Melitta Barista TS F75/0-101 Caffeo - Pfeifen beim Brühen, Cremaventil?

    • Melitta Barista TS F75/0-101 Caffeo - Pfeifen beim Brühen, Cremaventil?

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS F75/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum,
      Nachdem dass bei der caffeo ci alles geklappt hat, (sogar mit Pulsationsdämpfer :)!), habe ich nun günstig eine Barista TS bei Kleinanzeigen bekommen, bei der die Fehlerbeschreibung "Kaffee in Abtropfschale statt vorne raus" war. Gut, Drainageventil dachte ich und habe erstmal hinter der Brühgruppe die service Klappe abgeschraubt. Ordentlich Dreck dahinter gewesen. Habe den so gut es ging entfernt (muss wohl aber eh mal die Maschine im Verlauf auf machen und dann richtig Reinigen), auch unten an der Feder und am Mitnehmer war es sehr dreckig, so dass ich dachte, dass es vllt. gar nicht mehr richtig in Stellung gebracht werden konnte. Nach dem Reinigen passierte beim ersten "Pulverkaffee ohne Pulver" erst noch oben genanntes Fehlerbild. Jedoch sah man eher das Wasser beim Einlaufstutzen austreten und nicht durch die Expansionskammer. Dann wollte ich im zweiten Anlauf ein Video für euch machen und zack, kam das Wasser vorne normal raus. Auch bei mehreren Pulverkaffee ohne Pulver Bezügen nacheinander. Daraufhin habe ich eine Reinigung gestartet und da fing die Barista dann irgendwann an zu "Pfeifen" beim Brühen. Ich weiß jetzt nicht, ob das Problem eher beim Übergang Drainageventil zu Einlaufstutzen oder eher im Cremaventil liegt? Könnt ihr von dem video darauf schließen?

      photos.app.goo.gl/HXHYLzpfjFDM75s66

      Ich wollte daraufhin die Brühgruppe eh revidieren, diese ist jedoch etwas anders als die von der caffeo ci. Wie komme ich an das Cremaventil? Die beiden Schrauben oben auf dem Kolben, an denen der Steg für den Taster sitzt, habe ich ab gemacht, aber weiß jetzt nicht wie ich dort nach oben hin die Teile entfernen soll, um an das Cremaventil zu kommen. Oder muss der Steg vorher zur Seite rausgezogen werden? Habe ich einmal nur mit wenig Kraft probiert, ohne Erfolg.


      Viel Text, eigentlich nur zwei Fragen:
      1) Denkt ihr das Pfeifen, bei dem auch der Wasserstrahl leicht unterbrochen wird, kommt eher vom Cremaventil oder vom Übergang Drainageventil zum Einlaufstutzen? (Tippe selbst eher auf Cremaventil, vllt. durch die Reinigung etwas gelöst was nun dort hängt?)
      2) Wie bekomme ich bei dieser Brühgruppe das Cremaventil raus? Im Video bei Youtube habe ich nur gefunden, wie man die Brühgruppe öffnet, leider ohne Cremaventil.

      Liebe Grüße,
      Paulch3n

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Bitte les die Anleitungen von Nutzern durch. Die neue BG Version modifiziere ich immer, bei der Formdichtung. Wenn das Steigrohr einmal draußen war, dann wird es mit der alten Dichtung meistens nicht mehr dicht, deswegen verbaue ich eine Dampfrohrdichtung oder die baugleiche am Einlaufstutzen der BG.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich hatte es vorhin nach dem Nachtdienst noch kurz ausprobiert: also cremaventil freigelegt bekommen, nachdem ich etwas mehr Kraft eingesetzt hatte (danke

      sb_NUE schrieb:

      Um es kurz zu machen:

      Wahrscheinlich Cremaventil.
      Den grauen Steg mit Kraft nach außen ziehen.

      ;)
      )
      Nicht wirklich was auffälliges gesehen, aber mal gereinigt und wieder zusammengesetzt. Spülen und Reinigungsdurchlauf haben bisher funktioniert. Habe kein neues zur Hand, deswegen erstmal so. Werde es beobachten.
      Auf der Arbeit ist eine Caffeo CI die jetzt beim Brühvorgang auch sehr laut pfeift, Kaffee kommt aber normal. Denke da werde ich auch mal das Cremaventil anschauen.
      Vielen Dank, die Modifizierung von Tobias.L muss ich dann noch vornehmen.
    • Noch ne kurze Rückmeldung. Nach dem Initialen leichten Saubermachen des Drainageventils, bzw. des Drecks drum herum über die Serviceklappe hat es bis jetzt super geklappt. Ich wollte aber eh dort noch richtig sauber machen und habe heute das Nachtfrei genutzt. Erstmal... Antrieb hier raus nehmen find ich schwieriger als bei der Ci, irgendwann klappt es dann. Gibt es da einen Trick den oberen Anteil mit dem Mikroschalter besser raus zu fädeln? Aber beim Rausnehmen habe ich dann gesehen, dass am Mitnehmer nur noch ein langer Steg dran war und der andere abgebrochen. Aber schön dass es trotzdem noch funktioniert hat. Neuer ist jetzt bestellt. Liebe Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)