hat das Mist-Teil ja scheinbar nicht
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)