Melitta CI E970-205 Caffeo - schaltet selbstständig immer wieder ein und aus

    • Melitta CI E970-205 Caffeo - schaltet selbstständig immer wieder ein und aus

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-205 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Ich habe eine CI gekauft die leicht undicht war aber soweit funktionierte, diese Maschinen nehme ich immer auseinander und reinige die BG, Drainageventil und das Mahlwerk, sowie das komplette Gehäuse. Evtl. abgenutzte / defekte Dichtungen erneuere ich. Nach dem Zusammenbau und anschließender Inbetriebnahme schaltet die CI immer wieder aus und wieder ein.... ohne Brühgruppe bleibt die CI aber an.
      Ich habe alle Microschalter durchgemessen, da liegt kein Defekt vor. Da ich noch eine funktionstüchtige 2te habe, habe ich den Steuerprint(Platine) getauscht..Das Problem hat sich nicht geändert, also den Steuerprint wieder zurück in die andere Maschine gebaut.. Nun weiß erstmal nicht mehr weiter..
      ?( Woran kann es noch liegen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Was ist denn das für eine wilde Fehlerbeschreibung? Hat die denn vorher funktioniert, bevor du irgendwas dran gemacht hast? Undichte Maschinen sollten nicht weiter betrieben werden, ansonsten können/werden teure Folgeschäden auftreten.

      Ich tippe auf einen kaputten/blockierten Motor beim Antrieb oder Keramikventil. Da es mit einer anderen Platine ja gleich bleibt, muss es an der Peripherie liegen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Was ist denn das für eine wilde Fehlerbeschreibung? Hat die denn vorher funktioniert, bevor du irgendwas dran gemacht hast? Undichte Maschinen sollten nicht weiter betrieben werden, ansonsten können/werden teure Folgeschäden auftreten.

      Ich tippe auf einen kaputten/blockierten Motor beim Antrieb oder Keramikventil. Da es mit einer anderen Platine ja gleich bleibt, muss es an der Peripherie liegen.
      Die Dichtungen des Drainageventils waren fertig..
      Den Motor des Antriebs habe ich mit 9V ausprobiert, lief ganz normal. Ich werde mal den Kompletten Antrieb ersetzen.. mal sehen ob es daran liegt.. Funktioniert hat die CI..
    • Tobias.L schrieb:

      Dreht der Motor oder geht die direkt aus? Die Batterie liefert mehr, als das Schaltnetzteil. Was passiert denn wenn du den Motor vom Antrieb mit dem Keramikventil tauscht (Stecker umstecken)?
      Der Motor dreht.. Wenn an der Maschine angeschlossen kurz in die eine und dann in die andere Richtung, so wie es eigentlich sein soll.. danach geht sie aus, wieder an und das Spielchen geht von vorne los..

      Die Anschlüsse Keramik /Antrieb habe ich noch nicht getauscht..
      Kann ich mal ausprobieren.. Ich habe in den Antrieb einen anderen Motor eingebaut, gleiches Problem, der Antrieb ist es also schon mal nicht.
    • Ich habe die Anschlüsse Keramik und Antrieb getauscht.. es kam ein kurzes surren und dann die Anzeige Systemfehler 8...
      Habe es wieder zurückgetauscht, dann schien es i.O. zu sein.. Gerät heizte auf und danach erschien Systemstart.. als ich diesen ausgeführt habe, war das Problem wieder vorhanden..
    • Ich habe das Keramikventil auseinandergebaut und mit einem anderen Keramikventil verglichen , beide waren identisch, nichts verklebt oder gebrochen. Habe dann das KV von der anderen Maschine eingebaut und schon lief die CI wie sie sollte..
      Was für ein defekt kann an dem KV vorliegen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)