Melitta Varianza CSP F57/0-101 Caffeo - Fehler 14

    • Melitta Varianza CSP F57/0-101 Caffeo - Fehler 14

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Varianza CSP F57/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Hallo, ich habe mal wieder die Varianza CSP meines Kollegen auf dem Tisch.
      Kurz nach dem Einschalten zeigt sie "Fehler 14"
      Das muss irgend etwas mit Mahlwerk/Bohnenzufuhr zu tun haben.
      Der Melitta Service hat ihm gesagt, er solle das Teil mal kopfüber schütteln.
      Mir selber ist aufgefallen, das der elektrisch betriebene Schieber, der das Bohnenfach verschließt recht schwergängig ist.
      Kann das der Fehler sein?
      Falls ja, wie kann ich das beheben?
      Reinigen?
      Ich würde das ja gerne schmieren.
      Wegen der Kaffeehaltigen Umgebung bleibt da aber nur ein Trockenschmierstoff.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Varianza und Passione sind technologisch sehr vollgestopft, wer die auf den Kopf dreht und schüttelt sollte die vorher Mal öffnen, der 'Tip' wird dann sicher dankend ignoriert.

      Alles aussaugen und nochmal testen, da darf nichts geschmiert werden! Bean Select aus, wenn man es nicht braucht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)