DeLonghi ESAM 6900.M - PrimaDonna Exclusive - Fehlermeldung: Wasserkreislauf leer | Kaffee schmeckt dünn

    • DeLonghi ESAM 6900.M - PrimaDonna Exclusive - Fehlermeldung: Wasserkreislauf leer | Kaffee schmeckt dünn

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6900.M - PrimaDonna Exclusive | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      nachdem die Maschine ESAM 6900 letztes Jahr schon nicht richtig ging, Fehlermeldung und Geschmack so naja, habe ich meine alte Maschine ( ESAM 6600 ) aus dem Büro geholt und zuhause aufgestellt. Bis letzte Woche ging die 6600 auch, jetzt ist die auch defekt.

      Da die 6900 die neuere/bessere Maschine ist, möchte ich diese jetzt wieder in Betrieb nehmen.

      Fehlerbeschreibung
      Die Maschine spült vielleicht bei einem von 5 Starts, sonst kommt die Fehlermeldung Wasserkreislauf leer bitte füllen . Heißes Wasser kommt sofort, und die Fehlermeldung verschwindet auch. Beim Ausschalten findet auch kein Spülvorgang statt.
      Ab und zu blinkt das Display beim Start, was aber wieder verschwindet.
      Ich meine, dass die Maschine häufig zu kurz mahlt, allerdings nicht viel kürzer als normal. Also nicht nur 1-3 Sekunden
      Bei der 6900 habe ich die Reedplatine gewechselt, aller gesäubert und gefettet. Bezüge 10510. Die Maschine wurde regelmäßig entkalkt incl. des oberen Brühkolben.
      Ich meine mich zu erinnern auch diesen ominösen schwarzen Schlauch der sich gerne zusetzt gereinigt zu haben.

      Deutet das Fehlerbild auf die Leistungsplatine hin, oder habt Ihr einen anderen Verdacht woran es liegen kann?
      Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Fehlerbeschreibung etwas anfangen.

      Grüße Willi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Entkalkt wurde mit Xavax Premium Entkalker. Brühgruppe mit Sieb und Cremaventil wurden gereinigt. Die Brühgruppe hat relativ neue Dichtungen incl. des oberen Brühkolben, und der Weg der Brühgruppe sowie die ANtriebsspindel wurden gefettet.
      Es ist wohl ein Entkalker mit Amidosulfonsäure.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alpina99 ()

    • Oberen Brühkolben revidieren oder erneuern, kann natürlich auch an einer schwächelden Pumpe liegen, kannst ja mal von der 6600 umbauen...
      Zum mahlen, mal den Bohnenbehälter leeren, 10x ohne Bohnen Kaffee beziehen, Fehlermeldung ignorieren, dannach Bohnen einfüllen und nach 3-4 Kaffee sollts besser sein...
    • Erstmal danke. Meinst Du den oberen Brühkolben komplett zerlegen und reinigen? Das habe ich noch nicht gemacht. Werde ich mal probieren.
      Reicht es von unten das Sieb und die Kleinteile auszubauen neue Dichtringe und zu säubern, oder muß ich die ganze Maschine zerlegen?

      Die Pumpe habe ich letztes Jahr bei der Maschine gewechselt, und 5-6 Leerbezüge hatte ich auch probiert.
      Da sich am Geschmack nichts verbessert hat, habe ich ja die 6600 wieder in Betrieb genommen.
    • Nach 10000 Bezügen ist der obere Brühkolben und die Heizung schon defekt? Die 6600 dürfte einiges mehr an Bezügen haben, aber die schwächelt jetzt ja auch gerade. Also 10000 finde ich nicht viel, dann wird die nächste Maschine keine Delonghi mehr.
      Ich versuche mich erstmal am oberen Brühkolben, mal sehen ob es was bringt.

      Ich habe gerade die Maschine nochmal frisch entkalkt. Vorgang lief ohne Probleme.
      Anschließend wollte ich dann noch den oberen Brühkolben entkalken.
      Pustekuchen. Maschine neu gestartet nach der Entkalkung, die Maschine versucht zu spülen, geht aber nicht. Die Pumpe wird dabei hörbar leiser. Dann wieder die Fehlermeldung Wasserkreislauf leer, bitte füllen. Also für ein paar Sekunden Heißwasser bezogen, problemlos. Dann habe ich den Spülvorgang gestartet, damit der o.B. Entkalker bekommt. Die Maschine spült aber nicht, die Brühgruppe fährt rauf und runter, nur Wasser kommt nicht. Das ganze wiederholt sich ohne das man den Spülvorgang erneut startet wahrscheinlich unendlich. Nach dem 7 Versuch habe ich den Ausschalter gedrückt. Jetzt ist Ruhe, und ich habe erstmal keine Lust mehr.
      Ich lasse sie jetzt erstmal abkühlen, und versuche dann den Spülvorgang erneut zu starten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alpina99 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)