DeLonghi ESAM 3200.S Magnifica - Mühle verstopft

    • DeLonghi ESAM 3200.S Magnifica - Mühle verstopft

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3200.S Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle.

      Mit ist leider heute folgendes passiert - nach dem aufstehen habe ich etwas Wasser in die Mühle gekippt :( jetzt mahlt die Mühle kein Kaffee mehr. Sie dreht sich zwar, Kaffee kommt jedoch nicht durch. Ich habe mit dem Staubsauger alles von oben und von unten abgesaugt, dann den nassen Kaffee mit einem Stück Draht aus der Leitung zw. der Mühle und der Schacht zur Brüheinheit herausgekratzt, hat aber nicht viel gebracht - anscheinend verklebt das restliche Wasser den Kaffeepulver und es kommt nicht durch die Mühle durch.

      Da ich leider schon alles ausprobiert habe, wollte ich fragen, wie man das Mahlwerk herausnehmen kann - durch abschrauben der langen schraube am Kegel lässt sich dieser nicht herausnehmen, und beim Versuch die Maschine komplett auseinanderzubauen, bin ich an dem Vorderpanel stecken geblieben, wo die ganzen Steuerungselemente sind - der Kippschalter für heißes Wasser lässt sich nicht einfach so abnehmen, dadurch kann man aber auch das vordere Panel nicht abnehmen.

      Ich wäre sehr dankbar für ein Paar Tipps.

      Ostwind.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      beim Forumssponsor komtra.de gibt es Anleitungen zum
      Revidieren der Maschine. Unter anderem ist da auch eine zum
      Umbau auf Autocappuccinatore dabei. Dort ist erklärt wie der
      Dampfknopf abgeht.

      Die Sache mit der Mühle ist echt ärgerlich. Habe noch kein ESAM
      Mahlwerk zerlegt - nur EAM Mahlwerke. Bei den EAM muß man
      den Mahlring erst entnehmen bevor man den Mahlkegel rausbekommt.
      Dazu muß der Mahlgradversteller bei der EAM soweit gegen den
      Uhrzeigersinn gedreht werden, bis man den Mahlring nach oben
      abnehmen kann. Aber merke Dir jede winzige Kleinigkeit und Position
      der verschiedenen Komponenten. Es ist äußerst mühsam ein einmal
      zerlegtes DeLonghi Mahlwerk wieder zusammenzubauen und zu
      justieren wenn man nicht weiß wie die Lage der Teile war.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)