Melitta CI E970-103 Caffeo - sporadisch kein Milchschaum

    • Melitta CI E970-103 Caffeo - sporadisch kein Milchschaum

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo, hier gab es schon einiges über das Problem mit Milchschaum, leider könnte ich bis jetzt nicht herausbekommen was für Problem meine Maschine hat.
      Manchmal funktioniert alles ganz gut und es kommt Milchschaum wie es sein sollte und manchmal, spuckt und spritzt die Maschine rum und es kommt kein Schaum nur bisschen Milch-Wasser-Gemisch.
      Ich habe schon die Maschine komplett zerlegt und alles gereinigt (da war so ein langes Ventil, weißer Plastik mit Metallstift und einer Feder, da sah es ziemlich übel aus) und entkalkt was ich finden und abbauen könnte, alle Düsen und Ventile mit Ultraschallreiniger gereinigt, alles wieder zusammen gebaut und habe mich gefreut dass die erste 2 Cappuccinos ganz ordentlich waren, aber schon am Tag danach ging es wieder los mit mal Schaum mal kein Schaum.
      Ihr habt doch sicher ein Tipp für mich was das sein kann. Vielleicht ist da irgendwas einfach verschließen und muss ersetzt werden, die Maschine haben wir schon sehr lange,

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Neues Auslaufventil. Sonst nimm mal vorne die Blende ab und schau ob beim Milchbezug Wasser aus der Expansionskammer läuft. Wenn ja ist das Auslaufventil nicht richtig verschlossen. Anscheinend schließt es ja manchmal bei dir, weswegen es manchmal klappt. Aber dann scheint es auch wieder in offener Stellung zu hängen.
      Liebe Grüße
    • Ok, vielen Dank für die Hilfe, dann werde ich Auslaufventil und die Dichtungen tauschen.

      Seit meiner Reinigungsaktion ist was neues dazugekommen und zwar im Behälter wo Restkaffee landet ist jetzt deutlich mehr Wasser drin, früher war es da drin deutlich trockener. Habe ich was falsch zusammen gebaut, was vergessen? Im Ersatzteileshop gibt es Silikonfett, habe ich das evtl irgendwo raus gewaschen?
    • stepnogorsk schrieb:

      Ich habe schon die Maschine komplett zerlegt und alles gereinigt (da war so ein langes Ventil, weißer Plastik mit Metallstift und einer Feder,
      von reinigen und fetten werden die Dichtungen nicht besser es muß auch mal was neu

      stepnogorsk schrieb:

      Seit meiner Reinigungsaktion ist was neues dazugekommen und zwar im Behälter wo Restkaffee landet ist jetzt deutlich mehr Wasser drin,
      auch an der Brühgruppe den Lippenring mal tauschen
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)