DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Allgemeine Störung, Brühgruppe hängt unten fest

    • DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Allgemeine Störung, Brühgruppe hängt unten fest

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 - PrimaDonna | ca. Baujahr: 2009

      Die Maschine steht seit dem Wochende in der Ecke und wurde nicht mehr benutzt.
      Der Aufheizvorgang dauerte sehr lange, und nach ausschalten der Maschine hang die Brühgruppe unten fest. Der Kaffee war nicht heiß und schmeckte nicht. Allgemeine Störung.

      Ich habe die Maschine gerade nochmal versucht in Betrieb zu nehmen. Der Aufheizvorgang dauert etwas mehr als 5 Minuten, aber dann hat die Maschine gespült, und das Wasser war auch richtig heiß.
      Die Abstell-Heizplatte wird nur ganz hinten warm. Edit nach inzwischen 30 Minuten ist die komplette Heizplatte heiß.
      Ich habe direkt auf den Thermoblock getippt, aber da das Wasser gerade wieder richtig heiß war,.......................bin ich überfragt und hoffe auf Eure Hilfe.
      Die Maschine stand ca. 2 1/2 Jahre ohne Benutzung im Regal( Gereinigt und ohne Wasser ). Als ich sie dann vor 1/2 Jahr wieder in Betrieb genommen habe, habe ich meine Ersatzbrühgruppe eingebaut, alles gut gefettet, und die Maschine incl. des oberen Brühkolben 2x ordentlich entkalkt. Danach lief die Maschine 1/2 Jahr ohne Probleme, und der Kaffee schmeckte richtig gut. Am Sonntag wollte sie dann plötzlich nicht mehr.

      Habt Ihr den ein oder andere Tip was das sein könnte ?

      Grüße Willi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Du hast ein Messgerät, eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM findest du im Downloadbereich der Kaffeewelt.net, diese kannst du nach Registrierung downloaden. Dann mal gezielt Thermoblock und Dampfheizung durchmessen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • alpina99 schrieb:

      Alle Messungen im stromlosen Zustand, richtig ?
      korrekt, steht aber in der Anleitung
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sorry, aber ich habe es aufgegeben. Ich weiß nicht wie und wo ich welchen Kontakt messen kann oder muß.
      Wenn ich beim Thermoblock/Heizung beide Kontakte gleichzeitig messe, also rotes Kabel an den einen Kontakt, schwarzes Kabel an den anderen Kontakt, messe ich 85 Ohm.
      Die beiden Thermosensoren scheinen Durchgang zu haben.
      Bilder bringen wahrscheinlich nichts?
    • alpina99 schrieb:

      Wenn ich beim Thermoblock/Heizung beide Kontakte gleichzeitig messe, also rotes Kabel an den einen Kontakt, schwarzes Kabel an den anderen Kontakt, messe ich 85 Ohm.
      Dann hast du den Fehler, der Thermoblock ist defekt
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      danke. Auch wenn ich die anderen Sachen nicht messen konnte ist das höchstwahrscheinlich der Fehler? Eingebaut ist ein 06 er Block.
      Dann werde ich mal sehen das ich einen neuen Block bekomme, und mich dann mit der 6900 beschäftigen.
      Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich die Maschine repariert habe, und der Fehler behoben ist.
      Ich habe den Block vorhin gekauft.Ich hoffe, ich brauche nicht noch etwas zusätzliches?
      Ich melde mich nach erfolgter Reparatur. So jetzt erstmal die Ausbauanleitung downloaden.
      Thanks.

      Muß soll man nach der Reparatur einen reset machen ?
    • Reset musst nicht machen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi, nein, ich habe die 6mm Variante incl. Brühkolben etc. hier bei Komtra bestellt. Die Maschine ist 10+ Jahre alt, da macht es glaube ich Sinn die komplette Einheit zu bestellen. Ich hoffe, das alles dabei ist.
      Ich meine der Motor hätte nicht gebrummt, aber sie ging ein paar Tage später ja auch wieder.
    • Äh nicht so wirklich. Aus und Einbau war dank der Reparaturanleitung eigentlich kein Problem.
      Selbst die Schrauben vom Thermoblock habe ich dank eines Magneten nicht verloren.
      Alles wieder zusammengebaut, eingeschaltet und es spritzte nur so aus der Maschine.
      Am ersten Raccord ( schwarz ) der nach hinten geht war wohl keine Dichtung drin. Also Dichtung gesucht und rein damit. Beim Neustart
      spritzte es jetzt aus dem anderen Wasseranschluß am oberen Brühkolben. Wahrscheinlich fehlt auch da die Dichtung.
      Ich muß noch etwas warten bis sich alles abgekühlt hat, dann darf ich den Thermoblock nochmal ausbauen. Warum fehlen da Dichtungen, das ist ein cent Artikel.
    • alpina99 schrieb:

      Warum fehlen da Dichtungen, das ist ein cent Artikel.
      Keine Ahnung, auf jeden Fall werden die auf der Artikelseite unten unter empfohlenes Zubehör aufgelistet.
      Wenn die alten Dichtungen noch nicht zu hart sind und unbeschädigt, kann man die säubern und verwenden.
      Außerdem gehört die Dichtung beim Zusammenbau auf das Ende des Schlauchs, dann erst in den Raccord einschieben.
      In der anderen Reihenfolge kann man mit dem Schlauchende schnell die Dichtung beschädigen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)