Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - gemahlener Kaffee landet trocken in der Tresterschale

    • Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - gemahlener Kaffee landet trocken in der Tresterschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE653501DE - EQ.6 s300 | ca. Baujahr: 2017

      Guten morgen, ich hoffe man kann mir weiterhelfen.
      Folgendes Problem:
      Mein KA, gekauft im Dezember 2018, verweigert jetzt, pünktlich nach Beendigung der Garantie, ihren Dienst.
      Die Bohnen werden ganz normal gemahlen, landet in der Brühgruppe und dann sollte eigentlich der Kaffee ausgegeben werden. Doch leider passiert da nichts. Im Display zeigt es mir den normalen Brühvorgang an und nach der Beendigung - kein Kaffee in der Tasse. Der gemahlene Kaffee landet trocken in der Tresterschale. Mehrmals probiert, es ändert sich nichts. Der Bezug von Heißwasser funktioniert.
      Beim Einschalten der Maschiene kommt auch kein Wasser und beim Ausschalten nur eine kurze Phase an Wasser und dann etwas Dampf.
      KA wird regelmäßig gereinigt und entkalkt. Brühgruppe wird auch immer gründlich gereinigt.
      Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, denn ich bin sehr traurig, da ich fast zwei Jahre auf diesen Automaten gespart habe.
      LG

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, ganz lieben Dank für die Rückmeldung.
      Das habe ich nicht probiert, weil ich auf diese Weise noch nie Kaffee bezogen habe. Das Fach nutzte ich nur für die Reinigungstabletten. Aber bei dem gestriegen Versuch zu reinigen, kam auch kein Wasser raus.
      Was ich noch sagen kann ist, das der Automat auch erst ca. 3300 Tassenbezüge weg hat.
      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feuer192 ()

    • guten Morgen, kurze Frage was passiert wenn du Kaffee beziehst bist dann die Tropfschale voll Wasser oder ist da auch nicht drin. Meine Vermutung ist dass das keramikventil zu gekalkt ist du kannst versuchen Entkalkerlösung einzufühlen das Entkalkungsprogramm zu starten und einfach mal über Nacht stehen lassen dass das nicht ich einweichen kann.
      MFG Enrico
    • Guten Abend Enrico, habe den Versuch über das Pulverfach (ohne Kaffeepulver) den Automaten zu starten. Der Automat bricht nach kurzer Zeit den Vorgang ab. Das Wasser läuft in die Tropfschale. Brühgruppe und Seiteninnenwand bleibt trocken.
      Entkalkung durchgeführt, Wasser kommt durch die Ausgangsdüsen, abwechselnd in Tropfen und Strahl.
      Nach der Meldung, Tropfschale leeren - Tropfschale geleert - nach Einsetzen der Tropfschale fährt sich der Automat fest - Display zeigt nur noch „Siemens“ an und nix geht mehr. Netzstecker gezogen und danach durchläuft das System eine Spülung (in Tropfschale).
      Die Milchschaumfunktion klappt super.
      Habe auch mal im Servicemenü component Test durchgeführt, das wurde dann immer angezeigt
      Pump. 50ml/6,1 ml/s
      He on 1400W, 3s, TS: 047°C
      Ceramic Valve step 1,0 - 1,4 - 2,0 - 3,0 - 4,0 - 5,0 - 5,4 - 6,0 - 7,0 - 7,4 - 8,0
      Vielleicht kannst du damit etwas anfangen? Ich kann es jedenfalls nicht, habe auch nichts darüber gefunden, wie man so etwas auslesen/deuten kann.

      Das eigenartige ist, dass ich an diesem Tag mir meinen Frühstückskaffee noch mit der Maschine zubereiten konnte (ohne irgendwelche veränderte Anzeichen von Geräuschen oder weniger Kaffee in der Tasse) und den Automaten danach normal gereinigt habe und dann ging nix mehr.

      Wäre über eine weitere Antwort sehr dankbar.
      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Feuer192 ()

    • Hallo Enrico, heute habe ich mir wieder die Zeit genommen um mich meinem KA zu widmen.
      Was soll ich sagen, beim Hochfahren des Automaten, kam das Spülwasser aus den Düsen. Somit probierte ich ersteinmal einen Bezug mit vorgetäuschten Kaffeepulver und es lief. Da dachte ich mir, ich probiere jetzt einen Crema mit Bohnen und auch das funktionierte auf einmal, so als wäre nix gewesen. Ich verstehe das nicht? Ich meine ich bin echt froh darüber, kann mir den Fehler aber nicht erklären?
      Bin trotzdem mal in das Servicemenü gegangen um error log auszulesen. Mehr steht da nicht drin, da ich am 18.2. ein reset durchgeführt hatte.
      Kannst du daraus was schließen?
      LG
      Bilder
      • B4D684DC-E45B-4B83-81AC-659F0F987DE6.jpeg

        829,08 kB, 3.334×1.135, 88 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)